Dr. med. Vincenzo Bluni

Vaginalblutungen in 11. und 12. SSW - wie soll ich mich ab jetzt verhalten?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich bin in der 12. Schwangerschaftswoche. In den vergangenen 11 Tagen war ich zweimal mit Blutungen im Krankenhaus; die Diagnose lautete "Abortus imminens". Beide Male hörte die Blutung am selben Tag noch auf, ich bekam Utrogest und Magnesium und wurde zwei Tage später mit intakter Schwangerschaft entlassen. Beide Blutungen hatten ihren Ursprung innerhalb der Gebärmutter (die erste in der Plazenta, die zweite am Muttermund). Vor der ersten Blutung hatten mein Mann und ich Geschlechtsverkehr; wir hatten uns zuvor bei zwei verschiedenen Frauenärzten vergewissert, ob das in Ordnung ist. Vor der zweiten Blutung hatte ich Geschirr gespült und war dann einige 100m langsam zu Fuß gegangen.

Weder meine Frauenärztin noch die Ärzte im Krankenhaus können uns sagen, woran die Blutungen liegen. Sie sagen nur, das könne im ersten Schwangerschaftsdrittel schonmal vorkommen. Auch Verhaltensratschläge, die ich nun dringend bräuchte, bekomme ich nur wenig. Der Arzt, der mich vorgestern entließ, empfahl bedingte Bettruhe für fünf Tage, und danach 'normal weiterleben'. Genau so habe ich mich nach meiner ersten Blutung verhalten, und trotzdem trat nach einer knappen Woche die zweite auf.

Können Sie mir genauer sagen, was ich ab jetzt vermeiden sollte? Gibt es bestimmte Bewegungen, die ich möglichst gar nicht machen sollte (treppensteigen, bücken)? Und ab wann, wenn überhaupt, ist wieder leichte körperliche Bewegung empfehlenswert? Sollte ich z.B. in zwei Wochen wieder langsam und kurze Strecken mit dem Fahrrad fahren, oder ist diese Art von Bewegung nun auf lange Sicht tabu für mich?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Rarah, 12. SSW   am 26.08.2019, 16:21 Uhr

 

Antwort auf:

Vaginalblutungen in 11. und 12. SSW - wie soll ich mich ab jetzt verhalten?

Hallo,

in der Frühschwangerschaft werden wir in aller Regel körperliche Schonung: Verzicht auf anstrengende Tätigkeiten, Sport u. Verkehr u. die Einnahme von Magnesium empfehlen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.08.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Risikoquote eines verhaltenen Abort in der 11 SSW

Hallo Dr. Bluni, ich hatte im Juli einen verhaltenen Abort in der 8 SSW. Heute bin ich in der 10+5 SSW und dennoch extrem verunsichert was das Risiko betrifft. Ich achte auf jede Kleinigkeit ob es normal ist oder nicht. Vielleicht können Sie mir etwas von meiner ...

von Steffie30 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verhalten, SSW

Gebärmutterhalsverkürzung in der 34. SSW- was tun/ wie verhalten?

Hallo Dr. Bluni, heute wurde bei mir (33+6) eine Verkürzung des Gebärmutterhalses auf 2,8 cm festgestellt. Der Kopf des Kindes drückt wohl stark nach unten. Ich soll mich desöfteren hinlegen. Weiß aber nicht genau, wie ich mich verhalten soll. Meine Fragen: 1. Kann ...

von Lucy3010 08.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verhalten, SSW

rhesus negativ schmierblutung 7 ssw

Hallo ich bin jetzt in der 8 ssw und hatte in der 7 ssw nach der ersten Anwendung von kadefungin eine ganz leichte schmierblutung am Morgen. Meine Ärztin hat mich am nächsten Tag untersucht und meinte sie könnte keine Blutungen sehen. Meine Frage ist, ist es schlimm das ich ...

von Dyke 25.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

Hallo Dr. Bluni.Stimmt das Gewicht meines Babys an der 21 SSW?

Ich hatte heute den großen Ultraschall und erst jetzt als ich den Mutterpass gelesen habe , habe ich die Verkürzung; fGew entdeckt und da steht 104 g. Ist das fetales Gewicht damit gemeint?Kann es sein?Ich bin in der 21 SSW. Vor zwei Wochen wag das Baby 240 g und jetzt bin ich ...

von Petalaki 22.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

Schwimmbad in der 38 SSW noch erlaubt ?

Ich bin heute in 38+3 meine Muttermund ist 1 Fingerbreit geöffnet seit einer Woche und mein Gebärmutterhals ist wohl auch schon verkürzt hatte die Hebamme heute erwähnt. Nun habe ich so extrem Wasser in den Beinen und Füße und würde gerne ins Schwimmbad gehen , nun ist die ...

von Michelle20919 22.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

Taubheitsgefühl 11.ssw/2. Ssw

Hallo Hr. Dr. Bluni Ich habe seit gestern Abend ein leichtes Taubheitsgefühl im linken Unterarm. Bewegungen, greifen usw ist aber alles möglich. Ist dies im Zuge der körperlichen Veränderung durchaus mal 'normal'? Da ich in Moment im Urlaub (Menorca, bis Sonntag) bin kann ...

von Mayla01 22.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

Gewichtszunahme 5. Ssw

Guten Tag Herr Dr Bluni, Ich bin jetzt in der 5.ssw und mache mir Sorgen da ich bereits 1.5 kg zugenommen habe. Ich hab auch ständig Hunger und könnte nur essen. Vor allem Fleisch und Süßigkeiten. Ich war vor der Schwangerschaft schon etwas übergewichtig (1.70 m, 82 ...

von Adriana.abr 20.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

7. SSW Ausfluss mit roten Zusatz Rehsus 0 negariv

Hallo Herr Dr Bluni, aktuell bin ich im Ausland im Urlaub. Bin in der 7.Ssw und Rehsusfaktor negativ Blutgruppe 0. Heute früh war nach dem Toilettengang etwas Ausfluss (Schleim) mit einem roten Klümpchen (dunkleres rot ca 1 cm) in der Toilette. Es blutet sonst nicht, ...

von SchnuffelXX 17.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

Kleine Blutung 12 ssw

Guten Tag, heute morgen hatte ich nachdem ich auf Toilette war ein ganz bischen blut am Toiletten papier, es war wirklich sehr wenig nur zwei ca stecknadelkopf große punkte.. Ich machte mir erst keine Sorgen, es hatte auch ein bischen gebrannt im scheideneingang, und ich ...

von Alenaa 16.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

Herpesinfektion in der 35. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, eine Frage zu Lippenherpes, die ich auch bei Herrn Prof. Dr. Wahn gestellt habe, aber auch gerne an Sie als Frauenarzt richten möchte. Heute habe ich eine Lippenherpesinfektion bei mir festgestellt. Ich befinde mich aktuell in der 35. SSW. und ...

von Birgit1310 15.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.