Schwangerschaftswoche/Empfängsniszeitraum/Zeugungstag

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaftswoche/Empfängsniszeitraum/Zeugungstag

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage zur Schwangerschaftswoche bzw. Empfängniszeitraum oder Zeugungstag. Mein Entbindungstermin soll der 21.08.2011 sein. Mein erster Tag der letzten Periode war am 19.11.2010. Meine Zykluslänge unregelmäßig. Frauenmonatskalender-Eintragungen 2010: 21.01. bis 27.01. 17.02. bis 22.02. 19.03. bis 23.03. 19.04. bis 24.04. 15.05. bis 20.05. 10.06. bis 15.06. 08.07. bis 15.07. 03.08. bis 09.08. sowie 30.08. bis 05.09. sowie 28.09. bis 04.10. und 23.10. bis 27.10. und die letzte am 19.11. bis 24.11. Dezember: Ausbleiben der Periode. Nach 13. Jahren Pille seit 01.01.2010 abgesetzt! 14.02.2011: Nach Ultraschall SSL 6,8 cm und 13+1 = 14 SSW Vom 6.11. bis 17.11. ungefähr Behandlungszeit; Schmerzen/Verdacht: Harnwegsentzündung: 10 Tage Einnahme von Antibiotika. In der Notarztpraxis am 13.11.: Neue stärkere Medikamente, per Urinprobe Schwangerschaftstest Ergebnis Negativ. 16.11.2011: Krankenhaus, weiter Medikamente; Urin und Blutabgabe; Schwangerschaftstest Ergebnis negativ (keine Ahnung ob aus Blut oder Urin) HCG

Antwort auf: Schwangerschaftswoche/Empfängsniszeitraum/Zeugungstag

Hallo, 1. von einer solch "delikaten " Situation hören wir nicht nur hier immer wieder. Man kann aber nur sagen, dass über die Vaterschaft in solchen Situationen im Nachhinein meist nur spekuliert werden kann. In einigen Fällen kann man die Wahrscheinlichkeit einer Vaterschaft auf Grund konkreter Angaben zum Zyklus und Zeitpunkt des Verkehrs sicher eher annehmen oder ausschließen kann. Alles andere geht erst nach der Geburt per Vaterschaftsgutachten. So hart das dann auch klingt. 2. wenn man annehmen würde, dass der Zyklus in etwa 28tägig war, wäre aus der Berechung der Frühschwangerschaft (Entbindungstermin 21.8.11) die letzte Regel etwa am 15.11.2010 gewesen. Demzufolge hätte es in etwa um den 29.11.2010 zur Befruchtung kommen müssen. Bei einer Überlebenszeit der Spermien von etwa 5-7 Tagen kämen aber auch diese 5-7 vor der vermeintlichen Befruchtung noch in Frage. Sofern sich die Länge des Zyklus kürzer oder länger darstellt, verändert sich dieses entsprechend. Diese Angaben erfolgen aber immer unter dem Vorbehalt, dass dieses -wie schon unter 1. angeführt - so kaum mehr genau gesagt werden kann, sondern nur noch in einem ungefähren Zeitraum benannt werden kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.02.2011