Dr. med. Vincenzo Bluni

Utrogest und HCG in der 2.ZH - Unterschiede? Erfolgsraten?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag,

ich habe in diesem Zyklus (nicht stimuliert) drei Tage nach dem mutmaßlichen Eisprung mit der Anwendung von Utrogest (2 Kapseln vaginal abends) begonnen.

So hat die Kinderwunschpraxis es empfohlen.

Wenn ich mit Puregon stimuliere, wird jedoch die zweite Zyklushälfte durch HCG-Spritzen (also zwei weitere nach der Eisprungauslösung) unterstützt.

Gibt es Studien darüber, was sich besser eignet? Gibt es einen Einfluss auf die Schwangerschaftsraten?

Konnten die Abortraten gesenkt werden? Hatte bereits zwei Fehlgeburten.

Diagnostik ist bereits gelaufen. Nehme L-Thyrox wegen einer Schilddrüsenunterfunktion sowie Medyn, 5 mg Folsäure und ASS 100 wegen einer homozygoten MTHFR-Mutation.

Danke.

von Snief am 07.08.2011, 17:30 Uhr

Antwort auf:

Utrogest und HCG in der 2.ZH - Unterschiede? Erfolgsraten?

Hallo,

in dieser Frage bitte ich Sie, sich doch an unsere Kinderwunschexperten auf der Seite

http://www.rund-ums-baby.de/kinderwunsch_expertenforum/mebboard.php3

zu wenden, denn diese können dazu viel kompetenter Auskunft geben.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.08.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr