Dr. med. Vincenzo Bluni

Toxoplosmose sehr alter Katzenkot

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr.,

wie lange ist denn alter katzenkot gefährlich bzgl. Toxoplasmose?
Wir haben vor ca. 5-6 Monaten eine alte Hochzeitskarte zugeschickt bekommen - verdreckt, da sie an einen Ballon an unserer Hochzeit (vor einem Jahr) befestigt und in die Weltgeschichte geschickt wurde. In irgendwelchen Feldern hat sie dann jemand wohl gefunden (nach längerer Zeit ) und an uns geschickt. Nun hatten wir diese Karte die ganze Zeit im Regal und nun räumen wir auf und mein Mann hat die Karte zwar weggeworfen, allerdings ohne sich mal die Hände danach zu waschen und hat munter weiter geräumt und mich angefasst. Wenn das auf der Karte teilweise katzenkot war, frage ich mich, ist so alter katzenkot noch mit den Erregern überhaupt infiziert? Wie lange halten sich denn die Erreger in altem Katzenkot? Überall liest man nur, dass nach ca. 48 Stunden die Erreger in Höchstform geraten,aber wie lange überleben sie denn?

Danke im Voraus.

Noch Info : bin in 25 ssw.

Liebe Grüße
Hollnve

von Hollnve am 06.10.2013, 13:54 Uhr

Antwort auf:

Toxoplosmose sehr alter Katzenkot

Hallo,

Ehrlich gesagt, halte ich hier den Gedanken oder die Befürchtung einer möglichen Infektion für doch sehr weit hergeholt und möchte bewusst an dieser Stelle auch gar nicht mehr weiter darauf eingehen.

Es gibt meines Wissens keine Daten darüber, wie lange diese Erreger hier überleben können.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.10.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr