Dr. med. Vincenzo Bluni

Toxoplasmose durch Gartenarbeit

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
habe im Garten umgepflanzt, Pflanzen geschnitten und Unkraut gejätet. Ohne Handschuhe. Bei uns laufen sehr viele Katzen rum, inklusive unsere eigene.
An den Fingern bzw. Nagelbetten habe ich kleine Verletzungen, die aber schon eingetrocknet waren. Bin bisher Toxo negativ gewesen, habe aber Angst mich angesteckt zu haben. Bin total durch den Wind. Wie groß ist das Risiko das ich mich angesteckt habe?
LG

von Minnixox am 07.07.2014, 21:32 Uhr

 

Antwort auf:

Toxoplasmose durch Gartenarbeit

Hallo,

dabei gehe ich einmal davon aus, dass Sie sich anschließend die Hände ausreichend gewaschen haben und deshalb wird das Restrisiko gering sein. Ansonsten verwenden Sie bei der Gartenarbeit doch bitte Handschuhe.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.07.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Toxoplasmose

Guten Abend Ich habe heute für einen Auflauf Salami geschnitten. Da ich Toxo. Negativ bin vermeide ich normal den Kontakt mit Salami bzw Rohwurst. Heute ging es nicht anders. Ich bemerkte dann nach dem Hände waschen bzw als ich mir die Hände mit Sterilium einrieb, dass ich ...

von Tynaro 06.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose auch durch indirekten katzenkontakt

Hallo, ich bin momentan in der 20+1 SSW und habe Angst vor Toxoplasmose. Ich hatte heute einen Vorfall, dass mir eine fremde Katze ganz nahe gekommen ist. Sie hat sich an mein Bein gekuschelt. Leider hatte ich einen Rock an. Kann ich mich auf diese Weise mit Toxoplasmose ...

von Rose22 28.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose-Titer geändert

Sehr geehrte Hr. Dr. Bluni, Bei meiner 1. SS-Blutkontrolle war der Toxoplasmose Titer bei 1:16 (neg. IgM) und jetzt in der 27. SS - Woche bei 1:32 (neg. IgM). Könnten Sie mir das erklären oder spielt das überhaupt eine Rolle? Muss man sich da Sorgen machen? Vielen ...

von Sonja247 26.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Angst vor Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Bluni, mir ist gestern etwas ganz Blödes passiert. Ich habe mir im Badezimmer meiner Eltern die Hände gewaschen und dann mit einem Handtuch abgetrocknet, auf dem vorher wohl die Katze meiner Eltern gelegen hatte (es lag auf der Ablage der Badewanne). Dies habe ...

von chriswei 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose durch kartoffel??

Vielen Dank für Ihre Antwort. Das heißt es besteht kein ansteckungsrisiko bzw kein grund zur sorge? Grüße Toxoplasmose durch Kartoffeln?? Hallo, ich habe mal wieder eine kurze Frage zur Toxoplasmose: Ich habe heute mittag Pellkartoffeln mit Schale gegessen. Erst ...

von mama082013 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose durch Kartoffeln??

Hallo, ich habe mal wieder eine kurze Frage zur Toxoplasmose: Ich habe heute mittag Pellkartoffeln mit Schale gegessen. Erst hinterher habe ich darüber nachgedacht, dass an den Kartoffeln Erdreste sein könnten und somit Toxoplasmose Erreger. Die Kartoffeln wurden ...

von mama082013 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose-Katzen

Guten Tag Herr Dr.Bluni, ich bin nun 18+0 und habe ständig Toxoplasmose-Angst. Vielfach wurde ich von Bekannten nun "entwarnt" ich wäre übervorsichtig. Darf ich Sie kurz nach Ihrer Einschätzung fragen? Ich bin 32 und habe seitlebens Tiere, esse gerne Früchte (ungewaschen) ...

von Sun8 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose

Bin in der 18. Woche und Toxoplasmose positiv. Als ich meinen Müll in die Tonne bringen wollte, kam mir beim Öffnen eine Staubwolke entgegen. Dabei bemerkte ich, dass oben drauf Katzenkot liegt. Es dürfte doch nichts passieren, weil ich positiv bin. Ist das richtig? Muss ich ...

von mafri 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose über Staub

Guten Tag Dr. Bluni  Kann man sich auch anstecken wenn man z.b eine Fußmatte ausklopft bzw der Wind Staub von draußen aufwirbelt?Habe eben unsere Fußmatte von der Terrasse ausklopft und genau dann kam ein Windstoß . Ich kann es voll eingeatmet haben. Mfg und ...

von Adlerherz 10.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose ab der 35. SSW

Hallo Herr Bluni, Ich war in letzter Zeit etwas unvorsichtiger; habe die Katzen unserer Nachbarn gefüttert und Blumenerde aufs Beet gestreut und auch berührt. Jetzt habe ich Halsschmerzen und ne Erkältung - bei dem Wetter! Vielleicht gehen ja auch nur wieder die Hormone mit ...

von Sommer11 07.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.