Vaginaler Ultraschall 3 Tage nach Ausschabung in der 16 ssw?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vaginaler Ultraschall 3 Tage nach Ausschabung in der 16 ssw?

Hallo Dr. Bluni, bei mir wurde in der 16 ssw nach einer stillen Geburt noch eine Ausschabung gemacht. Ich habe noch Blutungen nach der Ausschabung und jetzt sollte ich bereits 3 Tage später zur Nachkontrolle gehen und es soll einen vaginalen Ultraschall gemacht werden. Ist es nicht zu früh für einen vaginalen Ultraschall, vor allem wenn es noch eine offene Wunde in der Gebärmutter gibt, die noch blutet? Ich denke doch, dass dieser Ultraschallgel eine Infektion in der verletzten Gebärmutter verursachen kann... Im Internet lese ich auch, dass man ca 2 Wochen nach der Ausschabung keine OBs benutzen soll, nicht baden darf, kein Sex haben darf usw... Ist dann ein vaginaler Ultraschall nicht gefährlich? Gruss ratusca

von ratusca am 12.04.2014, 10:57

Antwort auf: Vaginaler Ultraschall 3 Tage nach Ausschabung in der 16 ssw?

Hallo, Nein, das ist sicherlich völlig bedenkenlos. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.04.2014