Dr. med. Vincenzo Bluni

schwach, positiver Test

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo!

Ich bin jetzt seit 6 Tagen überfällig nach einem seit langem sehr regelmäßigen 28 Tage Zyklus. Habe daher sehr schnell gemerkt, daß ich vielleicht schwanger sein könnte ( war auch so erhofft :-) )
Ich habe jetzt jeden Tag einen Schwangerschaftstest gemacht und jedesmal war nur ein sehr schwach positiver rosa Strich zu sehen. Die Farbe wird auch ncht intensiver.
Vor 2 Tagen hab ich dann einen ganz leichten, hellbraunen Ausfluss dazubekommen der mir große Sorgen macht.
In meinem Bauch ist zur Zeit auch ne ,, Menge los´' es ziept und piekst und zehrt in mir. Man liest ja immer sehr viel aber unsicher ist man dann doch.....
Ist das alles ok so?
Lg Rundermond

von Rundermond am 29.06.2008, 20:25 Uhr

Antwort auf:

schwach, positiver Test

Hallo,

1. wenn der handelsübliche Test unter normalen Umständen - keine hormonelle Stimulation im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung und Durchführung des Testes erst nach Ausbleiben der Regel - positiv ausfällt, ist selbst bei nur sehr zarter zweiter Linie von einer Schwangerschaft auszugehen. Hier wird in den Tests sehr spezifisch nur das Schwangerschaftshormon gemessen. Und dieses kann nur von einem eingenisteten Embryo gebildet werden. Falls der Test erst >14 Tage nach dem Eisprung/der Befruchtung oder nach dem Ausbleiben der Regel durchgeführt wurde, dann gibt es da keinen Zweifel.

2. die sich vergrößernde Gebärmutter und die sich verändernde Anatomie des kleinen Beckens bringt es mit sich, dass es in der Schwangerschaft mal "ziepen", ziehen, oder drücken kann, wobei nicht allgemeingültig gesagt werden kann, woher es kommt, oder ob es noch normal ist.

In vielen Fällen hilft schon, die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und die prophylaktische Einnahme von Magnesium. Dieses beruhigt die Gebärmutter. Wenn die Beschwerden anhalten, dann ist es sicher empfehlenswert die Frauenärztin oder den Frauenarzt vor Ort zu fragen.

Ob für Ihre persönliche Situation andere Dinge ursächlich sind, kann wie gesagt, am besten im Rahmen einer Untersuchung durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.06.2008

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr