Test auf Ringelröteln in der 40. SSW noch nötig?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Test auf Ringelröteln in der 40. SSW noch nötig?

Hallo Herr Dr. Bluni, im KiGa meiner Tochter sind 3 Fälle von Ringelröteln bekannt. 2 Kinder waren heute schon wieder im KiGa, da die Krankheit am WE ausgebrochen ist und sie dann nicht mehr ansteckend sind (?), das 3. Kind kommt morgen auch wieder. Meine Tochter hatte heute ihren 1. Kindergartentag nach den Ferien und hatte keinen Kontakt mit den 2 Kindern, da sie in einer anderen Gruppe ist. Ich schätze das Risiko, dass sie sich angesteckt hat, eher für gering ein. Soll ich sie die nächsten Tage trotzdem zu Hause behalten? Würden Sie in der 40. SSW überhaupt noch den Titer bestimmen? Ich bin eigentlich 4 Tage vorm ET. Ist es für die Geburt wichtig zu wissen, ob ich mich evtl. frisch infiziert habe? Ob ich immun bin, weiß ich leider nicht. Viele Grüße Anita

von kernfrucht am 07.01.2014, 15:00



Antwort auf: Test auf Ringelröteln in der 40. SSW noch nötig?

Liebe Anita, wenn Sie jegliches Restrisiko ausschließen möchten, dann können sie die Tochter selbst verständlich zu hause behalten. Prinzipiell empfehlen wir keine Testung, wenn kein klinischer Verdacht vorliegt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ringelröteln-AK-Test

Guten Morgen, mein Sohn ist akut an Ringelröteln erkrankt und ich habe nun das Laborergebnis meiner Antikörper-Bestimmung vorliegen. Demnach besteht Immunität. Jedoch gibt es bei diesem Test ja keine Titerwerte wie z.B. bei Röteln, die eine Aussage über die genaue Abwehrsituation treffen können. Kann ich wirklich sicher sein, dass nichts ...


Ergebnis vom Ringelröteln- Test

Hallo! Ich habe nach einem RINGELröteln- Test das Ergebnis "Parvoviren 1:512 positiv" bekommen. -Was bedeutet das für mich als (in der 7. Woche) Schwangere?! MfG, butterfly0207


Ringelröteln-Test

Hallo Herr Dr. Bluni, wird der Ringelröteln-Test am Anfang der Schwangerschaft automatisch gemacht oder muss ich den FA drauf ansprechen? Ich kannte diese Krankheit gar nicht, lese aber in letzter Zeit immer wieder drüber. Ich muss nächste Woche mit meiner Tochter im KiGa und überlege, ob ich vorher anrufe, um zu Fragen, ob die Krankheit viel...


Test Ringelröteln sinnvoll

Hallo Hr. Dr. Bluni, mein einjähriger Sohn hat am Sonntag mit einem ca. 3jährigen Jungen gespielt der auf einer Wange große rote Flecken hatte, allerdings nur einseitig. Zuerst habe ich mir nicht viel dabei gedacht aber jetzt im Nachhinein geht mir der Gedanke Ringelröteln nicht mehr aus dem Kopf. Ist es bei so einem vagen Verdacht sinnvoll sich ...


Ringelröteln

Guten Tag!  Ich habe eine Frage bezüglich Ringelröteln. Ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger, gerade in der 15 SSW. Bei meiner ersten Schwangerschaft 2019  wurde getestet, ob ich bereits Ringelröteln gehabt habe. Laut Bluttest hatte ich bereits Ringelröteln gehabt, positiver IgG. Nun gehen gerade Ringelröteln im Kindergarten rum. Hatte mit...


Ringelröteln an Schule meines Partners

Guten Morgen Dr. Karle, ich bin in der 16. SSW schwanger und mein Partner ist Grundschullehrer. Aktuell gehen bei ihm an der Schule die Ringelröteln rum und es gab bereits mehrere Fälle in den Klassen, in denen er unterrichtet. Meine Frauenärztin hat deshalb meinen Immunstatus getestet und ich habe leider keinen Schutz. Mein Partner selber war ...


Ringelröteln

Hallo,   das aktuell sehr leidige Thema Ringelröteln ist jetzt auch bei uns in der Kita angekommen. In der 18 SSW (nur igg) wurde ich getestet und bin nicht immun. Seit gestern ist ein Ausbruch in der Kita gemeldet. Mein Sohn wird jetzt 1,5 Wochen erst einmal nicht gehen. Meine Frauenärztin meinte, es reicht, wenn ich es erst in 2,5 Wochen noc...


Ringelröteln

Guten Mittag Ich bin nervlich am Ende. Ich war Ende der 8. Woche beim Arzt und alles war super. Ich war zwar die 4 Tage zuvor krank (Fieber), aber danach ging es mir wieder gut. Heute erhalte ich den Anruf, dass mein Ringelrötelwert positiv ist. Also der kurzzeitige Wert und der langfristige Wert negativ ist. Mir hat es den Boden unter den F...


Übertragung Ringelröteln trotz Immunität?

Guten Abend,  Ich war heute im Krankenhaus und saß neben einer anderen Schwangeren bei der sich nachher rausstellte dass ihr Kind Ringelröteln hat, sie hätte sie aber schoneinmal nachweislich gehabt.  Kann Sie trotzdem Überträger sein?    Vielen Dank und schönen Abend! Deine Schwangerschaftswoche: 35


Ringelröteln/Parvovirus 19

Lieber Herr Dr. Karle, vorab, vielen Dank für Ihre Zeit! ich befinde mich in der 29. SSW und meine Tochter hat aktuell Ringelröteln aus dem Kindergarten mitgebracht. Sie hat Fieber und den üblichen Ausschlag... im Februar diesen Jahres habe ich mich auf den parvovirus testen lassen, weil da die ersten Fälle im Kiga waren. Ergebnis war "immun...