Dr. med. Vincenzo Bluni

Periode nach der 2. Schwangerschaft sehr stark

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

ich habe eine Frage. Ich habe zwei Kinder. Die Geburten waren 2008 und 2017.
Nach der Geburt 2008 war meine Periode immer relativ schwach, seit der 2017 ist sie hingegen sehr stark.
Kann das damit zusammen hängen, dass ich noch stille?

Mit der größten Größe O.B.s komme ich maximal noch 4 Std. aus, vorher reichten immer die normalen.

Ich dachte schon über eine Menstruationstasse nach, in unserer Stillgruppe wird die häufig verwendet. Nun hatte ich aber gelesen, dass sie die Gefahr an Endometriose zu erkranken erhöhen könnte. Stimmt das?

Ich habe gehört, dass man, wenn man eine so starke Periode hat manchmal eine Aussschabung machen lassen muss. Davor hätte ich allerdings große Angst.
Gibt es sonst etwas, was man tun kann?

Ich möchte vielleicht noch weitere Kinder. Muss ich davon ausgehen, dass die Periode nach den weiteren Geburten noch stärker wird?

Viele Grüße Brummsummsel

von Brummsummsel2018 am 22.01.2019, 01:24 Uhr

 

Antwort:

Zyklusverhalten nach einer Schwangerschaft

Hallo,

Unabhängig vom Stillen kann das nach einer Geburt über einige Monate dazu kommen, dass das Menstruation verhalten sich ändert. Dazu können auch länger anhaltende oder auch mal stärkere und schmerzhafte Menstruationsblutungen gehören.

Sofern die aktuelle Untersuchung bei der Frauenärztin/Frauenarzt keine Besonderheiten zeigt, wird es keinen Handlungsbedarf gegeben.

Dass mit der Menstruationstasse angeblich das Risiko einer Endometriose erhöht wäre, ist mir nicht bekannt. Und sicherlich gibt es für derartige Aussagen überhaupt keine evidenzbasierten Studien.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.01.2019

Antwort auf:

Periode nach der 2. Schwangerschaft sehr stark

Vielen Dank für Ihre Antwort. Dann bin ich vorerst beruhigt und werde das mit der Menstruationstasse mal testen.
Mit der nächsten Vorsorge bin ich in zwei Monaten wieder dran, beim vergangenen Termin war alles okay.

Viele Grüße Brummsummsel

von Brummsummsel2018 am 23.01.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Ist eine erneute schwangerschaft trotz starker verwachsungen ratsam ?

Guten Tag Herr Bluni, Ich stelle mir seit langem die Frage, da seit längerer Zeit ein neuer Mann an meiner seite ist, ob ich nicht noch mal ein Kind mit ihm zusammen möchte. Ich habe nun zwei Kaiserschnitte und zwei Bauchspiegelungen+ Sterilisation hinter mir. Bei der ...

von Eilyn01 07.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stark, Schwangerschaft

Schwangerschaftsanzeichen immer gleich stark?

Hallo Herr Dr. Bluni Ich bin zwischen 6+6 und 7+1 ssw. Die letzten zwei Tage habe ich nur noch leichtes Unterleib ziehen, nur noch so leicht das ich nicht weiß ob ich mir das nur einbilde. Meine Brüste sind noch Druck empfindlich. Jetzt meine frage, ist das normal? Da ich ...

von wurmli82 14.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stark, Schwangerschaft

Starkes Sodbrennen und Erbrechen in der 26 schwangerschaftswoche

Ich habe heute Abend sehr starkes Sodbrennen bekommen und dann so nach 10 Minuten fing das an mit dem Erbrechen. Es kommt nicht viel hoch ist aber ekelhaft gelb das erbrochene ich habe Angst das es was schlimmes sein könnte. Ich brauch dringen rat wie ich starkensodbrenn weg ...

von Sybille bille 22.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stark, Schwangerschaft

Starke Erkältung in der Schwangerschaft?

Guten Tag zusammen, Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin in der 15. SSW und bin sehr stark erkältet. Schnupfen/Husten. Ich war in der Apotheke welche mir Meerwasser Nasenspray mit Eukalyptus empfohlen haben. Leider macht dies meine Nase absolut nicht frei. Ich habe ...

von Bellchen1003 03.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stark, Schwangerschaft

5 Schwangerschaftswoche starke Blutungen aber keine schmerzen

Hallo Herr Bluni, Ich habe drei jährige Tochter alles super verlauft mit erste Schwangerschaft! Dannach drei mal verloren zweite war 6 ssw kein Embryo drin war mit ausschabung dritte ssw 6 und 8,14 woche war starke blutung baby geht gut verlauft super aber ssw 20 ssw ...

von Musamm3 15.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stark, Schwangerschaft

Starker Durchfall in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich wende mich an Sie mit folgendem Anliegen: Ich bin in der 26. Woche schwanger und habe seit einschließlich Mittwoch starken Durchfall (komplett wässrig, verbunden mit krampfartigen Schmerzen, hartem Bauch). Mir ist bewusst, dass ich allerspätestens ...

von Schäfchen1988 05.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stark, Schwangerschaft

Starke Schlafstörung in der Schwangerschaft

Guten Tag, schon vor der Schwangerschaft hatte ich große Einschlafprobleme. Nun sind sie in der Schwangerschaft schlimmer geworden. Ich schlafe erst gegen 3 Uhr ein und wache um 7 wieder auf. Habe schon sehr viel probiert, nichts hilft. Vor der Schwangerschaft half mir ...

von schnatz2012 28.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stark, Schwangerschaft

Starke Erkältung in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, seit ein paar Tagen bin ich stark erkältet und weiß nicht, ob ein Arztbesuch Sinn macht, zumal ich keine Medikamente einnehmen darf. Halsschmerzen, husten, niesen, verstopfter Nase und Fieber (37,5) begleiten mich seit paar Tagen. Ich habe schon ...

von Melda_ Kaval 18.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stark, Schwangerschaft

Starke Vermutung auf eine Schwangerschaft

Ich war am Dienstag beim Arzt und wollte einen bluttest Er hat jedoch direkt einen Ultraschall gemacht und sagte er sieht nur "Wasser " hat einen urintest gemacht der negativ ausfiel sein Fazit darauf Ihnen ist eine zyste geplatzt jedoch hat er keine weiteren Angaben darauf ...

von Taaanjaa 18.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stark, Schwangerschaft

Starker milchausfluss schwangerschaft

Hallo meine frage ist ich bin momentan in der 26 ssw seit der 19 ssw läuft aus meiner brust 'beide seiten' ständig vormilch aus ich kann nach dem duschen nicht 5 min ohne bh bleiben weil alles runter läuft brüste sind aber kaum gewachsen bis jetzt ... ist das alles normal oder ...

von CelinaSchuster17 02.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stark, Schwangerschaft

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.