Mitglied inaktiv
Vor 14 Tagen musste ich eine Ausschabung vornehmen lassen. Gestern war ich zur Kontrolluntersuchung beim Frauenarzt und er sagte es sei alles gut verlaufen und bestens verheilt. Er konnte auch schon den nächsten Eisprung (in ca. 3 Tagen) vorhersagen. Ich würde sehr gern schnell wieder schwanger werden und mein Frauenarzt sagte, dass dies auch sofort wieder möglich ist. Aufgrund unterschiedlicher Informationen (einige sagen, man solle einige Zyklen abwarten) bin ich nun etwas unsicher geworden. Vielen Dank für eine Antwort oder Erfahrungswerte !
liebe Kirsten, entgegen häufigen Empfehlungen Wartezeit von 3-4 Monaten einhalten, ist nach der Durchsicht der hierzu vorliegenden Literatur davon auszugehen, dass der zeitliche Abstand allein keine Einflußgröße für die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Fehlgeburt darstellt. Die Wahrscheinlichkeit eines positiven Verlaufs liegt nach einer Fehlgeburt bei etwa 85-90 Prozent. Nicht nur aus organischer, sondern sicher auch aus psychologischer Sicht Trauerreaktion und erneuter Kinderwunsch scheint es sinnvoller zu sein, nach einer frühen Fehlgbeburt - bis auf einige Ausnahmefälle - auf ein vorgegebenes Zeitintervall bis zu einer erneuten Schwangerschaft zu verzichten. VB
Mitglied inaktiv
Hallo Kirsten, ich kann dir zwar medizinisch da nichts sagen, aber vielleicht erzählen, daß es bei mir ähnlich war. ich hatte eine ausschabung und wollte auch wieder schwanger werden-am liebsten gleich...und hätte der FA nicht gesagt, ich soll drei Zyklen warten hätt ich es auch nicht abgewartet- aber gott sei dank, denn irgendwie hab ich erst nach einem monat bemerkt, daß ich doch die zeit brauchte um alles weg zu stecken-obwohl ich vorher und gleich nach der aussschabung ja sooo cool war...ich habe dann ein ganzes jahr gewartet...gut so!
Mitglied inaktiv
Liebe Kirsten, ich habe das schon oft als Antwort geschrieben, aber ich schreibe es gerne nochmal, weil ich hoffe, daß ich Dir Mut machen kann. Ich hatte eine FG im Juni und hatte auch eine Ausschabung. Mein Arzt meinte ich könne nicht gleich wieder schwanger werden, weil so schnell noch kein ES stattfinden würde. Dem war aber nicht so. 1 1/2 Wochen nach der Ausschabung wurde ich wieder schwanger und bin jetzt in der 20.SSW. Mir geht es gut, dem Kleinen auch - er/sie boxt schon richtig. Die Nackenfaltenmessung hat ein Risiko von 1:10 000 ergeben, was bedeutet, daß alles in Ordnung ist. Ich kann Dir nur sagen, daß mir die schnelle neue Schwangerschaft sehr über die FG hinweggeholfen hat, was aber bei jeder Frau anders ist. Manchen warten lieber etwas ab. Das Risiko einer erneuten FG ist anscheinend nicht höher als sonst. Liebe Grüße und alles alles Gute Karin PS: Du kannst mir gerne schreiben wenn Du Lust hast: karin.peinecke@web.de
Mitglied inaktiv
Hallo Kirsten, bei mir war der 17. September der Termin der Ausschabung. Zehn Tage danach war die Kontrolluntersuchung, wo ebenfalls festgestellt wurde, dass alles ok ist. Im Gespräch mit der FÄ und meinem Freund wurde mir klar, dass wir keine Wartezeit möchten. Organisch stand dem auch nichts im Weg und so haben wir gleich weiter "geübt". Es hat leider im 1. ÜZ nicht geklappt (trotz ES), wir sind jetzt in der 2. Runde und für mich ist es nach wie vor die richtige Entscheidung gewesen, es gleich wieder zu versuchen. Ich hoffe, es dauert nicht so lange. Ich wünsche Euch alles Gute beim Finden Eures Weges, Gruss Susanne
Mitglied inaktiv
Hallo Kirsten, mein FA sagte, dass das 3-6 monatige Abwarten "überaltert" ist und ich, sobald mein Körper wieder "grünes Licht gibt", schwanger werden dürfte bzw. würde. Nach dem Alles oder Nichts Prinzip.Ich hatte im Juli '02 und im Jan. '03 eine Ausschabung. Trotz einiger Komplikationen danach, bin ich jetzt in der 23. Wo. Wünsche Dir alles Gute und viel Glück! Gruß Sabine