Dr. med. Vincenzo Bluni

veränderter Ausfluss in der SS

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich bin in der 34. Woche schwanger und habe seit Beginn sehr starken Ausfluss, meist weiß-cremig bzw. wie Wasser (laut Ärztin normal). Seit einigen Tagen häuft sich der cremige Ausfluss und tendiert farblich ins gelblich-grünliche. Schmerzen oder Jucken verspüre ich eigentlich nicht, nur ab und an ein Gefühl leichter Reizung. Der Geruch ist auch neutral. Die inneren Schamlippen und die Scheide sind gerötet.
Meine Gyn meinte, ein Abstrich sei nicht nötig, das wäre vermutlich eine Infektion/Entzündung (ich hatte vor einigen Wochen eine Scheidenentzündung/-infektion), die man wohl aufgrund meiner SS nicht richtig therapieren könne mit Tabletten, deshalb wäre sie nicht ganz weg. Das Baby könne keinen Schaden nehmen. Sie nahm keinen Abstrich und meinte, wir würden weitersehen, wenn ich in 2 Wochen wiederkäme.
Wie sehen Sie das? Teilen Sie diese Einschätzung, oder muss ich mir Sorgen machen bzw. sollte das lieber gleich weiter abklären lassen? Könnte mein Baby Schaden nehmen?
Vielen Dank!

von kasiopeia0301 am 04.10.2014, 21:24 Uhr

Antwort:

veränderter Ausfluss in der Schwangerschaft

Hallo,

dieser Einschätzung kann ich schon deshalb nicht teilen, weil ich keine eigene Untersuchungsbefund erhoben habe.

Lied nachgewiesenermaßen eine Pilzinfektion oder eine Infektion mit Bakterien vor, so werden wir diese der Schwangerschaft auch behandeln.

D.h. aber noch lange nicht, dass eine solche Infektion gleich zu irgendwelchen Folgen führt, wie dieses leider immer wieder behauptet wird.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.10.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr