Dr. med. Vincenzo Bluni

Pilzinfektion in der Frühschwangerschaft!!!

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

ich bin in der 8. Schwangerschaftswoche und habe mir eine unangenehme Pilzinfektion zugezogen. Meine Ärztin hat mir Nystatin verschrieben. Das wirkt aber anscheinend nur sehr langsam- nach 2 Tagen merke ich noch keine Besserung und man muss es 10 Tage einnehmen!

Die Frauenärztin einer Freundin empfiehlt da eher Cadefungin- das dauert nur 3 Tage. Jetzt habe ich aber gehört, dass das in der Frühschwangerschaft gefährlich ist. Sie sagt, das stimme nicht- die Apothekerin hat mir aber abgeraten...Ich bin verwirrt. Wozu raten Sie?

Vielen Dank im Voraus
Anja

von Anja1976 am 18.09.2009, 16:22 Uhr

Antwort auf:

Pilzinfektion in der Frühschwangerschaft!!!

Liebe Anja,

anders als ein bakterieller Infekt stellt ein Scheidenpilz während der Schwangerschaft kein Risiko dar. Bei einer Infektion kurz vor der Geburt sollte der Geburtshelfer informiert sein. Die Neugeborenen können in den ersten Lebenswochen einen Pilzbefall im Mund- oder Windelbereich bekommen. Auf der Kopfhaut des Neugeborenen kann es zu einem schuppigen Belag kommen.

Liegt eine solche Pilzinfektion in der Schwangerschaft vor, können die zur Verfügung stehenden, antimykotischen Maßnahmen ergriffen werden. Anders als außerhalb der Schwangerschaft wird die Pilzinfektion allerdings immer behandelt, selbst bei Beschwerdefreiheit der Frau.
Für den Wirkstoff Nystatin liegen die besten Erkenntnisse vor; aber auch der Wirkstoff Clotrimazol kann eingesetzt werden. Wenn auch bei Clotrimazol ein entsprechender Vermerk im Beipackzettel vorhanden ist, gibt es bisher keine dokumentierten Schäden bei Kindern nach Anwendung von Clotrimazol.

Bei vorsichtiger Handhabung dürfen hier auch Vaginaltabletten eingesetzt werden. Dieses ist für eine optimale Therapie häufig auch unerlässlich.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.09.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr