Dr. med. Vincenzo Bluni

ph 5 in der Scheide

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr Bluni,
am Mittwoch wurde bei mir ph 5 der Scheide festgestellt. Kann das an den Streptokokken liegen (die habe ich)? Seit ein paar Tagen benutze ich auch das Dammmassagenöl. Die Hebamme war sich nicht sicher, ob es auch daran liegen kann... Es wurde keine Behandlung vorgenommen. Erst bei der Geburt soll ich Antibiotika bekommen. Ich bin momentan in der 39.Woche.

Liebe Grüße
B.

von basienkade am 07.01.2010, 23:12 Uhr

 

Antwort auf:

ph 5 in der Scheide

Hallo,

1. ja, das kann in jedem Fall an diesen Keimen liegen

2. der Scheiden-PH-Wert liegt normalerweise zwischen 3,8-4,0. Ist er nach oben hin verändert, so ist das zunächst mal Ausdruck einer gestörten Scheidenflora, was entweder auf einen Mangel an Milchsäurebakterien zurückzuführen ist oder es kann Ausdruck eine bakteriellen Infektion sein.

Dieses lässt sich aber häufig schon im Mikroskop beurteilen. Und nur, wenn hier bestimmte Keime vorhanden sind, sollten diese natürlich behandelt werden, weil dann das Risiko für vorzeitige Wehen und Frühgeburtlichkeit erhöht ist.

Sofern einer leichten Erhöhung des Wertes keine Entzündung zu Grunde liegt, kann der Wert auch mit Milchsäurebakterien in Zäpfchenform angehoben werden.


VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.01.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Scheidenpilz

Hallo! Erstmal ein gesundes neues Jahr! Ich bin in der 19. Woche schwanger und leide nach einer Antibiotikabehandlung (Harnwegsinfekt) unter einem Pilz, den ich irgendwie nicht richtig loswerde. Behandelt wurde mit Mykofungin/Kadefungin (ist glaub ich vom Inhalt das selbe). ...

von MissSunshine 02.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheide

komisches Gefühl in der Scheide

Sehr geehrter Hr.Dr. Bluni, als erstes möchte ich Ihnen und Ihrer Familie einen guten Start ins neue Jahr wünschen. Toll, dass Sie sich so viel Zeit für dieses Forum nehmen. Nun zu meiner Frage. Ich hatte kürzlich einen erhöhten PH-Wert in der Scheide und musste sechsmal ...

von jolinchen03 01.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheide

scheidenriss und dammriss

Hallo, ich habe vor 2 wochen entbunden und durch einen scheidenriss und dammriss sehr viel blut verloren. Mein glück war, dass ich vorher eine PDA bekommen habe und somit direkt genäht werden konnte ohne eine vollnarkose zu bekommen. Inzwischen haben sich die Nähte aufgelöst ...

von tina_411 28.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheide

Scheidenpilz

Hallo, ich habe seit Beginn der Schwangerschaft immer mal wieder mit Pilzen zu kämpfen. Mein FA hat mir entweder Kadefungin, Kanesten oder Inimur Myko aufgeschrieben. Mein Ph-Wert war immer 4,0. Seit gestern habe ich wieder so ein jucken und einen normalen PH. Haben noch ...

von schoko 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheide

Ziehen im Scheidenbereich

Hallo, es wäre schön,wenn mir jemand helfen könnte....ich bin jetzt in der 28 Schwangerschaftswoche und habe seit Wochen ein ziehen im Scheidenbereich. Es ist ziemlich schlimm nachts, wenn ich die Seitenlage wechsel, dann zieht das. Oder auch ab und zu beim gehen.....Oder wenn ...

von Rednessy 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheide

Scheidenpilz

Hallo ich habe von meinem Frauenarzt das Medikament Kade Fungin6 Vaginaltabletten Wirkstoff: Clotrimazol100mg bekommen wegen eines Pilzes und wollte wissen ob das Schaädlich für die Kinder ist. Ich bin in der 25SSW mit Zwillingen schwanger? Und noch eine Frage ist es ...

von Mama060286 08.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheide

Fruchtwasser untere Norm + Pulsieren in der Scheide

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich habe 2 Anliegen. Bin heute in der 14.SSW (13+2). Letzte Woche bei meiner Vorsorge bei 12+3 meinte meine FÄ, es sei alles zeitgerecht entwickelt (baby war ca. 6,2cm) aber das Fruchtwasser wäre an der unteren Norm und das sie das, das nächste mal ...

von schaju 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheide

Scheide ist wund

Hallo, vor zwei Wochen hat meine Ärztin mir (15.SSW) wegen eines Pilzes die Kadefungin Gel 7Tages-Kur verordnet. Bereits vorher habe ich bemerkt, das meine Scheide sehr wund ist und auch beim Sex wegen der Trockenheit Schmerzen bereitet. Leider hat sich dies auch nach der ...

von claudi222 13.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheide

Scheidenpilz

Hallo! Ich bin heute 38+1 und wegen Beschwerden hat die Ärztin auch am Montag Pilz festgestellt. Habe dann die Kombipackung Kadefungin genommen bis Mittwoch, jetzt nur noch die Creme. Habe aber immer noch Beschwerden. Meine Hebamme sagt ich soll mir die Kombipackung noch mal ...

von Mama0909 11.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheide

Scheideninfektion

Hallo, ich bin in der 23 SSW (22+2). Am Freitag wurde bei der VU eine Scheideninfektion festgestellt. Ich habe scheidenzäpfchen bekommen (Fluomycin) und soll ganz normal zur nächsten VU in drei Wochen kommen. Jetzt habe ich gelesen, daß durch so eine infektion auch vorzeitige ...

von murkel21 06.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheide

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.