Dr. med. Vincenzo Bluni

Protein C-Mangel

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich bin in der 7. Woche schwanger und habe einen Protein C-Mangel. Seit 2 Wochen spritze ich mir, wie schon bei meiner ersten Schwangerschaft (Geburt meines Sohnes 03/08), einmal täglich Fragmin P forte. Heute war ich zur Risikosprechstunde an der hiesigen Frauenklinik und mir wurde gesagt, dass ich zusätzlich bis zur 36. SSW Ass100 einnehmen soll. Bei meiner ersten SS war das noch nicht so, angeblich wäre das eine Richtlinie. Trotzdem bin ich verunsichert wegen des erhöhten Blutungsrisikos gerade in den ersten Wochen. Was meinen Sie dazu?
Eigentlich vertraue ich den Ärzten in der Klinik schon, sie kennen sich auch gut aus, hier jedoch habe ich Zweifel.
Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Irina81 am 21.09.2010, 18:25 Uhr

 

Antwort auf:

Protein C-Mangel

Hallo,

dass es hierzu eine neuere Leitlinie gäbe, ist mir nicht bekannt, aber es gibt einige Vertreter, die die Kombination beider Verfahren befürworten.

Ansonsten wird für die meisten Risiken alleine ein niedermolekulares Heparin empfohlen

Unter der entsprechenden Abwärung der Risiken ist ein abweichendes auch vertretbar.

Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab, oder wenden Sich dazu an ein dafür spezialisiertes Laboratorium, z.B. Prof. Trobisch in Duisburg,


VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.09.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Links zu Thromboseprophylaxe bei Protein S- Mangel

Lieber Herr Dr. Bluni, Sie haben mir super toll geholfen mit der Angage folgender Links zu der Thromboseprophylaxe bei Protein S Mangel. Damals habe ich die Seiten gelesen, jetzt wollte ich die drucken, aber jetzt plötzlich lassen sich die Adressen außer der ersten nicht ...

von Klaraa 15.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Protein, Mangel

Heparin bei Protein S Mangel?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 38 SSW, 39 Jahre alt, habe eine Tochter (13), nachdem ich letztes Jahr 3 Fehlgeburten (5,7,8 SSW, ein Mal davon war es ein Windei) hatte, wurde bei mir ein angeborener heterozygoter Protein S-Mangel Typ 2 festgestellt. Bei ...

von Klaraa 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Protein, Mangel

Proteinurie

Hallo Dr. Bluni! Mein Fa hat heute im Urin Proteine und Bakterien festgestellt. Außerdem habe ich Schmerzen über der Blase. Also einen Harnwegsinfekt, der jetzt mit amoxicillin behndelt wird. Nun meinte er aber auch noch, dass das Frühzeichen einer Gestose sein könnten? Da bin ...

von elisabeth78 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Protein

Mangelerscheinung?

Hallo Herr Dr.Bluni, ich bin seit heute in der 32. SSW. und hab folgende frage: Meine Fussnägel wachsen nicht mehr!Das hatte ich bei meiner ersten SS auch! Ich gehe mal davon aus,dass es eine Mangelerscheinung ist,da ich mir das sonst nicht erklären kann!Was könnte das ...

von mausemaus 06.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mangel

Vitamin B12 Mangel

Hallo Dr.Bluni, bin in der 29. SSW und mir wurde VitaminB12 Mangel festgestellt. mindestwert soll ja 200 sein aber bei mir sind es 150. Meine Frauenärztin sagte bereits dass sie sich nicht richtig auskennt wo ich sie gefragt habe wieviel mg VitaminB12 Tabletten man nun in ...

von zennu 13.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mangel

Protein C-Mangel

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe einen Protein C-Mangel und musste während der Schwangerschaft wegen dieser Blutgerinnungsstörung Heparin (Fragmin P forte) spritzen. Im März 2008 habe ich einen gesunden Sohn zur Welt gebracht. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich bei einer ...

von Irina81 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Protein, Mangel

Noch eine Frage zum niedrigem Protein-S-Wert

Hallo Herr Dr.Bluni, ich hatte Ihnen vor einigen Tagen meine Frage zum niedrigen Protein-S-Wert gestellt. Danke nochmals für Ihre Antwort. Noch eine kleine Frage habe ich jedoch: Aber das bedeutet jetzt doch nicht, das ich kaum Chancen habe ein Baby zu bekommen, ...

von Stella1507 21.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Protein

Niedriger Protein-S-Wert

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe einen leicht erniedrigten Protein S-Wert. Nun habe ich gelesen, das es zu FG kommen kann wenn der Wert zu niedrig ist. Stimmt das überhaupt? Ich hatte im Januar eine FG, kann die FG mit meinem zu niedrigen Protein S-Wert ...

von Stella1507 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Protein

Antithrombin III Mangel

Hallo! Bei mir wurde letzte Woche ein AT III Mangel festgestellt (Wert 9,4, sollte eigentlich zwischen 9,7-15,7 liegen). Mir konnte bislang niemand so richtig weiterhelfen. Da der Wert in der 24. SSW Woche bestimmt wurde, habe ich so meine Zweifel, dass das auch sonst so ...

von Kristina86 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mangel

Protein C-Mangel

Hallo Herr Dr. Bluni, wegen eines erhöhten Thromboserisikos bzw. Protein C-Mangel musste ich während der gesamten Schwangerschaft Fragmin P forte spritzen. Mein Sohn kam putzmunter und gesund zur Welt und ist mittlerweile ein Jahr alt (vielen Dank nochmal, Sie haben meine ...

von Irina81 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Protein, Mangel

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.