Dr. med. Vincenzo Bluni

Ultraschall und gefüllter Darm

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Bluni!
Ich habe folgende Frage an Sie:
Wenn ich schwanger werde, gehört zu den Untersuchungen ja auch in der Frühschwangerschaft ein vaginaler Ultraschall, wie auch bei den normalen Vorsorgeuntersuchungen. Da meine Gyn aber nie vernünftig sehen kann (mein Darm ist immer so voll, dass kein Ultraschall möglich ist) habe ich meine Hausärztin um Rat gefrat. sie hat mir nun folgende Medikamente verschrieben:
Glycilax (Zäpfchen) und Microklist
Nun meine Frage: Wenn ich schwanger bin, kann ich diese Medikamente dann trotzdem anwenden? Verordnung meine Hausärztin: An den 6 Tagen VOR dem Ultraschall je ein Zäpfchen, am Abend vorher einmal Microklist.
Zum besseren Verständnis: Sämtliche anderen "Mittel" wie Flohsamen, Backpflaumen, warmes Wasser, Ernährungsumstellung etc. habe ich ziemlich lange ohne Erfolg ausprobiert. Die Ernährungsumstellung und die Flohsamen habe ich- ohne dass eine vernünftige Wirkung eingetreten ist- beibehalten.

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

von wildebackmaus am 27.01.2013, 15:43 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

das ist theoretisch möglich, aber eigentlich nur mit Indikation und dass der Ultraschall wegen eines gefüllten Darms nicht möglich ist, habe ich in mehr als 20 Jahren noch nicht erlebt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.01.2013

Antwort auf:

Nachtrag:
Seit heute weiß ich außerdem, dass ich schwanger bin, also wird wohl in den nächsten Wochen der Ultraschall stattfinden, was sollte ich am sinnvollsten tun?

von wildebackmaus am 27.01.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr