Dr. med. Vincenzo Bluni

Schmerzen nach Abtreibung

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Bluni,

Ich hatte eine Abtreibung, die laut Arzt gut verlaufen ist. einige Tage nach dem Abbruch habe ich einen Druckschmerz im Unterleib bekommen,mittlerweile schon seit 3 Tagen anhaltend. Es ist kein richtiger Schmerz sondern eher ein Druck wenn ich niese oder Huste manchmal auch wenn ich mich falsch hinsetzte. Das eigentliche Problem habe ich beim Stuhlgang da ist der Druck schon stark... nun war ich heute zur nachkontrolle beim Gynäkologen, im Ultraschall war wohl alles ok und er sagte es sei normal bzw. es könnte sein das eine Zyste geplatzt ist... fühlte mich nicht so richtig ernst genommen vom Arzt. Zudem tat der vaginalultraschall unheimlich weh wenn er mit dem Gerät auf die linke Seite ging.
Ist das alles normal oder sollte ich nochmal zum Arzt?

Vielen Dank

von Snowlight am 07.10.2016, 15:30 Uhr

Antwort:

Schmerzen nach Abbruch der Schwangerschaft

Hallo,

es kann im Zusammenhang mit diesem Eingriff natürlich mal über etwa eine Woche leicht Unterbauchbeschwerden geben. Stärkere Schmerzen sind eher ungewöhnlich und wenn diese anhalten und unter Schmerztablette nicht besser werden, kann es natürlich auch mal sein, dass eine Entzündung vorliegt, die entsprechend behandelt werden muss.

Insofern rate ich Ihnen, dass Sie sich bei anhaltenden Schmerzen an die nächst größere Frauenklinik wenden.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.10.2016