Dr. med. Vincenzo Bluni

Utrogest

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr Bluni,
ich habe ja leicht erhöhte blutzuckerwerte nun hatte ich ja in der 6.ssw einen abgang.jetzt las ich dass frauen mit zu hohem blutzucker oft einen progesteronmangel haben und utrogest nehmen sollen.meinen sie es lag daran?schmierblutungen usw. hab ich nicht.soll ich es trotzdem in erneuter ss nehmen? Ist leicht erhöhter blutzucker sehr schlimm? Uber 160 komm ich nie...fruh so 101 bis 111.
Und wann ist denn in etwa der eisprung nach natürlichen abgang bzw. wohl eher biochemischer ss?
Lg jacky

von jackyh1987 am 04.08.2013, 08:14 Uhr

Antwort:

Blutzucker und Gelbkörperhormonmangel

Liebe Jacky,

1. weder an der Vermutung eines Zusammenhanges, noch an der von Ihnen erwähnten Empfehlung zur Gelbkörperhormonsubstitution zur Fehlgeburtsprophylaxe ist wissenschaftlich etwas dran.

2. wir können mit einem Gelbkörperhormon in der Frühschwangerschaft bei einer spontan entstandenen Schwangerschaft keine frühe Fehlgeburt verhindern.

3. wenn bei Ihnen ein Diabetes mellitus um Raum steht, dann ist dieses in der Tat von Bedeutung und dazu empfehle ich Ihnen aber zunächst die fachgerechte Abklärung bei einem Diabetologen und gegebenenfalls die optimale Einstellung, wenn dieses nötig ist.

4. der Eisprung wird dann meist schon im nächsten oder übernächsten Zyklus eintreten.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.08.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr