Dr. med. Vincenzo Bluni

Vaginalblutungen in 11. und 12. SSW - wie soll ich mich ab jetzt verhalten?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich bin in der 12. Schwangerschaftswoche. In den vergangenen 11 Tagen war ich zweimal mit Blutungen im Krankenhaus; die Diagnose lautete "Abortus imminens". Beide Male hörte die Blutung am selben Tag noch auf, ich bekam Utrogest und Magnesium und wurde zwei Tage später mit intakter Schwangerschaft entlassen. Beide Blutungen hatten ihren Ursprung innerhalb der Gebärmutter (die erste in der Plazenta, die zweite am Muttermund). Vor der ersten Blutung hatten mein Mann und ich Geschlechtsverkehr; wir hatten uns zuvor bei zwei verschiedenen Frauenärzten vergewissert, ob das in Ordnung ist. Vor der zweiten Blutung hatte ich Geschirr gespült und war dann einige 100m langsam zu Fuß gegangen.

Weder meine Frauenärztin noch die Ärzte im Krankenhaus können uns sagen, woran die Blutungen liegen. Sie sagen nur, das könne im ersten Schwangerschaftsdrittel schonmal vorkommen. Auch Verhaltensratschläge, die ich nun dringend bräuchte, bekomme ich nur wenig. Der Arzt, der mich vorgestern entließ, empfahl bedingte Bettruhe für fünf Tage, und danach 'normal weiterleben'. Genau so habe ich mich nach meiner ersten Blutung verhalten, und trotzdem trat nach einer knappen Woche die zweite auf.

Können Sie mir genauer sagen, was ich ab jetzt vermeiden sollte? Gibt es bestimmte Bewegungen, die ich möglichst gar nicht machen sollte (treppensteigen, bücken)? Und ab wann, wenn überhaupt, ist wieder leichte körperliche Bewegung empfehlenswert? Sollte ich z.B. in zwei Wochen wieder langsam und kurze Strecken mit dem Fahrrad fahren, oder ist diese Art von Bewegung nun auf lange Sicht tabu für mich?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Rarah, 12. SSW   am 26.08.2019, 16:21 Uhr

Antwort auf:

Vaginalblutungen in 11. und 12. SSW - wie soll ich mich ab jetzt verhalten?

Hallo,

in der Frühschwangerschaft werden wir in aller Regel körperliche Schonung: Verzicht auf anstrengende Tätigkeiten, Sport u. Verkehr u. die Einnahme von Magnesium empfehlen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.08.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr