Dr. med. Vincenzo Bluni

toxoplasmose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

hallöchen ich habe mal eine frage ich habe mich ja auf toxoplasmose testen lassen der war negativ!
Nun habe ich aber gelesen das es in der ganzen schwangerschft auftreten kann kann ich mich wenn ich möchte noch einmal daruf testen lassen und wenn ja wann wäre die beste zeit???

DANKE

von kleine_mama123 am 24.04.2009, 08:54 Uhr

Antwort auf:

toxoplasmose

Hallo,

hat die Schwangere einen negativen Toxoplasmosetiter (IgG & IgM negativ), weil sie wohl nie eine Auseinandersetzung mit dem Erreger hatte und damit keinen Schutz, sollte man ihr empfehlen, sich nicht nur um so mehr an die Empfehlungen zur Vermeidung einer Infektion zu halten, sondern diesen Titer in etwa in der 20. und 30. SSW nochmals kontrollieren zu lassen, da sie sich ja theoretisch in der Zwischenzeit infiziert haben könnte, und man dann noch früh genug dran wäre für eine antibiotische Behandlung, um Folgen für das Ungeborene zu vermeiden.

Hat die Patientin einen positiven Titer (IgG positiv, aber IgM negativ), sprich Schutz (es fand in der Vergangenheit irgendwann mal eine Auseindandersetzung mit den Erregern statt), dann muss man dieses nicht mehr kontrollieren.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.04.2009

Antwort auf:

toxoplasmose

hallo ich lasse mich auch seid anfang der schwangerschaft testen. man sollte es alle 6 bis 8 wochen neu testen lassen. aber jeden weiteren test musst du selber bezahlen (also ich muss immer 24 euro bezahlen aber das ist es mir wert). wie weit bist du denn??? liebe grüße susann 29 ssw

von schnuffelschnecke87 am 24.04.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr