Frage: scheideninfektion

sehr geehrter Herr Bluni, Ich hab eine frage und zwar war ich heute beim Frauenarzt und der hat festgestellt das bei mir in der Scheide Milchsäurebakterien fehlen, muss ich jetzt Angst um mein Kind haben? ist das gefährlich für das Kind? Er hat mir Vagi Hex verschrieben kann ich das in der frühschwangerschaft nehmen? bin in der 8.Woche! wenn ich jetzt zäpfchen nehme ist dann wieder alles ok? lg

Mitglied inaktiv - 09.05.2011, 14:58



Antwort auf: scheideninfektion

Hallo, nein, das ist es nicht. Ggf. kann hier mit Milchsäurebakterien die Flora schon normalisiert werden. Vagi-Hex ist ein Mittel zur lokalen Desinfektion, nicht zur gezielten Behandlung einer bestimmten Bakteriengruppe. Außerdem sollte der Wirkstoff in der Schwangerschaft möglichst nicht angewandt werden. Deshalb sind eine gezielte Behandlung von Keimen, z.B. mit einem Antibiotikum und eine Prophylaxe (z.B. mit Milchsäurebakterien oder einem ph-Wert anhebenden Gel) sicher immer vorzuziehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.05.2011



Antwort auf: scheideninfektion

Danke für Ihre Antwort! jetzt habe ich aber noch eine frage,meine Frauenärztin hat mir aber Vagi-Hex aufgeschrieben, soll ich das jetzt nehmen oder nicht? Wenn man das in der Schwangerschaft nicht nehmen soll, ist das jetzt gefährlich für das Kind wenn ich Vagi-Hex nehme? Jetzt bin ich grad verunsichert! lg

Mitglied inaktiv - 10.05.2011, 07:41



Antwort auf: scheideninfektion

Hallo, die Empfehlung zur Anwendung hatten Sie ja gelesen. Es liegen meines Erachtens keine Berichte über Auswirkungen vor, dennoch wird aus entsprechenden Vorsichtsgründen diese Empfehlung ausgesprochen Bitte stimmen Sie sich dazu immer mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

evt, Scheideninfektion 9.ssw

Sehr geehrter Dr. Bluni, letzte Woche Sonntag war ich wegen starker Beckenschmerzen in der Notaufnahme. Es konnte kein Grund gefunden werden außer meiner Symphysenlockerung, welche ich in den andren beiden Schwangerschaften schon hatte. jedoch habe ich jetzt Sorge das ich evt eine Bakterielle Infektion haben könnte. Die Ärztin hat am Sonntag nur b...


ScheidenInfektion

Ich bin in der 27 ssw schwanger und hab die ganze schwangerschaft schon Probleme mit Scheideninfektion, Bakterien, unangenehmer geruch ,juckreiz usw. Ich habe schon insgesamt 4 Antibiotikum in der ganzen schwangerschaft genommen. Alles waren so vaginal Tabletten und creme nur eins war wegen blasenentzündung eingenommen. Jetzt habe ich wieder unange...


39. SSW Scheideninfektion

Guten Tag, ich bin ab morgen in der 39. Woche und habe seit gestern wieder Symptome, die auf eine Infektion hindeuten - Brennen, unangenehmes Gefühl etc. Ausfluss habe ich auch, aber das hat man ja in der Schwangerschaft ohnehin vermehrt. Ich verwende seit gestern MultiGyn ActiGel zum Aufbau der Scheidenflora. Jetzt sind ja leider Feiertage un...


Scheideninfektion trotz neutralem Abstrich?geht das? Was hilft?

Guten Tag Dr. Bluni, Ich bin in der 34.SSW meiner 3 . Schwangerschaft. Seit mittlerweile 4 Wochen habe ich eine schmerzhafte Infektion im Genitalbereich. Die Scheidenwand war deutlich gerötet, geschwollen und hatte rote Flecken. Jede Art von Berührung, selbst nur leichtes Tupfen mit Toilettenpapier war schmerzhaft. Beim Arzt meinte dieser da...


Scheideninfektion gefährlich in der Ss?

Guten Tag, Am Donnerstag hat mein FA eine Scheideninfektion bei mir festgestellt. Ich war zu diesem Zeitpunkt in der 18 ssw. Er hat mir auch eine Vaginalsalbe (antibiotikum) verschrieben. Was genau es für eine Infektion ist- hat er nicht präzise erklärt. Wie gefährlich sind Scheideninfektionen für das ungeborenen Baby? Mein FA meinte ...


Scheideninfektion auf baby

Hallo. Ich mache mir gerade unglaubliche Vorwürfe und sorgen. Mein Anliegen ist sehr peinlich Ich habe vermutlich einen pilz gehabt. 3 oder 4 in 7 wochen. Man hat nie einen Abstrich gemacht. Nur 2 mal unter dem Mikroskop geschaut bezüglich Bakterien. Dieses mal aber nicht.also auf gut Glück kadefungin wovon ich 3Zäpfchen nahm. Beschwerden nich...


Wie erkenne ich eine mögliche Scheideninfektion?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, leider plagen mich seit ca. einem halb Jahr wiederkehrende Pilzinfektionen, aber auch Scheideninfektionen, die das ganze Milieu meiner Scheide auf den "Kopf" gestellt haben. Ph-wert war weit entfernt von normal und milchsäure Bakterien waren keine mehr vorhanden, usw. Ph-wert und milchsäure haben sich mittlerweil...


Scheideninfektion - wie lange dauert es bis es gefährlich wird?

Hallo Herr Bluni, ich bin grad in der 20. ssw und hatte vorgestern früh (Mittwoch) eine einmalige Blutung. Daraufhin war ich beim FA und sie konnte erstmal keine genaue Ursache für die Blutung finden und dem Baby und der Plazenta ging es auch gut. Es wurde auch ein Abstrich gemacht und heute - 2 Tage später - rief mich die Sprechstundenhilfe an ...


Scheideninfektion

Bitte entschuldigen Sie, dass ich meine Frage in zwei Nachrichten stelle, ich hatte mich vorhin nicht getraut zwei Themen anzureißen. Aufgrund von E. Coli und Enterococcus faecalis im Abstrich (PH war normal) musste ich Vagi-Hex nehmen. Anschließend habe ich mit Vagiflor wieder aufgebaut. Nun habe ich einen normalen Scheidenph, allerdings Brennen...


Mögliche Scheideninfektion

Lieber Herr Dr. Karle, am Sonntag habe ich (30. SWS) einen unangenehmen, fischigen Vaginalgeruch festgestellt. Da ich zu Mittag Fisch hatte, habe ich mir erst keine großen Gedanken gemacht, es ging aber am Abend und auch am Montagmorgen nicht weg. Ich hatte dann eh einen Vorsorgetermin in der Gynäkologie und dort war die Messung des pH-Werts nor...