Dr. med. Vincenzo Bluni

Positiver Schwangerschaftstest

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni.

meine letzte Periode hat am 31.1 angefangen. Ich bin 3 Tage überfällig und habe 2 ClearBlue Schnelltests durchgeführt, beide haben Schwanger angezeigt.

Heute war ich beim "Notfall" Gynäkologen und die Dame sagte für einen Ultraschall sei es zu früh und ein Bluttest kann sie aufgrund eines fehlenden Labors vor Ort auch nicht machen.
Sie hat dann 2 Urintests durchgeführt und diese als negativ bewertet (sehr leichter Teststreifen). Ich bin dann selber nochmal in die Apotheke und habe zwei andere Tests (nicht Clearblue) gekauft und 2 sehr leichte Teststreifen werden angezeigt. Ich bin die ganze nächste Woche geschäftlich unterwegs und kann nicht zu meiner Ärztin. Ich werde verrückt. Was denken Sie und was raten Sie mir? LG, Christine

von Christine333 am 03.03.2018, 16:27 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

Zunächst einmal bedeutet der positive Test, dass eine Schwangerschaft vorliegt und wenn es keine besonderen Beschwerden gibt, reicht es unter normalen Umständen völlig aus, dann die Situation nach 2-4 Wochen per Ultraschall zu kontrollieren.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.03.2018

Antwort auf:

Du gehst samstags zum Notfall-Gynäkologen, weil ein Schwangerschaftstest bei 3 Tagen Überfälligkeit positiv ist. Warum denn bloß? Was erwartest du dir vom Arztbesuch?

Was du tun sollst? Nichts! Ganz normal nächste Woche arbeiten gehen und in 2 oder 3 Wochen zum Arzt, wenn es dir ganz normal gut geht.

von Port am 03.03.2018

Antwort auf:

Man bekommt bei einem positiven Test normalerweise vor der 7. SSW gar keinen Termin beim Frauenarzt, es sei denn, es gibt Blutungen etc. Du lebst also normal weiter wie bisher und lässt dir um die 7. oder 8. Woche herum einen Termin geben. Alles Gute!

von Anniquita83 am 03.03.2018

Antwort auf:

Im US wird man eh erst in 2-3 Wochen was sehen können. Wenn der Test positiv anzeigt, dann sollte das wohl auch hinhauen. Falsch positiv ist extrem selten und kommt eigentlich nur vor wenn Frau meint nach Ablauf der zeit einen test noch auswerten zu müssen und dann eine Verdunstungslinie mißversteht. heißt also, Du wirst wohl schwanger sein.

Ansonsten, einfach weiter so machen wie bisher. kein Alkohol, keine Drogen, Medikamente nur nach Rücksprache, nicht rauchen, Lebensmittel aus rohen Fleisch, Fisch, Eiern oder Milch meiden. Und in Ruhe den Termin beim FA ausmachen. Hat alles keine Eile.

von Felica am 03.03.2018

Antwort auf:

Ich kann deinen Wunsch, dieses große Ereignis Schwangerschaft offiziell bestätigt haben zu wollen gut nachfühlen. Das ging mir in meiner ersten Schwangerschaft auch so. Damals war ich fast entsetzt als mir erst einige Wochen später ein Termin angeboten wurde. Das konnte ich nicht verstehen.
Dieses Gefühl des Wartens wird sich allerdings durch die ganze Schwangerschaft ziehen. Versuche dich davon zu lösen und nur an die Termine zu denken. Hör in deinen Körper rein und versuche mit dem Baby in Verbindung zu treten, auch wenn es noch früh ist. Im Grunde kann dir dein eigenes Gefühl häufig sehr viel mehr sagen als der Arzt. Ich wünsche dir alles gute und dass du viel Freude in der Schwangerschaft hast

von Itsaboy am 03.03.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr