Frage: Protein C-Mangel

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe einen Protein C-Mangel und musste während der Schwangerschaft wegen dieser Blutgerinnungsstörung Heparin (Fragmin P forte) spritzen. Im März 2008 habe ich einen gesunden Sohn zur Welt gebracht. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich bei einer erneuten Schwangerschaft wieder spritzen muss? Habe ich diesen "Mangel" immer oder kann er irgendwann einmal weg sein? Sollte ich vor einer erneuten Schwangerschaft mein Blut noch einmal untersuchen lassen, um aktuelle Werte zu haben? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 16.06.2009, 13:47



Antwort auf: Protein C-Mangel

Hallo, dieses ist eine der möglichen, angeborenen Gerinnungsstörungen, die Sie sehr wahrscheinlich immer haben werden. Hinsichtlich der Frage einer Heparinisierung hatte ich mich Ihnen gegenüber ja schon geäußert. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

protein z mangel und progesteron tabletten?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe leider 3 Fehlgeburten gehabt. Es wurde ein protein z mangel festgestellt. Ich bin glücklich wieder schwanger(1.trimester) die Angst sitzt aber tief. Wg. Protein z mangel nehme ich seit 04/2014 ass 100. Beim letzten frauenarzt Besuch war alles io, zuvor hatte ich eine kleine schmierblutung. Ich soll zusätzlich famen...


Protein C Mangel in der Familie

Hallo, meine Schwester hat vor ein paar Jahren ihr Baby leider durch einen Protein C Mangel in der 20. SSW verloren. Ich bin jetzt in der 17. SSW und habe nun erfahren, dass es erblich bedingt sein kann. Zwei Frauenärzten habe ich bereits von dem Verlust meiner Schwester durch den Protein C Mangel erzählt, allerdings ist bisher keiner darauf...


Wie stellt man Protein S - Mangel fest ?

Hallo Dr. Bluni, So eben habe ich mir noch eine Frage gestellt und zwar nachdem ich den Bericht über eine Frau las, die mehrere Fehlgeburten erlitt. Bei ihr war die Ursache ein Protein S Mangel, nun frage ich mich, wie man denn den feststellt? 1. Würde der schon beim Blutabnehmen beim Frauenarzt festgestellt werden? 2.Ist sowas häufig?


Protein S Mangel - Häufigkeit

Hallo Dr. Bluni, leider haben Sie mir meine Frage eben nicht beantwortet, mich würde noch interessieren ob dieser Mangel häufig ist? Bin selbst in der 28 Ssw. Und nun etwas beunruhigt, da dies ja nicht zur Vorsorge gehört ...


Protein Z Mangel und Faktor XII Mangel Behandlung

Guten Tag Herr Bluni, nach zwei Fehlgeburten wurde bei mir sowohl ein Protein Z Mangel als auch ein stark verminderter Faktor XII festgestellt. Es stellt sich nun die Frage der Behandlung, nur mit Heparin ab positivem Test oder auch ASS 100 aufgrund der Kombination mit Faktor XII? Danke, mit besten Grüßen!


protein s-mangel

Hallo, Ich hatte letzte Woche in der 10. Woche eine Ausschabung, da das Herz nicht mehr geschlagen hat. Es sah bei der Untersuchung davor schon nicht so gut aus. Da war die Fruchthöhle zu klein, der Embryo aber normal und hatte fast keinen Platz. Der Arzt hatte auch gemeint das alles noch nicht so gut eingenistet ist. Könnte mein protein s-mangel ...


Protein-S-Mangel

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mein Kind soll in Kürze per Kaiserschnitt zur Welt gebracht werden. Meine Blutwerte haben nun ergeben, dass ich an einem Freien-Protein-S-Mangel leide (mein Wert: 51, Norm: 65-115). Medikamente o.Ä., die diesen Wert verfälscht haben könnten, habe ich nicht eingenommen. Nun habe ich Sorge vor der OP. Kann es hie...


Protein S Mangel

Sehr geehrter Doktor Bluni! Ich bin 26 Jahre alt erwarte im März 2018 mein zweites Kind. Bei mir wurde ein Protein S Mangel festgestellt ich muss seit der 34 SSW tgl. Lovenox spritzen. Meine Fragen wären: 1. Hab ich trotz Lovenox noch das Risiko eine Thrombose zu bekommen oder ist das Risiko damit vorübergehend beseitigt? 2 . Hab ich ...


Clexane nach 12. SSW absetzen trotz Protein S Mangel?

Lieber Herr Dr. Bluni, aufgrund einer vorangegangen Fehlgeburt wurde bei mir ein Bluttest durchgeführt, um eine mögliche Gerinnungsstörung festzustellen. Die Ergebnisse: niedriges Protein-S (Wert: 52 bei einem Referenzbereich 60-115) und eine heterozygote MTHFR-Mutation C677T (Homocystein Wert: 9,9 Mikro-mol). Kleines Blutbild ist und war unau...


Protein S-Mangel in der Schwangerschaft / Clexane 40mg + ASS100

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle, Ich bin in der 6. Woche schwanger. Hatte letztes Jahr 2 Fehlgeburten (5.ssw und 8.ssw). Bei mir wurde Protein S-Mangel festgestellt. Ich spritze mir Clexane 40mg ein mal täglich Abends. Ich war diese Woche im Gerinnungspraxis. Der Arzt meinte ich soll die Spritze bis zur 12. Woche nehmen und ab dann kann ich...