Dr. med. Vincenzo Bluni

Ultraschall

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Bluni,

ich befinde mich nun in der 10. SSW. Heute habe ich das erste Ultraschallscreening bekommen. Dieses wurde durch die Bauchdecke durchgeführt. Es war seit dieser SS das dritte Mal, dass ich beim Frauenartz war. Es wurde keine vaginale Untersuchung vorgenommen. Das Embryo war nur ganz klein ( bzw. verkleinert) auf dem Schirm zu sehen. Kann man bei dieser Methode überhaupt Auffälligkeiten entdecken. Bei meiner ersten SS konnte ich das Embryo schon ganz genau erkennen, bei der jetztigen ist es nur ein Punkt. Ist diese Methode normal?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

von cat_ffm am 07.02.2008, 17:22 Uhr

Antwort auf:

Ultraschall

Hallo,

Ihre Frauenärztin/Frauenarzt hat die Möglichkeit, den ersten Pflichultraschall zwischen 9-13 Wochen durchzuführen, wobei der Termin um die 13. SSW sicher am geeignesten ist, weil wir dort am besten sehen können.

Dieses kann vom Bauch aus, aber auch von der Scheide aus erfolgen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.02.2008