Dr. med. Vincenzo Bluni

ph 5 in der Scheide

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr Bluni,
am Mittwoch wurde bei mir ph 5 der Scheide festgestellt. Kann das an den Streptokokken liegen (die habe ich)? Seit ein paar Tagen benutze ich auch das Dammmassagenöl. Die Hebamme war sich nicht sicher, ob es auch daran liegen kann... Es wurde keine Behandlung vorgenommen. Erst bei der Geburt soll ich Antibiotika bekommen. Ich bin momentan in der 39.Woche.

Liebe Grüße
B.

von basienkade am 07.01.2010, 23:12 Uhr

Antwort auf:

ph 5 in der Scheide

Hallo,

1. ja, das kann in jedem Fall an diesen Keimen liegen

2. der Scheiden-PH-Wert liegt normalerweise zwischen 3,8-4,0. Ist er nach oben hin verändert, so ist das zunächst mal Ausdruck einer gestörten Scheidenflora, was entweder auf einen Mangel an Milchsäurebakterien zurückzuführen ist oder es kann Ausdruck eine bakteriellen Infektion sein.

Dieses lässt sich aber häufig schon im Mikroskop beurteilen. Und nur, wenn hier bestimmte Keime vorhanden sind, sollten diese natürlich behandelt werden, weil dann das Risiko für vorzeitige Wehen und Frühgeburtlichkeit erhöht ist.

Sofern einer leichten Erhöhung des Wertes keine Entzündung zu Grunde liegt, kann der Wert auch mit Milchsäurebakterien in Zäpfchenform angehoben werden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.01.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr