Frage: scheideninfektion

sehr geehrter Herr Bluni, Ich hab eine frage und zwar war ich heute beim Frauenarzt und der hat festgestellt das bei mir in der Scheide Milchsäurebakterien fehlen, muss ich jetzt Angst um mein Kind haben? ist das gefährlich für das Kind? Er hat mir Vagi Hex verschrieben kann ich das in der frühschwangerschaft nehmen? bin in der 8.Woche! wenn ich jetzt zäpfchen nehme ist dann wieder alles ok? lg

Antwort auf: scheideninfektion

Hallo, nein, das ist es nicht. Ggf. kann hier mit Milchsäurebakterien die Flora schon normalisiert werden. Vagi-Hex ist ein Mittel zur lokalen Desinfektion, nicht zur gezielten Behandlung einer bestimmten Bakteriengruppe. Außerdem sollte der Wirkstoff in der Schwangerschaft möglichst nicht angewandt werden. Deshalb sind eine gezielte Behandlung von Keimen, z.B. mit einem Antibiotikum und eine Prophylaxe (z.B. mit Milchsäurebakterien oder einem ph-Wert anhebenden Gel) sicher immer vorzuziehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.05.2011

Antwort auf: scheideninfektion

Danke für Ihre Antwort! jetzt habe ich aber noch eine frage,meine Frauenärztin hat mir aber Vagi-Hex aufgeschrieben, soll ich das jetzt nehmen oder nicht? Wenn man das in der Schwangerschaft nicht nehmen soll, ist das jetzt gefährlich für das Kind wenn ich Vagi-Hex nehme? Jetzt bin ich grad verunsichert! lg

Antwort auf: scheideninfektion

Hallo, die Empfehlung zur Anwendung hatten Sie ja gelesen. Es liegen meines Erachtens keine Berichte über Auswirkungen vor, dennoch wird aus entsprechenden Vorsichtsgründen diese Empfehlung ausgesprochen Bitte stimmen Sie sich dazu immer mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.05.2011