Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwanger nach Konisation

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
Ich hatte am 06.07. Eine Konisation mit Faden 1,8x1,3x0,5 . Nun bin ich unverhofft schwanger geworden, war so nicht geplant. Ich bin heute ssw4/1.
Wieso soll man denn eigentlich 4 Monate nach Konisation warten? Welchen Einfluss hat es auf die Schwangerschaft? Ein erhöhtes Frühgeburtenrisiko, ja, aber sonst?
Darf ich dann zb nicht mehr in die Therme bzw Schwimmbad wg Infektionsgefahr?
Vielen lieben Dank für die Antwort :-)

von Linchen2207 am 17.09.2018, 22:33 Uhr

Antwort auf:

Schwanger nach Konisation

Hallo,

1. in aller Regel werden wir dazu raten, nach einem solchen Eingriff mit einer Schwangerschaft mindestens 4-6 Monate zu warten, um das Risiko vorzeitiger Wehen oder einer Frühgeburt zu reduzieren.

2. kommt es dann doch früher zu einer Schwangerschaft, wird das eein Grund mehr sein, hierzu dann ausführlich mit der Frauenärztin und gegebenenfalls einem Perinatalzentrum zu sprechen.

3. der Grund ist auch, dass es nach diesem Eingriff selbst nach regulärer Wartezeit ein etwas erhöhtes Risiko für vorzeitige Wehen und eine Frühgeburt gibt.

4. am besten beherzigen Sie schon ab sofort, auf die vermeintlich gut gemeinten Ratschläge der selbst ernannten Expertinnen und der uns allen bekannten Suchmaschinen komplett zu verzichten. Das wird dazu führen, dass sie weniger Verunsicherung da ist.

Natürlich darf die Schwangere bei problemlosen Verlauf auch ins Schwimmbad oder in die Therme. Dabei sollte das Wasser nicht wärmer als 38° sein und es sollten keine schwefelhaltigen Bäder sein.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.09.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr