Dr. med. Vincenzo Bluni

Toxoplasmose über Wunde am Fuß

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo.
Ich bin in der 39 ssw. Da es sehr warm ist gehe ich im Garten oft ohne Schuhe. Heute habe ich mich an einer dorne am Fuß gestochen. Ich hatte dann eine kleine Wunde und bin noch über die Wiese gelaufen. Nachher habe ich jod und ein Pflaster draufgegeben. Kann es sein dass erdreste in die Wunde kamen und ich mich dadurch mit Toxoplasmose angesteckt habe? Danke

von kindamelinda am 31.05.2018, 19:03 Uhr

 

Antwort auf:

Toxoplasmose über Wunde am Fuß

Hallo kindamelinda,

nein

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.06.2018

Antwort auf:

Toxoplasmose über Wunde am Fuß

https://m.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/toxoplasmose-listeriose-angst-vor-infektion.htm#forenauswahl

von Meyla am 31.05.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Toxoplasmose, Listeriose durch Wunde?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, zunächst danke ich Ihnen für Ihre Arbeit hier. Gestern verarbeitete ich bei einem Freund Kartoffeln aus seinem Garten. Sie waren voller Erde. Ich ließ das Waschbecken volllaufen und rieb die Erde im Wasser mit meinen Händen ab und reinigte die ...

von Serana 20.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Toxoplasmose

Toxoplasmose über Wunde / rissige Haut

Guten Tag Herr Dr. Bluni, kann man sich mit Toxoplasmose nur oral infizieren oder kann eine Infektion auch über rissige Stellen an den Händen erfolgen? Ich habe zB rissige Stellen zwischen den Fingerzwischenräumen (was man ja auch als Wunde bezeichnen kann) und habe ...

von smartie-1989 08.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Toxoplasmose

Toxoplasmose über offene Wunde?

Lieber Herr Dr. Bluni Ich habe leider immer wieder offene Wunden an meinen Händen. Kann ich mich wenn beim spielen/spazieren oder was auch immer Vogelkot oder Katzenkot an eine offene Wunde kommt mit Toxoplasmose anstecken? Oder muss der Kot immer an den Mund/Nase ...

von Perle2 04.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Toxoplasmose

Toxoplasmoseübertragung durch kl. Wunden an der Hand bei Fleischverarbeitung?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin in der 11. Woche schwanger. Ich habe heute Hackfleisch zubereitet und auch mit der Hand verknetet. Leider habe ich nicht daran gedacht, dass ich 2 kleine Papierschnittwunden an den Fingern habe. Kann ich mich auf diesem Weg mit Toxoplasmose ...

von barbara5551 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunde, Toxoplasmose

Toxoplasmose

Sehr geehrter Dr. Bluni, gestern war ich das erste mal beim Frauenarzt. Mein Wurm liegt gut und ich bin in der 8. Woche. Sie sagte ich bräuchte keinen Toxoplasmose Test machen, weil in der ersten Schwangerschaft raus kam, dass ich mal Toxoplasmose hatte. Heißt das, das mir der ...

von Angela82 23.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose durch Badestrand

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe noch einmal eine Frage an Sie. Wir würden gerne morgen mit unserem 2 jährigen Sohn nach Haltern an einen badesee fahren mit natursandstrand. Dieser Strand ist unser liebster.. Nun bin ich toxoplasmose negativ und habe bedenken, wegen dem Sand, ob ...

von Schnubbi16 20.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose/ listeriose

Sehr geehrter Herr Bluni , Auch ich habe nochmal eine Frage. Seit meiner Schwangerschaft habe ich das Gefühl, von „Alltagspannen“ regelrecht verfolgt zu werden obwohl ich eigentlich sehr gewissenhaft bin. Jetzt über das pfungstwochenede zelten wir jedes Jahr von der Familie ...

von MamaMitSorgen 19.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose über Dritte

Lieber Herr Dr., eigentlich kennen ich die Übertragungswege von Toxoplasmose, dennoch stelle ich mir aus aktuellem Anlass folgende Frage: ich war bei meiner Schwiegermutter zu Besuch (niemand weiß von der Schwangerschaft, da noch sehr früh) und sie hat wirklich innig mit der ...

von Ratsuchende2018 17.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmosetest

Eine kurze frage zum toxoplasmosetest habe ich noch. Überall höre / lese ich etwas anderes ob es sinnvoll oder nicht sinnvoll ist den test zu wiederholen wenn man keinen Schutz hat. Bin jetzt in der 32 SSW. Vorheriger Test war in SSW 7. Wie ist ihre Meinung dazu? Gibt es ...

von MaxiSchatzi 10.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmosetest

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe mich zu Beginn meiner Schwangerschaft auf toxoplasmose testen lassen. Getestet wurde IgM und IgG. Beides negativ. Nun möchte ich gerne nochmal eine Kontrolle machen lassen nur ist mein Frauenarzt jetzt 2 Wochen nicht da. Um nicht zur ...

von MaxiSchatzi 10.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.