Dr. med. Vincenzo Bluni

Utrogest in der Schwangerschaft?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag,
ich bin jetzt in der SSW 6+2, war gestern beim Arzt un dort war alles ok. Fruchthöhle, Dottersack und Embryo vorhanden, das Herz hat gepulst. Sie meinte es sei alles völlig in Ordnung und gemäß dem Zeitpunkt gut entwickelt. Mein Problem ist dass ich sehr lange Zyklen (im Schnitt um die 42 Tage) habe. Schwanger bin ich dennoch bereits im 3. ÜZ geworden. Auf meine Frage ob denn der lange Zyklus vor der SS Einfluss auf diese hätte, hat sie verneint, mir aber ein Rezept für Utrogest mitgegeben, die soll ich unterstütztend einnehmen. Ich habe jetzt mal im Internet recherchciert und habe gesehen dass das Hormone zur Gabe bei Kinderwunsch sind (mit nicht unerheblichen Nebenwirkungen wie z.B. Zwischenblutungen). Warum sollte das Sinn machen dass ich diese einnehme?
Vielen Dank

von zimtstern81 am 04.08.2011, 10:58 Uhr

Antwort auf:

Utrogest in der Schwangerschaft?

Hallo,

diese Frage wird Ihnen ganz bestimmt Ihre Frauenärztin beantworten können.

Grundsätzlich ist es so, dass bei nachgewiesener Gelbkörperschwäche eine Gelbkörperhormongabe, in der zweiten Zyklushälfte sinnvoll sein kann.

Jedoch ist eine rein prophylaktische Gabe eines Gelbkörperhormons in der Frühschwangerschaft meist nicht indiziert. Dennoch wird dieses von vielen Ärzten gerne so gehandhabt.

Es gibt bis heute keine harten wissenschaftlich bewiesenen Daten, die eine prophylaktische Gabe als nützlich erscheinen ließen. Und dieses gilt auf bei Blutungen in der Frühschwangerschaft.

Anders ist es bei Schwangerschaft infolge von Maßnahmen der künstlichen Befruchtung.

VB

Quellen

Daya S. Efficacy of progesterone support for pregnancy in women with recurrent miscarriage. A meta-analysis of controlled trials. British Journal of Obstetrics and Gynaecology. 1989. 96(3). 275-280.

Goldstein P, Berrier J, Rosen S, Sacks H S, Chalmers T C. A meta-analysis of randomized control trials of progestational agents in pregnancy. British Journal of Obstetrics and Gynaecology.1989.96(3).265-74

Haas DM, Ramsey PS. Progestogen for preventing miscarriage. Cochrane Database of Systematic Reviews 2008, Issue 2. Art. No.: CD003511. DOI: 10.1002/14651858.CD003511.pub2.

Oates-Whitehead RM, Haas DM, Carrier JAK. Progestogen for preventing miscarriage (Cochrane Methodology Review). In: The Cochrane Library, Issue 4, 2003. Chichester, UK: John Wiley & Sons, Ltd.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.08.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr