Dr. med. Vincenzo Bluni

Schlaflosigkeit 1. und 2. Trimester

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich bin in der 16. ssw (1. Schwangerschaft) und leide seit etwa 8 Wochen an massiven Schlafproblemen. Ich schlafe idR gut ein aber bin dann - unabhängig von der Uhrzeit des Einschlafens - nach 2-3 Stunden wieder wach und kann dann für den Rest der Nacht nicht wieder schlafen.

Wahrend es die ersten Wochen noch gut zu kompensieren ging, leide ich mittlerweile stark unter den Folgen des Schlafmangels.
Daher meine Frage, was ich (neben den grundlegenden Tipps wie kein schweres essen vor Zubettgehen, tagsüber Bewegung, gute Durchlüftung Schlafzimmer,..) bei solch mittlerweile lange anhaltenden Schlafmangel machen kann bzw woran das liegen könnte und was Sie empfehlen würden?

Sowohl meine Ärztin als auch Hebamme meinten, dass Schlafprobleme im 1. und 2. Trimester eher ungewöhnlich wären.

Falls das relevant ist: ich nehme morgens zur Nahrungsergänzung die Kombination Femibaby und abends 400mg Magnesium wegen Verstopfung.
Nun wegen der Schlafprobleme auf Empfehlung eines Apothekers noch die Schussler Salze 5,7,21,2 und 14 sowie die Globoli Calmedoron.

Viele Grüße und vielen Dank

von sanant, 16. SSW   am 18.08.2019, 06:36 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

das kann in der Schwangerschaft natürlich ganz unterschiedliche Gründe haben, da nicht nur hormonelle Veränderungen, sondern auch die Situation der Schwangerschaft, die zu einer zum Teil nicht unerheblichen Beeinträchtigung der Psyche führt, hier dazu beitragen kann, dass im Einzelfall solche Schlafstörungen entstehen, ursächlich sind.

Unter dem Stichwort Schlafstörungen finden Sie dazu in der Stichwortsuche hilfreiche Informationen.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.08.2019

Antwort auf:

Hallo,

also ich hatte auch extreme Schlafprobleme bis ca. zur 18. Ssw. Eine Freundin, die auch gerade schwanger ist, auch, sie hatte das noch wesentlich länger. Wir haben beide auch nur wenige Stunden nachts geschlafen.
Also so ungewöhnlich scheint es nicht zu sein.
Ich glaube, bei mir war es eher psychisch, bei ihr schien es andere Gründe (hormonelle? körperliche? keine Ahnung...) zu haben.
Meine Erfahrung ist, das der Körper unheimlich viel kompensieren kann. Man kann auch ne ganze Weile ohne viel Schlaf auskommen. Der Körper holt sich, was er braucht. Und du wirst ja nicht “von außen“ wachgehalten, sondern es kommt aus dir.

Bei mir hat bei Schlafproblemen eigentlich nur geholfen, das Schlafen und Nicht-Schlafen nicht so wichtig zu nehmen.
Aber das kommt eben auf die Ursache des Nicht-Schlafen-Könnens an.
Außerdem war es für mich gut, meinen Tag und vor allem Abend möglichst ruhig, reiz- und stressarm zu gestalten.
Baldrian hat mir auch immer geholfen, beib mir war es aber so, dass ich es über einen längeren Zeitraum nehmen musste, damit es verlässlich wirkt. Da würde ich aber vorher noch mal einem Arzt fragen, ob du es in der Schwangerschaft nehmen darfst. Meiner hat es mir erlaubt.

Viel Glück!

von Anthea am 18.08.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr