Dr. med. Vincenzo Bluni

Test auf Ringelröteln in der 40. SSW noch nötig?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

im KiGa meiner Tochter sind 3 Fälle von Ringelröteln bekannt. 2 Kinder waren heute schon wieder im KiGa, da die Krankheit am WE ausgebrochen ist und sie dann nicht mehr ansteckend sind (?), das 3. Kind kommt morgen auch wieder.

Meine Tochter hatte heute ihren 1. Kindergartentag nach den Ferien und hatte keinen Kontakt mit den 2 Kindern, da sie in einer anderen Gruppe ist.

Ich schätze das Risiko, dass sie sich angesteckt hat, eher für gering ein. Soll ich sie die nächsten Tage trotzdem zu Hause behalten?

Würden Sie in der 40. SSW überhaupt noch den Titer bestimmen? Ich bin eigentlich 4 Tage vorm ET. Ist es für die Geburt wichtig zu wissen, ob ich mich evtl. frisch infiziert habe?

Ob ich immun bin, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße
Anita

von kernfrucht am 07.01.2014, 15:00 Uhr

 

Antwort auf:

Test auf Ringelröteln in der 40. SSW noch nötig?

Liebe Anita,

wenn Sie jegliches Restrisiko ausschließen möchten, dann können sie die Tochter selbst verständlich zu hause behalten. Prinzipiell empfehlen wir keine Testung, wenn kein klinischer Verdacht vorliegt.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.01.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Zucker/ Glucose Test notwendig?

Hallo Dies ist meine dritte Schwangerschaft, habe bereits zwei gesunde Mädels (4 und 6) und bin jetzt in der 24. Woche. Habe eigentlich keine großen Beschwerden und nun Mitte Januar meinen nächsten normalen Termin bei meiner FÄ. Nun wurde ich aber angerufen und ´ne gute ...

von Baby3imglück 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Trotz Negativem Test schwanger ?

Hallo, ich habe eine kurze frage. Ich hätte am 4.12.2013 meine Regel bekommen sollen, die kam aber nicht, statt dessen kam letzte Woche eine leichte schmierblutung, die ging so ca. 3 Tage. Nun habe ich wieder so seltsame Blutung mit starken schmerzen verbunden. Ich habe ...

von Maaamaaa 19.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Cytomegalie - Test erforderlich ?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin mittlerweile in der 21. Woche schwanger und habe auch noch einen kleinen Sohn zu Hause, der in die Kita geht. Mein FA hat das Thema Cytomegalie bislang nie erwähnt, mich also auch auf keine Vorsichtsmaßnahmen o.ä. hingewiesen. Nur über dieses ...

von Sonnenschein7676 12.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

test

Hallo Herr Dr.Bluni habe nun eben gegen abend einen test gemacht. Letzte Woche Mittwoch sollte ich sie eigentlich bekommen, habe sie bis heute aber nicht. Der test mit wenig Urin hat nicht schwanger angezeigt. War ein digitaler test. Ist es noch zu früh?....wann macht es ...

von baby007 09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Testhandschuhe, FA, KH und andere Dinge

Hallo Dr. Bluni, diese Nacht bin ich aufgewacht und es war feucht zwischen den Beinen. Ich war noch voll schlaftrunken. Heute morgen habe ich dann den PH-Wert überprüft mit Testhandschuhen. Dieser war blau. Nach erneutem überprüfen einige Zeit später war es immer noch ...

von Pingu86 09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Ringelröteln

Sehr geehrter Dr.Bluni, ich habe mal wieder eine "komische"Frage: War eben mit meinem Freund einkaufen, dabei stand ca.1m neben mir eine Mutti mit Kinderwagen. Hab beim Vorbeigehen kurz zum Kleinkind geschaut und gesehen, dass dieses gerötete Wangen hatte( vllt auch durch ...

von stuffifel 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ringelröteln

Hcg wert bei 9 und positiver lh Test

Nach einer FG hatte ich am 14.10. eine Ausschabung. Bis jetzt hatte ich noch keine Menstruation. Laut Bluttest hatte ich heute einen Hcg Wert von 9 und heute morgen nach dem Aufstehen einen positiven Ovulationstest. Mein Zyklus ist vorher sehr lang gewesen, zuletzt hatte er ...

von mrsimpatience 04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Test auf Toxoplasmose und CMV sinnvoll über die weitere Schwangerschaft?

Hallo Dr. Bluni, ich würde gerne mal Ihre Meinung dazu erfahren. Ich bin gegen Toxoplasmose nicht immun, habe 2 Katzen (3,5 und 3 Jahre, Freigänger, mein Mann reinigt das Katzenklo, aber sie verteilen doch mal etwas Streu in der Wohnung), wühle auch nicht draußen in der Erde ...

von Fischstäbchen 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

25 tage überfällig test negative

Hallo ich bin jetzt seit guten 25 tagen überfällig hatte vor und nach mein es ungeschützen sex habe auch so ein ziehn im unterleib meine brust tut weh bin ständig müde esse in letzer zeit sachen echt gerne und kann nicht aufhören die zu essen test wie gesagt negative und im ...

von angy0511 25.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

23 tage überfällig test negative

Hallo ich habe da mal eine frage und zwar ich bin nun 23 tage überfällig hatte ungeschützen sex vor und nach den es aber egal wann ich ein test mache immer negativ :( frauenärztin sieht nix beim ultraschall aber irgendwas muss ich doch haben oder soll ich noch mal ein bluttest ...

von angy0511 23.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.