Test auf Ringelröteln in der 40. SSW noch nötig?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Test auf Ringelröteln in der 40. SSW noch nötig?

Hallo Herr Dr. Bluni, im KiGa meiner Tochter sind 3 Fälle von Ringelröteln bekannt. 2 Kinder waren heute schon wieder im KiGa, da die Krankheit am WE ausgebrochen ist und sie dann nicht mehr ansteckend sind (?), das 3. Kind kommt morgen auch wieder. Meine Tochter hatte heute ihren 1. Kindergartentag nach den Ferien und hatte keinen Kontakt mit den 2 Kindern, da sie in einer anderen Gruppe ist. Ich schätze das Risiko, dass sie sich angesteckt hat, eher für gering ein. Soll ich sie die nächsten Tage trotzdem zu Hause behalten? Würden Sie in der 40. SSW überhaupt noch den Titer bestimmen? Ich bin eigentlich 4 Tage vorm ET. Ist es für die Geburt wichtig zu wissen, ob ich mich evtl. frisch infiziert habe? Ob ich immun bin, weiß ich leider nicht. Viele Grüße Anita

von kernfrucht am 07.01.2014, 15:00

Antwort auf: Test auf Ringelröteln in der 40. SSW noch nötig?

Liebe Anita, wenn Sie jegliches Restrisiko ausschließen möchten, dann können sie die Tochter selbst verständlich zu hause behalten. Prinzipiell empfehlen wir keine Testung, wenn kein klinischer Verdacht vorliegt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.01.2014