Dr. med. Vincenzo Bluni

Protein C-Mangel

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich bin in der 7. Woche schwanger und habe einen Protein C-Mangel. Seit 2 Wochen spritze ich mir, wie schon bei meiner ersten Schwangerschaft (Geburt meines Sohnes 03/08), einmal täglich Fragmin P forte. Heute war ich zur Risikosprechstunde an der hiesigen Frauenklinik und mir wurde gesagt, dass ich zusätzlich bis zur 36. SSW Ass100 einnehmen soll. Bei meiner ersten SS war das noch nicht so, angeblich wäre das eine Richtlinie. Trotzdem bin ich verunsichert wegen des erhöhten Blutungsrisikos gerade in den ersten Wochen. Was meinen Sie dazu?
Eigentlich vertraue ich den Ärzten in der Klinik schon, sie kennen sich auch gut aus, hier jedoch habe ich Zweifel.
Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Irina81 am 21.09.2010, 18:25 Uhr

Antwort auf:

Protein C-Mangel

Hallo,

dass es hierzu eine neuere Leitlinie gäbe, ist mir nicht bekannt, aber es gibt einige Vertreter, die die Kombination beider Verfahren befürworten.

Ansonsten wird für die meisten Risiken alleine ein niedermolekulares Heparin empfohlen

Unter der entsprechenden Abwärung der Risiken ist ein abweichendes auch vertretbar.

Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab, oder wenden Sich dazu an ein dafür spezialisiertes Laboratorium, z.B. Prof. Trobisch in Duisburg,

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.09.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr