Dr. med. Vincenzo Bluni

Toxoplasmose durch Gartenarbeit

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
habe im Garten umgepflanzt, Pflanzen geschnitten und Unkraut gejätet. Ohne Handschuhe. Bei uns laufen sehr viele Katzen rum, inklusive unsere eigene.
An den Fingern bzw. Nagelbetten habe ich kleine Verletzungen, die aber schon eingetrocknet waren. Bin bisher Toxo negativ gewesen, habe aber Angst mich angesteckt zu haben. Bin total durch den Wind. Wie groß ist das Risiko das ich mich angesteckt habe?
LG

von Minnixox am 07.07.2014, 21:32 Uhr

Antwort auf:

Toxoplasmose durch Gartenarbeit

Hallo,

dabei gehe ich einmal davon aus, dass Sie sich anschließend die Hände ausreichend gewaschen haben und deshalb wird das Restrisiko gering sein. Ansonsten verwenden Sie bei der Gartenarbeit doch bitte Handschuhe.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.07.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr