Frage: Ringelröteln immun???

Guten Abend Herr Dr. Bluni, ich werde nicht ganz schlau aus den Daten in meinem Mutterpaß, dort steht: Parvo IgG (EIA):9.3 Parvo IgM (EIA):0.40 heißt das nun das ich eine Immunität gegen diese Krankheit habe, oder nicht? Viele Grüße Tinos Mama

Mitglied inaktiv - 28.03.2009, 22:31



Antwort auf: Ringelröteln immun???

Hallo, man schaut bei der Laboruntersuchung immer erst nach dem IgG-Wert. Wenn dieses negativ ist, heißt das, die Frau hatte nie eine Auseinandersetzung und hat auch keine Immunität. In dem Fall sollte der Titer nach 2-4 Wochen aber noch mal wiederholt werden. Ist das IgG positiv, hatte die Frau mal eine Auseinandersetzung. Um hier eine frische Infektion auszuschließen, wird dann das IgM bestimmt. Wenn IgM negativ ist, kann die Frau beruhigt sein; sie hätte Immunität und bräuchte dieses weder in der laufenden, noch in einer zukünftigen Schwangerschaft testen lassen. Eine Interpretation etwaiger Laborwerte ist in diesem Zusammenhang nicht möglich. Das kann und sollte immer der betreuende Arzt zusammen mit dem zuständigen Labor, um Missverständnissen vorzubeugen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wenn gegen Röteln immun dan auch gegen Ringelröteln?

hallo, wenn eine immunität von 1:16 bei röteln besteht, besteht dann auch eine bei Ringelröteln? Hatte selber weder das eine noch das andere. Bei uns in der Firma kusieren sie zur Zeit und ich müsste bald wieder arbeiten habe nun natürlich angst das was passiert.


Immun gegen Ringelröteln?

Hallo Herr Dr. Bluni, der Röteln-HAH Test sagt folgendes aus HAH-Test 1:256 IgG-EIA positiv IgM-EIA negativ Immunität anzunehmen. Auch die für Ringelröteln? Vielen Dank.


9. SSW - Immun gegen Ringelröteln?

Hallo! Ich bin in der 9. SSW und im Kindergarten meiner Tochter sind seit Donnerstag mehrere Fälle von Ringelröteln aufgetreten. Mein FA hat mir daraufhin Blut abnehmen lassen und ich lasse meine Tochter seit Montag zuhause. Heute hat man mir das Ergebnis der Blutuntersuchung mitgeteilt: es wurde kürzlich keine Infektion durchgemacht und ein...


Bin ich gegen Ringelröteln immun?

Sehr geehrter Herr Bluni, ich bin jetzt in der 25.ssw und habe vorher in einer kita gearbeitet! Ich habe schon seit einiger Zeit ein Beschäftigungsverbot aufgrund von Cytomegalie negativ. Eine ehemalige Kollegin wollte mich morgen besuchen. Jedoch hat sie erzählt, dass vor fast zwei Wochen ein Kind der Gruppe Ringelröteln hatte ( Inkubationszeit...


Nicht Immun gegen Ringelröteln

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin leider nicht immun gegen Ringelröteln und momentan in der 13 SSw. Momentan grasiert der Virus hier total, so dass mein 5 jähriger Sohn auch zuhause bleibt wegen der Ansteckungsgefahr. Nun sind wir auf eine Familienfeier eingeladen, mit vielen kleinen Kindern. Ich hab natürlich Sorge mich da anzustecken bzw. das ...


Immun gegen Ringelröteln??

Hallo Ich bin mit meinem 2. Kind schwanger ( noch ganz am Anfang, 5.ssw) und im Kindergarten meiner Tochter sind Ringelröteln aufgetreten. In meiner 1.schwangerschaft wurde 2014 festgestellt dass ein immunschutz gegen Parvovirus 19 (Ringelröteln) besteht . Gilt das dann für meine jetzige Schwangerschaft auch ??? Danke für Ihre Antwort Liebe Gr...


Ringelröteln - wann Infektion nachweisbar

Hallo Herr Dr. Karle, entschuldigen Sie, noch eine RR Frage. Bei meinem Sohn wurden gestern RR diagnostiziert. Die Ärztin meinte der Ausschlag weißt darauf hin, dass er schon am Ende der akuten Infektion ist. Ich habe darauf hin bei mir Blut abnehmen lassen (SSW20+4): IgG negativ, IgM negativ. Da wir aber sehr engen Kontakt hatten, meinte der A...


Fliegen und nicht immun gegen Varizellen

Guten Tag Kann ich mit einer FFP2 Maske fliegen, wenn ich schwanger und nicht immun gegen Varizellen bin? Schützt mich die Maske genug?   Besten Dank bereits im Voraus  Deine Schwangerschaftswoche: 13


13 ssw und ringelröteln

Guten Tag.    ich bin in der 13 ssw und heute haben sie in der kita meines sohnes gesagt das ringelröteln umgehen. Ich war beim hausarzt und hab mir den titer abnehmen lassen. Nun kann man eh nichts mehr machen. Wie häufig kommt es vor dass das ungeborene oder eine Schwangere Schäden davon bekommt? Ich mache mir wirklich große sorgen 


Ringelröteln

Hallo,  Ich befinde mich aktuell in der 6 ssw. Als ich heute Morgen meine 6-jährige Tochter in die Kita gebracht habe hing ein Schild an der Tür das in der Einrichtung Ringelröteln aufgetreten sind aber wohl nicht direkt in ihrer Gruppe. Muss ich mir Gedanken machen das ich mich über meine Tochter anstecken könnte? Muss ich meinen Frauenarzt in...