Dr. med. Vincenzo Bluni

Schmierblutung und Harndrang

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

im juli 2015 hatte ich eine FG in der 5. SSW. seither ist jedes monat das gleiche: ca 4-5 tage vor der periode habe ich schmierblutungen hellbraun bis dunkelbraun und extremen harndrang.
auch tun mir die brüste bei berührung weh. nach der periode ist es wieder vorbei. das habe ich aber erst seit der FG.
nun habe ich mir mönchspfeffer besorgt. ich bin etwas verzweifelt weil ich den harndrang und die schmerzen brüste bei der letzten SSW auch hatte. jetzt weiß ich jedes monat nie ob ich schwanger bin oder nicht bis die regel dann letztendlich kommt.
Was vermuten sie was das sein könnte u woher kommt der harndrang?
blasenentzündung etc. kann ich ausschließen. danke!

von fuchsi22 am 30.09.2015, 13:05 Uhr

Antwort auf:

Schmierblutung und Harndrang

Hallo,

Prinzipiell ist es natürlich möglich, dass das Zyklusgeschehen über einige Monate nach dem Ereignis verändert ist. Bei leichten Beeinträchtigungen und unauffälliger Untersuchung kann es schon helfen, mal über 2-4 Monate Mönchspfeffer einzunehmen. Alternativ kann sonst auch ein Hormonpräparat zu Zyklusstabilisierung beitragen.

Sofern eine Blasenentzündung oder sonstige Beeinträchtigungen der Harnblase ausgeschlossen werden können, sind hier auch zyklusabhängige hormonelle Veränderungen in der Lage, solche Symptome zu verursachen. Das kann manchmal auch mit einem lokalen Östrogenmangel zusammenhängen.

Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.09.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr