Dr. med. Vincenzo Bluni

Regelverzögerung durch Mönchspfeffer?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

ich nehme seit 14 Tagen Mönchspfeffer. War vorher bei meiner Frauenärztin, die Ultraschall gemacht und eine normale 1. Zyklushälfte vorgefunden hat. Keine Zysten, Krebsvorsorge war auch o.k, gute Follikelreifung. Eigentlich alles bestens, sie meinte aber, dass ich wegen vorzeitiger Schmierblutungen wohl eine Gelbkörperschwäche habe. Dagegen nehme ich nun seit 14 Tagen Mönchspfeffer. Seit einer Woche habe ich nun nach der Stuhlentleerung Blutabgänge aus der Scheide, sonst aber keine Zwischenblutungen. Die Periode hätte gestern einsetzen sollen (sind jetzt 28 Tage), aber ich habe jetzt nur ganz leichte Schmierblutungen. Nun habe ich die Befürchtung, dass der Mönchspfeffer bei mir eher das Gegenteil bewirkt, nämlich den Zyklus durcheinander bringt, anstatt ihn zu regulieren.
Ich habe auch gelesen, dass er zu vorzeitigen Wechseljahren führen kann.
Da ich noch keine 40 bin, möchte ich das unter allen Umständen vermeiden. Soll ich doch noch mal meine Frauenärztin fragen, ob das denn alles so richtig ist?

Gruß
Sabse

von Sabse70 am 23.02.2010, 12:07 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

Sie können beruhigt sein, dass dem nicht so ist und auch Wechseljahre werden dadurch nicht hervorgerufen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.02.2010

Antwort auf:

hallo sabse
ich bin zwar nicht dr. bluni , möchte dir aber trotzdem antworten.
ich selbst habe mönchspfeffer 3 zyklen lang täglich eingenommen u meine regel kam pünktlich alle 29 tage u ich hatte weder schmier- noch zwischenblutungen, im gegenteil meine sehr starke u lang anhaltende u scmerzvolle regel wurde dadurch wieder normal u erträglich.
ich bin 44 jahre alt u nun endlich in der 14 woche schwanger !!!
glg u ich drück dir die daumen
simone

von rehauge65 am 23.02.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr