Frage: Unterleibsschmerzen

Hallo Dr. Bluni, Ich habe im Juni die Pille abgesetzt, weil mein Mann und ich jetzt gerne unser 2. Kind hätten. Der erste Tag meiner letzten Periode war der 1. Juli. Nach dem Ovulationskalender waren meine fruchtbaren Tage vom 11.-15.Juli. Am 11. könnte ich schwanger geworden sein. ;-) Jetzt meine Frage: Da wir ja erst den 20. haben, kann es sein, dass mir jetzt schon aufgrund einer Schwangerschaft übel ist??? Ausserdem habe ich mässig starke Unterleibsschmerzen. Meine Tochter ist jetzt gerade 3 geworden und ich könnte mich nicht erinnern, dass es mir in der Schwangerschaft mit ihr so ergangen wäre. Oder können dies auch Symptome für etwas anderes sein??? Ich habe nächsten Freitag einen Termin beim Gynäkologen, aber die Schmerzen wundern mich doch, so dass ich darauf kam, Sie mal vorab zu fragen. Weil wenn es auch was Schlimmeres sein könnte, gehe ich lieber eher hin!?! Liebe Grüße, Daniela Grabowski

Antwort auf: Unterleibsschmerzen

liebe Daniela, eine Schwangerschaft ist in solchen Fällen rein theoretisch nie ausgeschlossen. Sichere Aussagen lassen sich aber nur nach einem Schwangerschaftstest oder einer Untersuchung mit Ultraschall machen; und zwar nur dann, wenn der Schwangerschaftshormonwert einen Blut- und Urinspiegel erreicht, der eine zuverlässige Messung zulässt.Dies ist eigentlich erst ca. 14 Tage nach vermeintlicher Befruchtung der Fall. Die vermeintlichen "Symptome" alleine sind sicher nicht aussagekräftig genug. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.07.2004