Dr. med. Vincenzo Bluni

Vaginaler Ultraschall 3 Tage nach Ausschabung in der 16 ssw?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

bei mir wurde in der 16 ssw nach einer stillen Geburt noch eine Ausschabung gemacht. Ich habe noch Blutungen nach der Ausschabung und jetzt sollte ich bereits 3 Tage später zur Nachkontrolle gehen und es soll einen vaginalen Ultraschall gemacht werden.

Ist es nicht zu früh für einen vaginalen Ultraschall, vor allem wenn es noch eine offene Wunde in der Gebärmutter gibt, die noch blutet? Ich denke doch, dass dieser Ultraschallgel eine Infektion in der verletzten Gebärmutter verursachen kann...

Im Internet lese ich auch, dass man ca 2 Wochen nach der Ausschabung keine OBs benutzen soll, nicht baden darf, kein Sex haben darf usw... Ist dann ein vaginaler Ultraschall nicht gefährlich?

Gruss

ratusca

von ratusca am 12.04.2014, 10:57 Uhr

Antwort auf:

Vaginaler Ultraschall 3 Tage nach Ausschabung in der 16 ssw?

Hallo,

Nein, das ist sicherlich völlig bedenkenlos.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.04.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr