Vaginaler Ultraschall 3 Tage nach Ausschabung in der 16 ssw?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vaginaler Ultraschall 3 Tage nach Ausschabung in der 16 ssw?

Hallo Dr. Bluni, bei mir wurde in der 16 ssw nach einer stillen Geburt noch eine Ausschabung gemacht. Ich habe noch Blutungen nach der Ausschabung und jetzt sollte ich bereits 3 Tage später zur Nachkontrolle gehen und es soll einen vaginalen Ultraschall gemacht werden. Ist es nicht zu früh für einen vaginalen Ultraschall, vor allem wenn es noch eine offene Wunde in der Gebärmutter gibt, die noch blutet? Ich denke doch, dass dieser Ultraschallgel eine Infektion in der verletzten Gebärmutter verursachen kann... Im Internet lese ich auch, dass man ca 2 Wochen nach der Ausschabung keine OBs benutzen soll, nicht baden darf, kein Sex haben darf usw... Ist dann ein vaginaler Ultraschall nicht gefährlich? Gruss ratusca

von ratusca am 12.04.2014, 10:57



Antwort auf: Vaginaler Ultraschall 3 Tage nach Ausschabung in der 16 ssw?

Hallo, Nein, das ist sicherlich völlig bedenkenlos. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ultraschall vor Ausschabung

Hallo Herr Bluni, leider sind nicht alle Ärzte so verantwortungsvoll wie sie. "Hallo Antje, 1. zunächst gehe ich einmal davon aus, dass jeder Arzt, der einen Schwangerschaftsabbruch durchführt - ob nun medikamentös oder operativ - sich vorher ein Bild von der Schwangerschaft macht. Und dieses dann per Ultraschall, unabhängig, was der überw...


Ultraschall vor Ausschabung

Hallo, war gerade beim Arzt. 6+5ssw mit starken Blutungen übers Wochenende. Embryo u Herzschlag nicht mehr sichtbar. Soll Freitag zur Ausschabung kommen. Nun meine Frage, kann der Embryo sich versteckt haben und wird vor dem Eingriff noch mal Ultraschall gemacht? Bin echt fertig. Lg


Ultraschall nach Ausschabung?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte in der 12 ssw nach einer FG ( Missed Abortion ) eine Ausschabung ( Embryo Stand : 8 + 3 ). 10 Tage später war ich zur Nachkontrolle bei meiner Frauenärztin. Sie hat lediglich nur abgetastet. Sie meinte es wäre alles okay. Muss man nicht zur Kontrolle auch eine Ultraschalluntersuchung machen? Ist mir leider er...


ET + 8 kein Ultraschall ?

Guten Tag, ich bin heute bei ET+8 und war bei meinem Gynäkologen. Dieser hat leider nur kurz vaginal den Muttermund abgetastet und ein CTG geschrieben.  Sollte zu diesem Zeitpunkt nicht auch ein Ultraschall zwecks Fruchtwasser gemacht werden? Der Ultraschall war am Samstag im Krankenhaus. Ich habe Angst dass das Kind eventuell nicht mehr gut vers...


Ausschabung wann Eisprung?

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Med. Christian Karle Ich hatte am 13.03.2024 einen Auschabubg in der 10 SSW. Wir verhüten mit kondom da mein Gyn mir rät mit der Minipille (stille mein Sohn noch) nach der nächsten Menstruation zu beginnen heute ist der kondom gerissen und ich habe sehr Angst das ich jetzt Schwanger werden könnte. Bkn psychisch noch...


Werte vom 2 Ultraschall

Hallo Herr Dr. Med Karle,    finden Sie die Werte bei 20+6 vom Baby in Ordnung?  BPD: 49  // FOD/KU:189  // ATD: 47 // APD/AU: 162 // FL :34 danke Deine Schwangerschaftswoche: 21


SSW 5+4 Krämpfe, Durchfall, Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Karle, ich befinde mich heute in der SSW 5+4. Ich habe seit Beginn des positiven Schwangerschaftstest starke linksseitige Unterleibschmerzen/Krämpfe. Insbesondere in der Nacht. Auf die Toilette muss ich dann auch jedes Mal und meistens geht es mit Durchfall einher. Aufgrunddessen war ich direkt am Anfang (ca. SSW 4+2...


SSW 5 Ultraschall

Guten Tag Mir ist klar, dass Ferndiagnosen schwierig sind. Ich war gestern beim Frauenarzt, weil ich einen positiven Schwangerschaftstest hatte. Ich hätte meinen Zeitpunkt auf 4+6 geschätzt oder 4+5. Der Arzt meinte aufgrund meiner Daten, dass ich mich in 4+4 befinde. Dies könnte auch gut sein. Im Ultraschall konnte er nur eine kleine Fruchthöh...


Schmerzen nach Ultraschall

Hallo Herr Dr. Med. Karle, ich hatte heute eine Ultraschalluntersuchung und der FA hat so fest gedrückt, dass ich während der Untersuchung und jetzt auch noch schmerzen an den Druckstellen habe. Kann das dem Baby geschadet haben? Oder es dadurch verletzt worden sein? Herzlichen Dank im Voraus!  


6+3 ssw Ultraschall nur Reiskorn zu sehen

Hallo Herr Dr. Karle,   auf meinem Ultraschallbild sieht man in der Fruchthöhle genau mittig ein "Reiskorn" liegen. Was ist das genau ? Und ist es für das Stadium zeitlich korrekt entwickelt ?    Herzliche  Grüße Lea Wink  Deine Schwangerschaftswoche: 7