Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwanger am Ultraschall noch nichts zu sehen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Meine letzte Periode war am 17.02.11
Zykluslänge kenn ich nicht wirklich. Der letzte war 29 Tage, davor hatte ich einen Frühabbort, da war jedoch der Schwangerschaftstest am 32 Tag noch negativ.
Diesmal habe ich am 29 Zyklustag (18.03.2011) einen Frühtest gemacht, der war positiv. Am nächsten Tag hab ich so 3 Tropfen "braun" geblutet.
War gestern bei der FA (22.03.2011), die konnte am Ultraschall noch nichts sehen. (Ist das normal?) Hat jedoch Wasser in der Gebärmutter gesehen, das darf aber so sein war ihr Kommentar. Was kann das bedeuten?
Mir wurde Blut genommen um den HCG Wert zu bestimmen, am Freitag soll ich erneut zur Blutabnahme kommen und am Mittwoch zur erneuten Ultraschallkontrolle.
Danke im voraus für ihre Antwort.

von patzdaniela am 23.03.2011, 13:21 Uhr

Antwort auf:

Schwanger am Ultraschall noch nichts zu sehen

Hallo,

1. die Situation ist in den heutigen Tagen leider so, dass die Schwangerschaftsteste immer früher durchgeführt werden und diese dann auch entsprechend früh anschlagen. Dieses bringt dann aber häufig mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzliche Diagnostik mit sich, als einem lieb sein kann.

Wenn die Schwangerschaft noch sehr jung ist, kann es sein, dass der Test gerade positiv ist und man selbst mit einem hoch auflösenden Ultraschallgerät nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut, aber noch ohne Fruchtsack oder nur Fruchtsack ohne Dottersack sieht.

Herzaktionen und Embryo sehen wir erst ab der etwa 7. SSW. Aus diesem Grund können wir in einer Situation, in der bei positivem Schwangerschaftstest im Ultraschall noch nichts zu sehen ist, aber keinerlei Beschwerden und Blutungen vorliegen, zunächst vor allem an die Geduld appellieren. Die dann nachfolgenden Kontrollen werden meist schnell Klarheit schaffen.

2. was die Flüssigkeitsansammlung zu besagen hat, vermag ich nicht zu sagen. Es ist in dieser Situation sicher immer wichtig, eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter auszuschließen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.03.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr