Dr. med. Vincenzo Bluni

Ringelröteln IgG und IgM positiv

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich wurde vor zwei Wochen auf Parvovirus getestet (12. SSW) mit folgendem Ergebnis:
IgM grenzwertig
IgG positiv

Diese Woche wurden der Wert erneut geprüft (14. SSW) mit dem Ergebnis IgM positiv.

In einer Woche habe ich einen Termin in der Klink zur weiteren Untersuchung.

Bis dahin quält mich natürlich die Angst, dass es meinem Kind nicht gut gehen könnte.

Nach meinem Verständnis bedeutet IgG positiv Immunität, wie kann es dann sein, dass zuerst IgM grenzwertig und nun positiv ist? Kann es sich um eine erneute Infektion handeln?

Wie ist dies aus Ihrer Sicht zu deuten? Wie groß ist die Gefahr für das Kind?

Vielen Dank!

Viele Grüße
Lin

von Lin123 am 27.11.2015, 13:32 Uhr

Antwort auf:

Ringelröteln IgG und IgM positiv

Hallo,

prinzipiell kann ein solches Ergebnis ein Hinweis auf eine frische Infektion sein. Normalerweise werden wir dann über ein Labor auch noch weitere Parameter bestimmen, um dieses zu sichern. Optimalerweise sollte das ein Labor sein, dass sich in solchen Verfahren eine gewisse Expertise gemacht hat.

Des weiteren werden wir die Schwangere dann in einem Zentrum für pränatale Diagnostik vorstellen, um mit diesem das weitere Vorgehen abzustimmen. Etwaige Folgen können theoretisch bei frischer Infektion möglich sein, jedoch nicht automatisch.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.11.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr