Dr. med. Vincenzo Bluni

Plazenta Grannum Grad II in der 32. SSW

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

ich war gestern (31+2) im KH wegen V. a. Plazentainsuffizienz und man hat Plazenta Grannum Grad II festgestellt. Das geschätzte Gewicht des Kindes liegt bei 1687 g. Schon leicht aber liegt noch im Rahmen. Der Arzt meint daß kein Grund zur Sorge besteht solange die Versorgung stimmt. Jetzt muss ich öfters zur Kontrolle (Doppler, US).

Mein erstes Kind kam in der 37+4 SSW mit 2620 g spontan zur Welt. Auch bei ihr war die Plazenta relativ früh verkalkt, allerdings weiss ich nicht mehr genau welcher Grad, da im MuPa bloss "etwas verkalkt" steht.

Ich weiss nicht aus welchem Grund die Plazenta bei mir so früh aufgebraucht wird, zumal ich nie geraucht habe, mich gesund ernähre und viel trinke.

Ich mache mir jetzt große Sorgen daß das Kind aufhört zu wachsen und früher geholt werden muss. Besteht trotzdem die Hoffnung bis zum Termin durchzuhalten?

Lg,
Maria

von flowerofdreams am 30.08.2012, 14:20 Uhr

Antwort auf:

Plazenta Grannum Grad II in der 32. SSW

Liebe Maria,

ja, diese Chance besteht in jedem Fall, wichtig ist aber die engmaschige Kontrolle und auch ohne Risikofaktoren kann es schon mal zu einer Plazentainsuffizienz kommen.

Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.08.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr