Frage: Ultraschall und gefüllter Darm

Hallo Herr Bluni! Ich habe folgende Frage an Sie: Wenn ich schwanger werde, gehört zu den Untersuchungen ja auch in der Frühschwangerschaft ein vaginaler Ultraschall, wie auch bei den normalen Vorsorgeuntersuchungen. Da meine Gyn aber nie vernünftig sehen kann (mein Darm ist immer so voll, dass kein Ultraschall möglich ist) habe ich meine Hausärztin um Rat gefrat. sie hat mir nun folgende Medikamente verschrieben: Glycilax (Zäpfchen) und Microklist Nun meine Frage: Wenn ich schwanger bin, kann ich diese Medikamente dann trotzdem anwenden? Verordnung meine Hausärztin: An den 6 Tagen VOR dem Ultraschall je ein Zäpfchen, am Abend vorher einmal Microklist. Zum besseren Verständnis: Sämtliche anderen "Mittel" wie Flohsamen, Backpflaumen, warmes Wasser, Ernährungsumstellung etc. habe ich ziemlich lange ohne Erfolg ausprobiert. Die Ernährungsumstellung und die Flohsamen habe ich- ohne dass eine vernünftige Wirkung eingetreten ist- beibehalten. Über eine Antwort würde ich mich freuen!

von wildebackmaus am 27.01.2013, 15:43



Antwort auf: Ultraschall und gefüllter Darm

Hallo, das ist theoretisch möglich, aber eigentlich nur mit Indikation und dass der Ultraschall wegen eines gefüllten Darms nicht möglich ist, habe ich in mehr als 20 Jahren noch nicht erlebt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.01.2013



Antwort auf: Ultraschall und gefüllter Darm

Nachtrag: Seit heute weiß ich außerdem, dass ich schwanger bin, also wird wohl in den nächsten Wochen der Ultraschall stattfinden, was sollte ich am sinnvollsten tun?

von wildebackmaus am 27.01.2013, 21:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darm gereizt durch Bauch- Ultraschall

lieber herr dr. bluni, ich hatte hier schon geschrieben, dass ich seit der nfm ein leichtes ziehen im bauch und an den seiten vor allem verspüre, nachdem die untersuchung auch ziemlich schmerzhaft war. gestern sind noch magen- darm- probleme dazu gekommen, ich hatte auf einmal starken, wässrigen durchfall, und danach immer das gefühl, ich hätte ...


Voller darm beim Ultraschall

Kann ein voller Darm die sicht auf die Gebärmutter oder Fruchthölhle verschlechtern? Bei ca 5+6


1. Ultraschall Bild

Hallo, ich bin heute bei 6+4 und war beim Frauenarzt zum ersten Ultraschall. Es sah auch alles super aus, Herz schlägt und alles soweit zeitgerecht. Nun habe ich das Bild nochmal genauer angeschaut und gesehen, dass aus der Fruchthöhle wie so eine Art Pfeil hinaus ragt, also sie macht einen Ausläufer nach oben, ist nicht  gleichmäßig rund. Ich hof...


Auffälligkeiten 2. Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich derzeit in der 22. Schwangerschaftswoche und war heute zum 2. Basisultraschall (Organscreening) bei meiner Gynäkologin. Während der Untersuchung ist ihr aufgefallen, dass mein Kind (männlich) einen beidseitigen Nierenstau hat. Außerdem sind ihr zwei "white spots" aufgefallen. Sie hat mir e...


Können Ärzte im Ultraschall Auffälligkeiten erkennen?

Sehr geehrter Herr Doktor, ich habe eine Frage bezüglich des normalen Ultraschalls. Ist es möglich, dass Ärzte im normalen Ultraschall Auffälligkeiten erkennen können wie eine auffällige Nackenfalte, oder sind immer spezielle Tests dafür erforderlich? Wir planen einen NIPT-Test durchzuführen, aber ich bin sehr besorgt, dass dabei etwas Auffälli...


ET + 8 kein Ultraschall ?

Guten Tag, ich bin heute bei ET+8 und war bei meinem Gynäkologen. Dieser hat leider nur kurz vaginal den Muttermund abgetastet und ein CTG geschrieben.  Sollte zu diesem Zeitpunkt nicht auch ein Ultraschall zwecks Fruchtwasser gemacht werden? Der Ultraschall war am Samstag im Krankenhaus. Ich habe Angst dass das Kind eventuell nicht mehr gut vers...


Werte vom 2 Ultraschall

Hallo Herr Dr. Med Karle,    finden Sie die Werte bei 20+6 vom Baby in Ordnung?  BPD: 49  // FOD/KU:189  // ATD: 47 // APD/AU: 162 // FL :34 danke Deine Schwangerschaftswoche: 21


SSW 5+4 Krämpfe, Durchfall, Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Karle, ich befinde mich heute in der SSW 5+4. Ich habe seit Beginn des positiven Schwangerschaftstest starke linksseitige Unterleibschmerzen/Krämpfe. Insbesondere in der Nacht. Auf die Toilette muss ich dann auch jedes Mal und meistens geht es mit Durchfall einher. Aufgrunddessen war ich direkt am Anfang (ca. SSW 4+2...


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...


SSW 5 Ultraschall

Guten Tag Mir ist klar, dass Ferndiagnosen schwierig sind. Ich war gestern beim Frauenarzt, weil ich einen positiven Schwangerschaftstest hatte. Ich hätte meinen Zeitpunkt auf 4+6 geschätzt oder 4+5. Der Arzt meinte aufgrund meiner Daten, dass ich mich in 4+4 befinde. Dies könnte auch gut sein. Im Ultraschall konnte er nur eine kleine Fruchthöh...