Dr. med. Vincenzo Bluni

taegliche Einnahme von Zeldox und in der 7. Woche schwanger

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

Seit 2002 nehme ich Antipsychotika (hatte damals eine Psychose) Zeldox. Ich weiss seit einer Woche, dass ich in der 7. Woche schwanger bin, kann auf meine Zeldox nicht ganz verzichten, zu gross ist die Angst Wahrnehmungsstoerungen zu bekommen (das war damals mitunter die schlimmste Zeit meines Lebens) ... ich nehme derzeit 2 x 40mg (habe bis vor einem Monat noch 3 x 40mg genommen) und morgen habe ich einen Termin beim Psychologen und werde nach Absprache auf 1 x 40mg bzw. 2 x 20mg reduzieren.

Was sagen Sie dazu?

von Susi36 am 01.03.2012, 13:34 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

1.zunächst einmal ist es sehr wichtig, dass Sie weiterhin engmaschig durch Ihre Psychotherapeutin/Psychotherapeut weiterbetreut werden und dass eine Medikation möglichst auch fortgesetzt wird.

2. das es für dieses Mittel bisher keine ausreichenden Daten zur Unbedenklichkeit in der Schwangerschaft gibt, wird es sinnvoll sein, hier auf alternative Mittel zu wechseln, für die größere Daten zur Anwendung in der Schwangerschaft vorliegen.

3. Dazu kann ganz bestimmt unsere Experte, Dr. Paulus, in seinem Forum etwas sagen.

Adresse ist

http://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.03.2012

Antwort auf:

Vielen Dank Herr Dr. Bluni!

von Susi36 am 02.03.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr