Frage: Protein C-Mangel

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe einen Protein C-Mangel und musste während der Schwangerschaft wegen dieser Blutgerinnungsstörung Heparin (Fragmin P forte) spritzen. Im März 2008 habe ich einen gesunden Sohn zur Welt gebracht. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich bei einer erneuten Schwangerschaft wieder spritzen muss? Habe ich diesen "Mangel" immer oder kann er irgendwann einmal weg sein? Sollte ich vor einer erneuten Schwangerschaft mein Blut noch einmal untersuchen lassen, um aktuelle Werte zu haben? Vielen Dank!

Antwort auf: Protein C-Mangel

Hallo, dieses ist eine der möglichen, angeborenen Gerinnungsstörungen, die Sie sehr wahrscheinlich immer haben werden. Hinsichtlich der Frage einer Heparinisierung hatte ich mich Ihnen gegenüber ja schon geäußert. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.06.2009