Dr. med. Vincenzo Bluni

Unsicherheit nach Ultraschall

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag,

Ich, 29, bin sehr verunsichert worden durch meine Frauenärztin, der ich eigentlich sehr vertraue.
Es wurde ein vaginaler Ultraschall gemacht, wegen Schmierblutungen in der 2.Zyklushälfte,die ich seit Wiedereinsetzen meines Zyklus habe. Vor ca. 5 Monate setzte der Zyklus wieder ein, 14 Monate nach Geburt meines 2.Kindes.
Damals vor 5 Monaten hatte meine Frauenärztin bereits einen Ultraschall gemacht, ohne Befund und wir dachten uns, es wäre ggf. eine Gelbkörperschwäche (mitbedingt durchs Stillen)
Nun nach 5 Monaten mit diesen anhaltenden Schmierblutungen trotz Abstillens, wurde, wie gesagt, ein 2. Ultraschall gemacht. Die Gebärmutterschleimhaut sei Unauffällig aber im Gebärmutterkorpus wäre ein Schatten zu sehen. Meine Ärztin rätselte rum und meinte es könnte theoretisch ein kleines Myom sein, aber die Farbe des Schattens wäre dafür zu hell und sie wisse NICHT, was es wäre. Fände es aber auch nicht schlimm, es sei denn ich wolle wieder Schwanger werden, DANN sollte man zuvor eine Hysteroskopie machen.
Als ich sie erinnerte, dass ich wegen Lochialstau und Verdacht auf Plazentaresten 1 Woche nach meiner 2.Geburt im Sommer 2016 eine Ausscharbung hatte, meinte sie plötzlich: "Ach dann ist es wohl ein Defekt durch die Küretage, dann können sie auch ohne Hysteroskopie einfach wieder schwanger werden."
Allerdings war ich seit dieser Geburt/Ausscharbung schon zuvor 3 mal zur Vorsorge mit Ultraschall und da ist dieser Schatten nie aufgefallen.

Ich habe die Praxis verwirrt und ängstlich verlassen und wollte sie Fragen=
Kann es wirklich sein, dass man
"Schäden" einer Küretage im Ultraschall sehen kann ähnlich einer Kaiserschnittnarbe? Oder was halten Sie von diesem Erklärungsansatz??
Ich weiß, ohne Bild des Ultraschalls ist eine Beurteilung schwer für Sie, doch hätte ich gerne Ihre Gedanken dazu!

P.S bei der Ausscharbung aufgrund des Lochialstau mit Verdacht auf Plazentaresten, wurden vor knapp 2 Jahren letztendlich hystologisch doch keine Plazentareste nachgewiesen, könnten plötzlich doch noch Reste vorhanden sein nach so langer Zeit???

Vielen Dank fürs Lesen und viele Grüße.
Balbul

von Balbul am 16.02.2018, 13:38 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

das hört sich für mich doch ziemlich spekulativ an und in dem Fall kann ich ihn dann nur raten, sich eine Zweitmeinung in einer größeren klinischen Einrichtung zu holen. Die beschriebenen Veränderungen in der Gebärmutter, über die hier spekuliert wird nach einer Ausschabung ,sind zumindest welche, wie wir sie nur sehr selten sehen werden.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.02.2018

Antwort auf:

Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe mir einen Termin in einer anderen Praxis geben lassen.

von Balbul am 16.02.2018