Dr. med. Vincenzo Bluni

Unregelmäsiger Blutdruck oder spinnt das Gerät?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag, diesen Mittwoch war ich zur Vorsorge beim FA, mein Blutdruck war 130 -70. Ich habe vor der Schwangerschaft keinen erhöhten Blutdruck gehabt, in der Schwangerschaft bisher auch nicht, habe regelmäsig daheim gemessen und bei FA hatte ich immer das Weißkittelsyndrom (ich bin immer sehr aufgeregt es ist unser erstes Kind) 140-90, sonst daheim weit drunter. Jetzt war mir Donnerstag etwas komisch, ich habe die ganze Nacht sehr geschwitzt (schlafe auf dem Rücken in Sitzhaltung manchmal meldet sich die Vena Cava, seitlich geht gar nicht mehr) und am Tag ebenfalls so habe ich meinen Blutdruck gemessen, von 10 Messungen über den Tag verteilt waren 5 über 140 und 90, aber das auch ganz seltsam manchmal nur der obere Wert bis 145, drüber manchmal der untere Wert bis 96 und der obere 130. Dies schwankte auch den ganzen Tag. Wenn ich zum zweiten Mal gemessen habe direkt ca 3 Minuten später waren die Werte häufig auch wieder normal. Ich muss dazu sagen mir ist das Gerät runtergefallen und hatte einen Error gezeigt aber dann ging es wieder. Es ist ein Aponorm basic Oberarmmessgerät, schon 5 Jahre alt. Wir haben dann die Batterien gewechselt. Heute hatte ich nur einmal den oberen Wert über 141 unterer 86, bei der zweiten Messung alles normal. Sind diese Werte bedenklich, oder wann soll ich zum Arzt, ich habe nur noch 2 Wochen bin in 36+2 und bekomme am 9.11 eine Sectio. Mein nächster FA Termin wäre erst am 5.11. Ansonsten fühle ich mich ok, habe Wasser aber das ist nichts neues. Urin teste ich jeden Tag, kein Eiweß. Gestoseblutbild gab es vor 2,5 Wochen, da war mir schwindelig, Blutdruck war aber normal. Ich muss dazu sagen dass ich bereits 20 kg zugenommen habe, mich wenig bewegen kann, weil alles weh tut. Ist der Blutdruck bereits bedenklich, soll ich mir ein neues Gerät holen oder wie deuten Sie das?

von Bella36 am 23.10.2015, 16:38 Uhr

Antwort auf:

Unregelmäsiger Blutdruck oder spinnt das Gerät?

Hallo,

1. ein Blutdruck von 130: 70 ist völlig normal. Und auch einen Blutdruck von 140: 90 kann vorkommen, geht jedoch noch nicht als pathologisch beschrieben, sondern sollte gegebenenfalls kontrolliert werden.

2. am besten gelingt dieses über eine 24h-Blutdruckmessung durch den Hausarzt.

Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.10.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr