Frage: toxoplasmose kontrolle

hallo dr. bluni, bei der blutabnahme in der 9 ssw wurde festgestellt, dass ich toxoplasmosenegativ bin. meine frauenärztin hat damals nichts dazu gesagt und mich auch über ernährung speziell nicht aufgeklärt aber hab dann eben selbst rausgefunden vorsicht bei rohen sachen etc..allerdings wusste ich bei sachen wir z.b mettwurst schlicht und ergreifend einfach nicht das´die roh ist. und gerade die hab ich in massen gegessen. hatte auch mal drei tage kopfweh, schlappheit und halsschmerzen udn durchfall wenn auch leicht.. und jetzt mach ich mir natürlich sorgen hatte gestern blutentnahme aber die sprechstundnehilfe meinte toxoplasmose wird nicht nochmal getestet.. gibts nach der geburt nochmal so einen test?? danke schonmal! liebe grüße

Antwort auf: toxoplasmose kontrolle

Hallo, hat die Schwangere einen negativen Toxoplasmosetiter (IgG & IgM negativ), weil sie wohl nie eine Auseinandersetzung mit dem Erreger hatte und damit keinen Schutz, so wird von einigen Laborexperten empfohlen, sich nicht nur um so mehr an die Empfehlungen zur Vermeidung einer Infektion zu halten, sondern diesen Titer nach etwa 4-8 Wochen nochmals kontrollieren zu lassen, da sie sich ja theoretisch in der Zwischenzeit infiziert haben könnte es dann meist noch früh für eine antibiotische Behandlung wäre, um Folgen für das Ungeborene zu vermeiden. Dabei reicht zunächst die Bestimmung des IgG völlig aus. Hat die Patientin einen positiven Titer (IgG positiv, aber IgM negativ), sprich Schutz (es fand in der Vergangenheit irgendwann mal eine Auseinandersetzung mit den Erregern statt), muss dieses nicht mehr kontrolliert werden. Für das Jahr 2015 wurden dem Robert-Koch-Institut 14 Fälle von konnataler (um den Zeitpunkt der Geburt) Toxoplasmose gemeldet. Das bedeutet, dass bei 737.000 Geburten im Jahr 2015 die Toxoplasmoseerkrankung des Kindes bei Geburt bei nur etwa 1 von 52.642 Geburten zu erwarten ist. Für Toxoplasmose-negative Schwangere gilt: - Kein Genuss von rohem oder blutigem Fleisch (Beefsteak, Tartar). - Kein Kontakt mit Katzenkot und Katzenkistchen (außer mit Gummihandschuhen). -Junge Kätzchen meiden (diese scheiden besonders viele Parasiten aus). - Die Katze soll, wenn möglich, nicht draußen jagen gehen. Auch der Katze soll nur gekochtes Fleisch gefüttert werden. Das Katzenkistchen mit heißem Wasser desinfizieren. -Bei Gartenarbeit Handschuhe tragen, Hände von Augen, Nase und Mund fernhalten und anschließend gut abwaschen. Sowohl im Garten als auch in Sandkästen von Kindern findet sich häufig Katzenkot. - Beim Zubereiten von rohem Fleisch Augen, Nase oder Mund mit den Händen möglichst nicht berühren. Hände anschließend gut abwaschen. Rohes Obst und Gemüse immer gut abwaschen. Abgetötet werden die Erreger durch Braten oder Pasteurisieren. Bei einer Temperatur von 67 Grad Celsius sterben auch Dauerstadien in Gewebszysten innerhalb von 1-2 Minuten ab. Das Tieffrieren hat zwar auch einen abtötenden Effekt, dieses alleine reicht jedoch nicht aus, das gefrierresistente Stämme vorkommen. Aus diesem Grund sollte Fleisch mindestens acht Stunden bei -20 C durchgefroren sein, um eine Abtötung der Toxoplasmen zu erreichen. Eine Impfung oder bewusste Infektion ist nicht möglich. Weitere Informationen erhalten Sie beim Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) mit einem Merkblatt zur Toxoplasmose unter der Adresse http://www.bfr.bund.de/cm/238/verbrauchertipps_schutz_vor_toxoplasmose.pdf (Zuletzt abgerufen:23.9.2018) VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.11.2010

Antwort auf: toxoplasmose kontrolle

hallo, wenn du toxo negativ bist, dann wird eine wiederholung des tests alle 8-10 wochen empfohlen (robert koch institut). also, einfach darauf bestehen oder bei der hausärztin machen lassen. obwohl ich es so kenne, das der test bei toxo-negativ bei den blutabnahmen nach rücksprache mit der schwangeren durchgeführt werden. das kopfweh, schlapp etc. kann auch ein ganz normaler kurzer infekt gewesen sein, was bei dem wetter ja momantan normal ist. zu deiner beruhigung würde ich zeitnah einen test machen. lg und alles gute claudia & ben & mausi inside