Dr. med. Vincenzo Bluni

Toxoplosmose sehr alter Katzenkot

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr.,

wie lange ist denn alter katzenkot gefährlich bzgl. Toxoplasmose?
Wir haben vor ca. 5-6 Monaten eine alte Hochzeitskarte zugeschickt bekommen - verdreckt, da sie an einen Ballon an unserer Hochzeit (vor einem Jahr) befestigt und in die Weltgeschichte geschickt wurde. In irgendwelchen Feldern hat sie dann jemand wohl gefunden (nach längerer Zeit ) und an uns geschickt. Nun hatten wir diese Karte die ganze Zeit im Regal und nun räumen wir auf und mein Mann hat die Karte zwar weggeworfen, allerdings ohne sich mal die Hände danach zu waschen und hat munter weiter geräumt und mich angefasst. Wenn das auf der Karte teilweise katzenkot war, frage ich mich, ist so alter katzenkot noch mit den Erregern überhaupt infiziert? Wie lange halten sich denn die Erreger in altem Katzenkot? Überall liest man nur, dass nach ca. 48 Stunden die Erreger in Höchstform geraten,aber wie lange überleben sie denn?

Danke im Voraus.

Noch Info : bin in 25 ssw.

Liebe Grüße
Hollnve

von Hollnve am 06.10.2013, 13:54 Uhr

 

Antwort auf:

Toxoplosmose sehr alter Katzenkot

Hallo,

Ehrlich gesagt, halte ich hier den Gedanken oder die Befürchtung einer möglichen Infektion für doch sehr weit hergeholt und möchte bewusst an dieser Stelle auch gar nicht mehr weiter darauf eingehen.

Es gibt meines Wissens keine Daten darüber, wie lange diese Erreger hier überleben können.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.10.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Alternative zu Eisentabletten?

Lieber Dr. Bluni, wg. leicht zu niedriger Eisenwerte soll ich 2 Ferrogamma am Tag nehmen (Wert zwischen 10-11). Ich bekomme aber Magenschmerzen, die langsam unangenehm werden (SSW 33). Kräuterblutsaft und andere rote Säfte, O-Saft zu den Mahlzeiten und übliche alternative ...

von loulou13 05.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Alter des Mannes

Sehr geehrter Herr Bluni, ich habe eine Statistikfrage: ich bin 39, mein Partner ist 30 – zu dieser Konstellation (Mann jünger) gibt es kaum Literatur. Sie hatten mal geschrieben, dass eine 29%-ige Chance auf eine SS eintritt, wenn beide Partner 35-39 Jahre alt sind, und ...

von ribiseli 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Kind Nicht altersgemäß entwickelt

hallo mal eine frage die ich nicht aus dem Kopf bekomme Ich war beim FA und da wurde mir gesagt dass mein Zwerg 2 Wochen zu klein wäre.wurde plötzlich von 30+2 auf 28+2 korrigiert,was ich nicht so ganz verstehe. BPD 7,0 FOD 9,3 ATD 7,2 AU 23,2 FL 5,6 ca. ...

von sweet1987xx 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Schwangerschaftsdiabetes: Alternative Getränke

Hallo Dr. Bluni, die Frage ist sicherlich schon hunderte Male gestellt, aber ich "verzweifel" dennoch vor mich hin. Mir wurde in der 24. SSW eine SSDiabetes diagnostiziert. Meine Werte liegen bisher alle im Normberech, so dass ich mir eigentlich keine großen Sorgen machen ...

von Pani 31.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Fehlgeburtenrisiko bei 8 vorangegangenen Aborten und Alter von 44

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, nachdem ich mit 40 nach zwei Aborten unseren Sohn geboren habe, haben wir lange versucht ein zweite Kind zu bekommen. Nach 8 Aborten, der letzte Anfang 2012, haben wir den Wunsch aufgegeben. Nun bin ich aufgrund einer Verhütungspanne in der 9. ...

von stropp 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Alternative zu Femibion 2 / Schilddrüsenerkrankung

Hallo Dr. Bluni, ich bin mittlerweile in der 23. SSW und habe zuerst Folio forte bis zur 13. SSW genommen und seitdem Femibion 2. Zusätzlich nehme ich Thyronajod 50 Henning, da ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Bei den bisherigen Blutuntersuchungen (ziemlich am ...

von sabb 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Alternative zur Pille danach?

Hallo, mir ist gestern (in der Nacht von Samstag 12.1. auf Sonntag 13.1.) ein Missgeschick passiert. Ich hatte dummerweise unter Alkoholeinfluss Geschlechtsverkehr ohne zu verhüten. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich schwanger werden kann (mein Eisprung war meiner ...

von Jas 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Welcher Altersabstand wäre am Besten?

Hallo ich habe eine Frage ich habe schon einen sohn der 5 jahre und 3 monate alt ist viele sagen mir jetzt ist es zeit ein zweites kind zu bekommen und das das auch gut für meinen sohn wäre weil er dann nicht mehr alleine wäre aber ich muss ehrlich sagen das ich angst ...

von sarah29 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Kann es wirklich am Alter liegen?

Hallo Hr. Dr. Bluni, leider hatte ich ende November den dritten MA in diesem JAhr, alle zw. 9-11 SSw. Mein Gyn. sagte es läge am Alter ( 40JAhre). KAnn das wirklich sein?? Ich habe bereits zwei Kinder aus erster Ehe im Alter von 14+10 Jahren. HAben uns jetzt einen ...

von zahnteufel 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Alter wie wird das richtig berechnet

Hallo Dr. Bluni Ich hätte mal eine frage wie wird das eigentlich wirklich berechnet mit dem Alter von meinem Baby,ich bin ja jetzt in der 18 ssw muss am Montag zu meinen Frauenarzt dann macht sie Messungen vom Baby usw. Man hört ja immer das manche zurück gestuft wurden ...

von kimi 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.