Schwangerschaftswoche/Empfängsniszeitraum/Zeugungstag

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaftswoche/Empfängsniszeitraum/Zeugungstag

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage zur Schwangerschaftswoche bzw. Empfängniszeitraum oder Zeugungstag. Mein Entbindungstermin soll der 21.08.2011 sein. Mein erster Tag der letzten Periode war am 19.11.2010. Meine Zykluslänge unregelmäßig. Frauenmonatskalender-Eintragungen 2010: 21.01. bis 27.01. 17.02. bis 22.02. 19.03. bis 23.03. 19.04. bis 24.04. 15.05. bis 20.05. 10.06. bis 15.06. 08.07. bis 15.07. 03.08. bis 09.08. sowie 30.08. bis 05.09. sowie 28.09. bis 04.10. und 23.10. bis 27.10. und die letzte am 19.11. bis 24.11. Dezember: Ausbleiben der Periode. Nach 13. Jahren Pille seit 01.01.2010 abgesetzt! 14.02.2011: Nach Ultraschall SSL 6,8 cm und 13+1 = 14 SSW Vom 6.11. bis 17.11. ungefähr Behandlungszeit; Schmerzen/Verdacht: Harnwegsentzündung: 10 Tage Einnahme von Antibiotika. In der Notarztpraxis am 13.11.: Neue stärkere Medikamente, per Urinprobe Schwangerschaftstest Ergebnis Negativ. 16.11.2011: Krankenhaus, weiter Medikamente; Urin und Blutabgabe; Schwangerschaftstest Ergebnis negativ (keine Ahnung ob aus Blut oder Urin) HCG

Mitglied inaktiv - 14.02.2011, 23:24



Antwort auf: Schwangerschaftswoche/Empfängsniszeitraum/Zeugungstag

Hallo, 1. von einer solch "delikaten " Situation hören wir nicht nur hier immer wieder. Man kann aber nur sagen, dass über die Vaterschaft in solchen Situationen im Nachhinein meist nur spekuliert werden kann. In einigen Fällen kann man die Wahrscheinlichkeit einer Vaterschaft auf Grund konkreter Angaben zum Zyklus und Zeitpunkt des Verkehrs sicher eher annehmen oder ausschließen kann. Alles andere geht erst nach der Geburt per Vaterschaftsgutachten. So hart das dann auch klingt. 2. wenn man annehmen würde, dass der Zyklus in etwa 28tägig war, wäre aus der Berechung der Frühschwangerschaft (Entbindungstermin 21.8.11) die letzte Regel etwa am 15.11.2010 gewesen. Demzufolge hätte es in etwa um den 29.11.2010 zur Befruchtung kommen müssen. Bei einer Überlebenszeit der Spermien von etwa 5-7 Tagen kämen aber auch diese 5-7 vor der vermeintlichen Befruchtung noch in Frage. Sofern sich die Länge des Zyklus kürzer oder länger darstellt, verändert sich dieses entsprechend. Diese Angaben erfolgen aber immer unter dem Vorbehalt, dass dieses -wie schon unter 1. angeführt - so kaum mehr genau gesagt werden kann, sondern nur noch in einem ungefähren Zeitraum benannt werden kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Größe Schwangerschaftswoche 8

Sehr geehrter Herr Dr Karle ! Ich war heute zum zweiten Ultraschall und befinde mich rein rechnerisch bei 7+4 . Die SSL war heute nur bei 7,5 mm und damit bin ich laut meiner Frauenärztin deutlich zurück. An 5+4 lag die Größe der Fruchtblase bei 5,1 mm und damit wurde ich auch bereits auf 5+2 datiert ... ich soll nun nächste Woche nochmal zum U...


Schwangerschaftswoche durcheinander

Hallo Herr Dr. Karle, meine letzte Periode kam am 03.11.21 und hatte heute meinen richtigen Ultraschalltermin. Alles war super und bin lt. Berechnungen in der 10+1 Woche, also Woche 11. Die Frauenärztin meinte lt. Ultraschall wäre ich in der Ssw 8+3 also Woche 9. Wonach muss ich jetzt gehen? Vielen Dank! Lg Tubiata


Schwangerschaftswoche

Hallo! Ich habe 2 Geburtstermine in meinem Mutterpass stehen. Den errechneten und den korrigierten. Dazwischen liegen 12 Tage was nach selbst durchgeführten Ovolationstests (ES ca. am zyklustag 25/26) und der frühkindlichen Entwicklung durchaus seine Richtigkeit hat. Laut aktuellem Ultraschall entsprichen Größe/Gewicht aber ehr dem errechneten T...


Gewicht und Größe in der 29+0 schwangerschaftswoche

Hallo Ich war gestern beim 3 großen Ultraschall. Ssw 29+0 also in der 30 ssw. Laut des Arztes hat mein Sohn ein Gewicht von knapp 1500 Gramm und eine größe von ca 41 cm. Meine Frage ist ob er zu groß und schwer ist? Oder ist das normal in der ssw. Hab Angst ein zu großes Kind zu bekommen. Liebe Grüße


Kariesbehandlung - ab welcher Schwangerschaftswoche?

Hallo, ich bin in der 9. + 6 Woche schwanger und habe eine zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung und Zahnreinigung durchführen lassen. Dabei stellte sich heraus, dass ein Backenzahn Karies hat und eine ältere Füllung am gleichen Zahn leicht herausgebrochen ist. Ich weiß nicht genau, wie 'schlimm' der Kariesbefall ist, da ich natürlich nicht röntgen...


nasenop in der 5 schwangerschaftswoche

hallo, ich hatte ein nasen op in der 5. schwangerschaftswoche. ich wusste nicht, dass ich schwanger bin. habe ich mein embryo gefährdet und liegt die wahrscheinlichkeit vor, dass es eine behinderung kriegen wird.? LG isabell


Duphostan absetzen in der 6.Schwangerschaftswoche

Ich war bei 5+5 in der Kinderwunschklinik. Mir wurde direkt gesagt, das ich die Duphaston(1x täglich) absetzen kann. Ich habe Angst, das mein Körper nicht genug Progesteron produziert. Ich habe heute noch einmal angerufen. Leider unter Zeitdruck auf Seiten der Ärzte. Die Ärztin meinte sie macht es anders als ihre Kollegin, bei der ich bin. Sie hat ...


Herzfrequenz in der sechsten Schwangerschaftswoche

Sehr geehrter Herr Karle, ich bin mit meinem fünften Kind schwanger. In der letzten Woche ist bei SSW 4+2 HCG abgenommen worden (841) und bei SSW 4+5 (1801). Nun war ich heute bei SSW 5+6 beim ersten US. Man sah eine Fruchthöhle, einen Dottersack und ich denke auch einen Embryo, denn der Arzt hat eine SSL von 0,22cm gemessen und eine Heraktion ...


Aciclovir 800 in der 6. Schwangerschaftswoche

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich bin sehr verunsichert und erhoffe mir von Ihnen eine Einschätzung. Bei mir wurde gestern vom Hautarzt per Blickdiagnose eine Gürtelrose festgestellt. Ich habe den Ausschlag schon mindestens seit dem Wochenende, hatte kein Fieber und habe keine Schmerzen oder Ähnliches. Auch der Hautarzt meinte, dass ich erstaunlich ...


Schwangerschaftswoche

Guten Tag, können Sie mir bitte weiterhelfen bei der Berechnung meiner Ssw.    Gerade rief ich beim Frauenarzt an und diese meinten das ich noch lange nicht kommen brauche, da ich erst in Woche 5 bin. Laut meiner Rechnung bin ich morgen bei Ssw 7.    Vertue ich mich da so? Melne letze Periode war am 13.12.2023, dass heißt doch das ...