Dr. med. Vincenzo Bluni

Pilzinfektion in der Frühschwangerschaft!!!

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

ich bin in der 8. Schwangerschaftswoche und habe mir eine unangenehme Pilzinfektion zugezogen. Meine Ärztin hat mir Nystatin verschrieben. Das wirkt aber anscheinend nur sehr langsam- nach 2 Tagen merke ich noch keine Besserung und man muss es 10 Tage einnehmen!

Die Frauenärztin einer Freundin empfiehlt da eher Cadefungin- das dauert nur 3 Tage. Jetzt habe ich aber gehört, dass das in der Frühschwangerschaft gefährlich ist. Sie sagt, das stimme nicht- die Apothekerin hat mir aber abgeraten...Ich bin verwirrt. Wozu raten Sie?

Vielen Dank im Voraus
Anja

von Anja1976 am 18.09.2009, 16:22 Uhr

 

Antwort auf:

Pilzinfektion in der Frühschwangerschaft!!!

Liebe Anja,

anders als ein bakterieller Infekt stellt ein Scheidenpilz während der Schwangerschaft kein Risiko dar. Bei einer Infektion kurz vor der Geburt sollte der Geburtshelfer informiert sein. Die Neugeborenen können in den ersten Lebenswochen einen Pilzbefall im Mund- oder Windelbereich bekommen. Auf der Kopfhaut des Neugeborenen kann es zu einem schuppigen Belag kommen.

Liegt eine solche Pilzinfektion in der Schwangerschaft vor, können die zur Verfügung stehenden, antimykotischen Maßnahmen ergriffen werden. Anders als außerhalb der Schwangerschaft wird die Pilzinfektion allerdings immer behandelt, selbst bei Beschwerdefreiheit der Frau.
Für den Wirkstoff Nystatin liegen die besten Erkenntnisse vor; aber auch der Wirkstoff Clotrimazol kann eingesetzt werden. Wenn auch bei Clotrimazol ein entsprechender Vermerk im Beipackzettel vorhanden ist, gibt es bisher keine dokumentierten Schäden bei Kindern nach Anwendung von Clotrimazol.

Bei vorsichtiger Handhabung dürfen hier auch Vaginaltabletten eingesetzt werden. Dieses ist für eine optimale Therapie häufig auch unerlässlich.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.09.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

PILZINFEKTION IN FRÜHSCHWANGERSCHAFT

Hallo Dr. Bluni, ich war am Freitag beim FA, dort hat man eine schöne zeitgerechte Fruchthöhle gesehen, so dass ich wohl in der 5./6. Woche schwanger bin. Es wurde auch eine Pilzinfektion festgestellt. Ich habe Canifug verschrieben bekommen, mache mir aber ziemliche Sorgen ...

von Brandy52 28.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilzinfektion

Pilzinfektion in Frühschwangerschaft 6.Woche

Ich mach mir Sorgen! Ich bin in schwanger und zwar genau 6+2 und habe eine Pilzinfektion die ich seit 7 Tagen mit Nystatin Creme behandele. War heut morgen nochmal beim Arzt und soll jetzt noch die Vaginaltbl einführen da er nicht weg ist! Ist wohl schon besser aber nicht ganz ...

von susanmeo 01.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pilzinfektion, Frühschwangerschaft

Alkohol und Medikamente in der Frühschwangerschaft

Hallo, ich habe gestern (mit Schrecken) per SST festgestellt, dass ich schwanger bin. Erster Tag der letzten Regel war der 05.08., die Zykluslänge beträgt im Durchschnitt 30 Tage. Demnach bin ich also etwa 5+5. Nun verhält es sich aber so, dass ich bis zum 02.09. Amoxicillin ...

von utemueller 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Medikamente/Röntgen in der Frühschwangerschaft

Guten Tag ! Ich habe gerade einen positiven schwangerschaftstest erhalten. Bin nun neben der Freude voller Sorge, da ich auf Grund von starken unteren Rückenschmerzen vor 2 Wochen zunächst Ibu600 und Novaminsulfon 500 verschrieben bekommen und eingenommen habe. Am Montag ...

von suseba 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Risiko Frühschwangerschaft - Risiko Nr 34 - in der 9. Woche

Guten Tag, war wegen Bauchschmerzen bei meiner Frauenärztin. Beim Ultraschall hat man gesehen, dass das Baby sich sehr gut entwickelt hat, dass jedoch die Fruchthöhle Richtung Muttermund fällt. Keine richtige Plazenta - ist wohl noch zu früh. Deshalb verstehe ich auch nicht ...

von Nic13 11.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Pilzinfektion in der 38. Woche

Hallo Dr. Bluni, erst Antibiotika und quasi als Folge den Pilz dazu, ich bleib auch nicht verschont! Jetzt hab ich Kadefungin vom FA bekommen, mein Arzt sagte, ich könne ruhig morgens und abends eine Tablette nehmen, in der Packungsanweisung steht aber Anwendung über 6 Tage! ...

von wuselmaus78 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilzinfektion

Ab wann Blutentnahme in der Frühschwangerschaft??

Hallo! Letzte Woche stellte mein Arzt via US fest das ich schwanger bin. Heute war ich wieder zur US-Kontrolle. Er meinte es ist alles ok und zeitgemäß. Bin jetzt bei 5+5 Fruchthöhle, Dottersack und die "Ansätze" vom Baby konnte man bereits sehen. Jedoch weiß ich von meiner ...

von ninscha1001 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Fliegen in der Frühschwangerschaft mit Zwillingen

Hallo, ich bin zur Zeit in der 8. SSW mit Zwillingen und muss am Montag (8+6) auf Dienstreise nach Berlin fliegen (1 Stunde Flug pro Strecke). Gefährde ich damit die Zwei? Sollte ich in der Frühschwangerschaft lieber nicht fliegen? Probleme mit der Schwangerschaft habe ich ...

von kleinerhase3004 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Frühschwangerschaft und Gartenarbeit

Hallo! Habe heute positiv getestet und befinde mich jetzt in der 5 SSW. Kann ich trotzdem noch im Garten arbeiten wie z. B. den Rasen mähen? Unkraut jähten oder die Blätter fegen? Oder gefährde ich mein Baby damit? Vielen Dank für Ihre ...

von Schnubbel23 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Behandlung Hörsturz in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Hr. Dr. Bruni, ich bin in der 6. SSW und seit gestern höre ich wie durch "Watte" auf dem rechten Ohr und es rauscht darin. Daraufhin war ich umgehend beim HNO- Arzt, der mir Tebonin intens verschrieb. Aufgrund des Abratens des Apothekers und meiner Hausärztin ...

von gruenegruetze 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.