regelgerecht steigende ß-hcg Werte trotz sicherer Prognose Fehlgeburt?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: regelgerecht steigende ß-hcg Werte trotz sicherer Prognose Fehlgeburt?

Hallo Dr. Bluni! Ich bin zum 3. mal schwanger. Heute bei 7+5. Die ersten beiden Schwangerschaften verliefen ohne Komplikationen und endeten in der 39.SSW mit Spontangeburten. Meinen Eisprung kann ich aufgrund geführter Temperaturkurve (sehr sehr langer Zyklus) auf den 2. Oktober fest bestimmen. Am 14. Oktober testete ich positiv. Wegen Herbstferien erhielt ich in meiner Gynpraxis erst einen Termin zum 6. November. An dem Tag sollte ich 7+0 sein. Bereits am 01. November (bei 6+2) fuhr ich am Abend ins Krankenhaus wegen Schmierblutungen. Da ich die Blutgruppe 0 negativ habe, fand ich eine Abklärung und Rhesogamspritze nicht verkehrt. Die Spritze erhielt ich auch. Der Ultraschallbefund war leider sehr schlecht. Sehr hoch aufgebaute Schleimhaut. Aber sonst nur "Das könnte eine Fruchthöhle sein. Aber die sieht nicht intakt und sehr entrundet aus." Kein Embryo, kein Dottersack. Am nächsten Morgen (6+3) hatte meine FÄ keinen anderen Befund. Sie sah gar nicht, was das Krankenhaus als Fruchthöhle vermutet hat. Nur "Inseln" zwischen der sehr hoch aufgebauten Schleimhaut. Wir vereinbarten, den alternativen Weg. Warten auf Spontanabort. Ruhig mit 5 Wochen rechnen, dass es dauert. Dann nochmal neu überlegen oder gucken, ob sich alles abgeblutet hat und HCG runter ist. Weiterhin wurde HCG getestet und die Aussagen der Laborärzte, von denen ich die Ergebnisse immer telefonisch erhielt (meine Gyn schließt meist schon mittags), verwirren mich, denn sie sind ihrer Meinung nach sehr regelgerecht. 6+3 Wert 23.600 6+5 Wert 38.400 7+0 Wert 57.800 Bei 7+1 fuhr ich erneut ins Krankenhaus, da ich Sorge hatte, es könnte außerhalb der Gebärmutter etwas sitzen. Ich wurde sehr ausgiebig untersucht und von Ärztin und Oberarzt geschallt. Sie schlossen EUG aus (ich habe auch keine Schmerzen), wunderten sich aber auch über den HCG Verlauf. Rieten zum Abwarten. Generell sagten sie, dass die Schwangerschaft schon IN der Gebärmutter zu sehen ist, aber kein Stück intakt aussieht. Zudem sei sehr viel Schwangerschaftsmaterial zu sehen. Daher schlecht überhaupt zu sehen. Das habe ich nicht so genau verstanden. Ich fragte den Oberarzt, ob er ganz sicher ausschließen kann, dass ich aus dieser Schwangerschaft ein Kind bekommen werde. Er sagte, er glaubt es nicht, dass alles gut wird, aber man hätte ja schon Pferde vor der Apotheke k...n sehen. Ich sollte weirterhin HCG bestimmen lassen. im Krankenhaus wurde dann eine Gelbkörperzyste entdeckt. Aber sie sei zu klein für sie ssw. Und meine FÄ hat diese Zyste am nächsten Tag eher als einen Follikel interpretiert, 7+3 HCG Wert 97.300 Progesteron 6+3 bei 17.8 Progesteron 7+3 bei 18,3 Die Laborärzte wiesen darauf hin, dass das Gerät, mit dem geschallt wird, sehr ausschlaggebend für die Sicht sein kann. Auch anatomische Faktoren. Im Krankanhaus erfuhr ich durch den Bericht das erste Mal von meinem retroflektierten Uterus. Auch das soll die Sicht nicht verbessern, meinen die Laborärzte, die klar gesagt haben, von der Blutwerten her, gibt es nichts zu beanstanden. Heute, bei 7+5 bat ich meine FÄ ausnahmsweise um Sono über Bauchdecke, Mir tut der Uterus schon so weh vom Untersuchen... Sie konnte weiterhin nichts entdecken als viel Schleimhaut, dazwischen Inseln (ich habe leichte Schmierblutungen) und vermutlich aber nicht sicher, Fruchthöhle. Sie vermisst auch die Durchblutung, die zu einer intakten Fruchthöhle führen müsste. Den aktuellen HCG Wert von heute bekomme ich erst am Abend. Mich macht das hin und her so kaputt. Dieses "ganz sicher wird das nichts" und "Das Blut ist aber top" ist so zermürbend. Meine FÄ meint, der Körper hat noch nicht umgestellt auf nichtschwanger. Die Gebärmutter wächst auch noch, alles ist aufgelockert wie in der SS. Deshalb sinken die Werte nicht. Die anderen Ärzte sagen, EIGENTLICH müsste aber der Anstieg deutlich weniger sein oder eben sinken. Leider hab ich erst in 8 Tagen einen Termin beim Pränatalzentrum erhalten. Dort gibt es wohl die neuesten Geräte. Man hört ja in solchen Situation immer mal wieder den Satz "Mein Kind hat man auch erst GANZ spät im Ultraschall gefunden." Können Sie sich oder mir erklären, warum ein regelgerecht steigender HCG Wert trotz sicherer Progonose "Fehlgeburt" passieren kann? Ich habe in den ersten 3 Tagen nach der schlechten Nachricht getrauert und losgelassen. Habe versucht, den Spontanabgang homöopathisch, osteopathisch und mit Hausmitteln anzukurbeln. Nach 3 Tagen fühlte sich das nicht mehr richtig an und nun mache ich gar nichts, außer warten...Aber ich fühle mich täglich richtig schwanger... Außer Eisen nehme ich keine Medikamente. Mein Ferritin lag 10 Tage vor Schwangerschaftsbeginn bei 6. Vor einer Woche bereits bei 48. Zwar ein guter Anstieg für 5 Wochen, aber noch nicht genug. Kann das auch ein Grund für schlechte Entwicklung nach der Befruchtung sein? Herzliche Grüße Ingalinchen

von Ingalinchen am 11.11.2015, 14:16



Antwort auf: regelgerecht steigende ß-hcg Werte trotz sicherer Prognose Fehlgeburt?

Hallo Inga, regelrecht heißt erst einmal, dass sich der Wert etwa alle zwei bis drei Tage verdoppelt. Wenn wir jedoch im Verlauf im Ultraschall keine eindeutige Fruchthöhle sehen, dann ist das schon sehr richtungsweisend. Bei recht hohen Werten und " viel Schwangerschaftsgewebe" wird es dann auch immer darum gehen, dass die erfahrene Fachärztin/Facharzt in einer größeren Frauenklinik sich dieses genau anschaut und einschätzt. Leider lässt sich sonst keine weitere Prognose von hier aus vornehmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fehlgeburt 5./6. SSW - wie hoch max hCG Wert vor erneuter Schwangerschaft?

Hallo, ich Werde in 2 Monaten meinen Frauenarzt wechseln, habe aber keinen früheren Termin bei der Neuen bekommen. Ich wurde im April Schwanger- hatte meine Mens nicht, FÄ (kurz vor Rente) angerufen die meinte ich soll erst nen Test machen, der war dann positiv und die FÄ meinte dass ich trotz der schmierblutung die ich hatte erst am 15.5. komm...


Fehlgeburt und hcg Wert

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich hatte am Montag eine Fehlgeburt ohne Ausschabung. Da war ich bei 9w1, allerdings wurde laut dem letzten US der Embryo nur auf 6w0 gemessen. Heute war ich zum kontrollultraschall, die Ärztin meinte, dass es gut aussieht und alles gut abgeblutet ist. Am Freitag lag der Hcg bei 7.300 und am Montag bei 5.500. Ich soll n...


Hcg wert nach fehlgeburt

Guten Tag Hatte vor 11 Tagen eine Ausschabung in der 12ssw. Mein Baby hatte ein herzstillstand in der 9ssw. Heute habe ich einen SCHWANGERSCHAFTSTESTS (FRÜHTEST) 10 MIU/ML angewendet da ich wissen wollte ob er noch anschlägt. Dieser viel negativ aus. Bedeutet das mein hcg wert nun bei null ist also mein körper schon auf nicht schwanger eingestel...


Fehlgeburt - HCG steigt

Lieber Herr Dr. Bluni. Ich hatte in der 6. SSW eine Fehlgeburt, da mein HCG einen Höchstwert von 450 hatte, wurde nie eine Fruchthöhle gefunden, sondern nur die hoch aufgebaute Schleimhaut. Da nichts gefunden wurde, haben die Ärzte eine Eileiterschwangerschaft nicht ausgeschlossen, obwohl die Eileiter und Eierstöcke nicht auffällig waren. Die Blut...


Wie lange hcg nach fehlgeburt nachweisbar

Hatte am 21.8 eine Fehlgeburt heute den 13.9 habe ich ein test gemacht und man sieht ganz schwach eine zweite Linie ist es noch von hcg Oder könnte es sein das ich wieder schwanger bin


Windei-Fehlgeburt ohne AS - ab wann wird hcg Wert etwa bei 0 sein?

Hallo hr. Dr. Bluni, Im März erlitt ich eine Totgeburt in der 36+6 ssw ohne Erklärung. Das kind war anschwellen) anscheinend lt Obduktion total gesund und ich habe mich auch auf die blutgerinnung in einer pränatalklinik untersuchen lassen. Nun war ich wieder schwanger und hatte ein windei. DotterSack und Höhle waren vorhanden aber kein Embryo ...


HCG steigt nach Fehlgeburt vor zwei Wochen langsam an

Ich war am 17.11. in meinem Kinderwunschzentrum zur Blutentnahme nach Clomifenbehandlung. Ich ging eigentlich davon aus, dass keine Schwangerschaft vorliegt und der HCG Wert negativ ausfällt. Am nächsten Tag das Ergebnis 5,9. Sie meinten es müsste in einer Woche noch einmal kontrolliert werden. Fünf Tage später also am 22.11. bekam ich plötzlich st...


Hcg wert nach Fehlgeburt

Hallo ich habe eine Frage ich hatte am 11.2.2021 eine ausschabung da war mein hcg wert bei 28000 - 1 woche später am 16.2.2021 dann bei 320. Gestern also 2 wochen später war ich erneut zur Blutabnahme und habe eben mein Ergebnis bekommen 12,5. Ist das normal das der anfangs so schnell und dann so langsam sinkt oder könnte sich evtl schon etwas neue...


Nach Fehlgeburt liegt mein Hcg im Minusbereich

Guten Mittag, ich habe letzte Woche erfahren, dass ich leider eine Fehlgeburt erleiden muss. Gestern fingen die Blutungen an. Am Montag wurde mir Blut entnommen für den Hcg wert - heute habe ich erfahren, dass er bei -839 liegt. Ich bin total verunsichert. Das ist doch nicht normal ?


HCG-Wert nach Fehlgeburt

Lieber Herr Dr. Karle! Ich habe in der 7.SSW erfahren, dass sich der Embryo im rechten Eileiter eingenistet hat. Ich musste sofort weiter ins Krankenhaus und hier wurde der Verdacht bestätigt. Ich hatte bis jetzt 4 Blutabnahmen zur HCG-Wert Bestimmung. Ab 4.1. am späten Abend habe ich angefangen zu bluten bis dato, jedoch seit 6.1. nur ist die ...