Dr. med. Vincenzo Bluni

Ultraschall und Vaginalpilzinfektion

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
Ich bin heute 6+5.
Gestern wurde bei mir eine Pilzinfektion festgestellt vom Wochenendnotdienst.
Ich soll nun für 3 Tage Canesten Gyn 3 Tage nehmen (Zäpfchen und Salbe).
Da die Schwangerschaft durch ein Kryotransfer entstanden ist muss ich noch 2 × täglich Lutinus vaginal und 2 x täglich Gynokadin oral einnehmen lt Kiwu Klinik.
Meine Frage : ich habe wg den Pilzzäpfchen ein Rezept für Progesteron oral bekommen da ich vaginal erst wieder nehmen soll wenn die Pilzbehandlung abgeschlossen ist. Heute morgen habe ich noch Lutinus vaginal eingeführt, würde dann heute abend das Progesteron oral einnehmen.
- KAnn ich das Gynokadin dazu einnehmen oder sollte ein zeitlicher Abstand zum Progesteron eingehalten werden?
- sollte die Pilzzäpfchen frühs einführen - aber abends macht doch mehr Sinn vor dem schlafen gehen oder? So steht es auch in der Packungsanleitung.
- gestern hatte die Ärztin sich nicht soo gut ausgekannt und beim Ultraschall ewig suchen müssen um mein Ebryo zu finden. Der dauerte dann wirklich sehr lange. Anscheinend ist es ein älteres Gerät. Ich denke dass sie Best. 10 Min. Vaginalultraschall imsgesamt gemacht hat. Jetzt mache ich mir grosse Sorgen und könnte nur noch heulen weil ich mir Sorgen mache dass es dem kleinen geschadet hat. Ultraschall soll ja das Fruchtwasser erhitzen. Wie sehen Sie das?

Danke und es tut mir sehr leid für den langen Text.

von kk83 am 23.10.2017, 12:50 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

hier gibt es keine Empfehlung zu einem entsprechenden Abstand der jeweiligen Medikamente. Der Ultraschall hat keine negativen Auswirkungen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.10.2017

Antwort auf:

Und was ich noch hinzufügen möchte:
Sie hat über Ultraschall die Herztöne hörbar gemacht da auf dem Gerät der Herzschlag nicht sichtbar war.
Das war aber nur kurz - war das jetzt schlim weil ich erst 6+4 war?

von kk83 am 23.10.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr