Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwanger zu spät aufgehört mit dem Rauchen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

ich habe ein Problem was mich psyschich sehr belastet. Ich traue mich auch nicht meinen Frauenarzt zu fragen. Ich habe sofort als ich erfahren habe, dass ich Schwanger bin auf 3-4 Zigaretten reduziert. Ab dem fünften Monat sogar nur 1-2. Jetzt bin ich seit einer Woche sprich seit der 25. SSW Rauchfrei. Ich weine sehr oft Abends wenn ich dran denke, was ich da meinem Kind angetan habe. Ich habe sehr sehr Angst das mein Kind schaden davon nimmt. Bisher hat mein Frauenarz gesagt, dass mit Gewicht Gr. etc immer alles optimal war. Er weiß auch nicht das ich geraucht habe. Ich habe furchbare Angst das man das an der Plazenta sieht, oder an dem Fruchtwasser, oder das mein Kind ungesund sein könnte. Kann das passieren auch wenn ich schon aufgehört habe? Wir man was erkennen können, das was ich jetzt auf keinen Fall gebrauchen kann ist das man im KH herablassend auf mich schaut. Auch in der Familie weiß keiner bescheid. Mache mir unglaubliche Sorgen und Vorwürfe.

von Sabrina_lopez am 18.10.2011, 01:06 Uhr

 

Antwort auf:

Schwanger zu spät aufgehört mit dem Rauchen

Hallo,

zunächst einmal ist es doch schon sehr schön, dass Sie es geschafft haben und den inneren Willen dazu hatten, den Konsum kontinuierlich zu reduzieren und nun komplett aufgehört haben. Dabei hoffe ich, dass Sie dieses auch für den Rest Ihrer Schwangerschaft schaffen werden.

Noch lange nicht sehen wir im Ultraschall, an der Plazenta oder gar bei der Geburt, wenn die Frau noch geraucht hat.

Wir warnen hier berechtigterweise immer vor dem Rauchen in der Schwangerschaft, weil es eben ímmer auch Auswirkungen auf das Kind hat, diese können wir aber sehr oft gar nicht sehen.

Wenn die Frau bei mäßig hohem Konsum das Rauchen aber schon zeitig einstellt, werden wir sicher meist etwaige Folgen verhindern können.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.10.2011

Antwort auf:

Schwanger zu spät aufgehört mit dem Rauchen

Sei stolz auf Dich dass Du aufgehört hast zu rauchen. Herzlichen Glückwunsch dazu. Mach Dich nicht verrückt, bisher geht es Deinem Kleinen doch gut. Freu Dich auf Dein Kind, Traurigkeit und Selbstvorwürfe spürt doch die kleine Maus in Deinem Bauch auch. Fühl Dich gedrückt und genieße Deine Schwangerschaft.

von Jana287 am 18.10.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Rauchen in der Schwangerschaft

Ich muss da jetzt mal los werden ich bin total gegen Rauchen in der SS! Ich habe eine Freundin die mit mir Schwanger ist. Als ich erfahren habe das ich schwanger bin habe ich sofort mit dem Rauchen aufgehört. Meine Freundin meinte das ihre Ärztin gemeint hat sie soll nicht ...

von 89Prinzessin89 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, rauchen

Rauchen in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, ich habe mal eine Frage: die Frau meines Bruders ist in der 30. Woche schwanger und wie sich nun rausstellte, hat sie die Zigarettenmenge zwar minimiert, aber nicht komplett aufgehört zu rauchen (wie sie immer behauptete). Ich finde es sehr schlimm, da ich ...

von Blubb2010 14.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, rauchen

Rauchen in der Schwangerschaft

Hallo Dr- Bluni! Ich bin heute bei 7+5 und habe es leider noch nicht geschafft mit dem rauchen aufzuhören. Ich habe von 40vor der ss auf 10-15 reduziert. Habe ich meinem Baby damit bis jetzt geschadet und kann ich sofort auf 0 reduzieren? Die Hebamme bei meinem Arzt sagt ...

von Moonlight1972 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, rauchen

Rauchen während der Schwangerschaft und vorher

Hallo Noch bin ich nicht schwanger, aber für Januar 2010 planen wir den Beginn unseres 2. Kindes. Bei unserem sohn (08/08) habe ich schon Monate vorher aufgehört, angefangen habe ich nach der Stillzeit wieder (erst selten dann bis zu 6 am Tag). Meine Frage wäre, wenn ...

von Novi2007 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, rauchen

rauchen in der schwangerschaft

ich rauche leider noch und möchte gerne auf hörn und bin schon dabei es zu reduzieren und ich hab auch immer ein schlechtes gewissen mein baby gegnüber ich will ja auf hören mein mann raucht auch noch hab ihn schon auf den balkon verbannt es ist soo extrem schwer bin bei 3-6 am ...

von lienchen28 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, rauchen

rauchen in der schwangerschaft

normalerweise rauche ich bis zu einer schachtel am tag als ich erfuhr das ich schwanger bin habe ich meinen konsum auf 10 zigaretten runter geschraubt,dann auf 8 und mittlerweile bin ich bei 4-5 am tag nun meine frage ist es bedenklich wenn ich von heut auf morgen einfach mit ...

von sweety242 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, rauchen

Rauchen in der Schwangersschaft

Hallo Dr. Bluni, nein ich rauche nicht! Bin in der 9. Woche und zum Glück Nichtraucher. Meine beste Freundin ist jetzt in der 14. Woche und hat Anfang der elften Woche erfahren dass sie schwanger ist. Bis dorthin hat sie geraucht und macht sich jetzt total Vorwürfe ob dies ...

von Joni25 30.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, rauchen

Rauchen in der Schwangerschaft

Halo, Ich bin jetzt in der 21. Woche Schwanger und es ist mir sehr unangenehm darüber zu sprechen aber leider bin ich immer noch Raucherin. Ich habe es schon mehrere male versucht aufzuhören aber leider ohne erfolg. Ich weiß auch das es sehr schädlich für mein Baby ist ...

von Julien2009 22.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, rauchen

Rauchen in der Schwangerschaft

Hallo, ich habe mal noch eine frage ich bin ja jetzt nun Schwanger,aber ich Rauche habe es schon reduziert,möchte aber gerne ganz aufhören.Ich packe es aber nicht.Könnte ich Akupunktur machen?Irgendwas? Möchte einfach nur aufhören weiß aber leider nicht wie ich es anstellen ...

von Cindy_18 29.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, rauchen

rauchen in der schwangerschaft

hallöchen ich habe da mal noch eine frage ich war raucherin und versuche es mir abzugewöhnen bin auch schon auf zwei zigareten runter gekommen und habe ein so schlechtes gewissen es fällt mir nur halt sehr schwer weil alle aus meiner familie rauchen. was kann ich tun??? ich ...

von kleine_mama123 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, rauchen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.