Dr. med. Vincenzo Bluni

Periode nach der 2. Schwangerschaft sehr stark

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

ich habe eine Frage. Ich habe zwei Kinder. Die Geburten waren 2008 und 2017.
Nach der Geburt 2008 war meine Periode immer relativ schwach, seit der 2017 ist sie hingegen sehr stark.
Kann das damit zusammen hängen, dass ich noch stille?

Mit der größten Größe O.B.s komme ich maximal noch 4 Std. aus, vorher reichten immer die normalen.

Ich dachte schon über eine Menstruationstasse nach, in unserer Stillgruppe wird die häufig verwendet. Nun hatte ich aber gelesen, dass sie die Gefahr an Endometriose zu erkranken erhöhen könnte. Stimmt das?

Ich habe gehört, dass man, wenn man eine so starke Periode hat manchmal eine Aussschabung machen lassen muss. Davor hätte ich allerdings große Angst.
Gibt es sonst etwas, was man tun kann?

Ich möchte vielleicht noch weitere Kinder. Muss ich davon ausgehen, dass die Periode nach den weiteren Geburten noch stärker wird?

Viele Grüße Brummsummsel

von Brummsummsel2018 am 22.01.2019, 01:24 Uhr

Antwort:

Zyklusverhalten nach einer Schwangerschaft

Hallo,

Unabhängig vom Stillen kann das nach einer Geburt über einige Monate dazu kommen, dass das Menstruation verhalten sich ändert. Dazu können auch länger anhaltende oder auch mal stärkere und schmerzhafte Menstruationsblutungen gehören.

Sofern die aktuelle Untersuchung bei der Frauenärztin/Frauenarzt keine Besonderheiten zeigt, wird es keinen Handlungsbedarf gegeben.

Dass mit der Menstruationstasse angeblich das Risiko einer Endometriose erhöht wäre, ist mir nicht bekannt. Und sicherlich gibt es für derartige Aussagen überhaupt keine evidenzbasierten Studien.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.01.2019

Antwort auf:

Periode nach der 2. Schwangerschaft sehr stark

Vielen Dank für Ihre Antwort. Dann bin ich vorerst beruhigt und werde das mit der Menstruationstasse mal testen.
Mit der nächsten Vorsorge bin ich in zwei Monaten wieder dran, beim vergangenen Termin war alles okay.

Viele Grüße Brummsummsel

von Brummsummsel2018 am 23.01.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr