Frage: PCO Syndrom? Dringender Kinderwunsch

Guten Abend, ich hatte früher oft einen Zylus der über 35 Tage bis 40 ging und habe auch öfter Eierstockzysten. Eine musste mir per OP enfernt werden, da stand etwas von polyzystischen Ovarien. Es hat danach auch etwas länger gedauert bevor ich schwanger wurde. Nach der Geburt hatte ich eine Gebärmutterentzündung und habe die Dreimonatsspritze bekommen. Leider wurde ich nicht richtig aufgeklärt und habe ständig Blutungen gehabt die auch lange gedauert haben, zusätzlich auch Zwischenblutngen. Daher habe ich mit ihr auch nicht verhütet. Danach hatte ich überhaupt keine Periode mehr und ein anderer FA hat mir schließlich Clomifen verschrieben und ich habe auch mal etwas gespritzt bekommen. Später wurde ich dann auch schwanger und nach der Geburt unseren 2. Kindes habe ich nicht verhütet. Ich hatte wieder keine Periode obwohl ich schon längst abgestillt hatte und bin dann 3 Frauenärzten gegangen die nur meinten ich soll abwarten. Der 4. FA hat mir dann Clomifen hat aber kein Homoncheck gemacht, der ist jetzt aber verzogen und ich muß mir jetzt einen neuen Frauenarzt suchen. Nach der Geburt unseren Sohnes im Mai 2008 habe ich wieder keine Periode und habe auch rech wieder ein kleine Eierstockzyste. Bis jetzt sind, bis auf die eine Zyste, immer die Zysten von allein weggegangen. Nun frage ich mich ob ich vielleicht das PCO Syndrom habe. Nun möchte ich nicht wieder von Frauenarzt zu Frauenarzt gehen bis einer mich wirklich untersucht, kann ich mir da vielleicht beim neuen Frauenarzt wieder Clomifen verschreiben lassen. Muß ich gegebenfalls einen Hormoncheck selbst bezahlen? Mir wurde auch nie gesagt warum ich keine Periode habe und es wurde bei einigen Frauenärzten hier auch nichts gemacht., nach dem Motto "Abwarten und Tee trinken." Ich hatte damal bei den Clomifen auch die höchste Dosis und daher denke ich schon das was bei mir nicht stimmt. Ich hoffe sie können mir weiterhelfen oder mir vielleicht auch sagen wie ich dem neuen Frauenarzt verständlich machen kann was mit mir los ist... Ich bedanke mich hier schon mal für ihre Antwort und wünsche ihnen noch einen schönen Abend. Mit freundlichen Grüssen Dörte S. und Familie

Mitglied inaktiv - 11.02.2009, 21:52



Antwort auf: PCO Syndrom? Dringender Kinderwunsch

Liebe Dörte, 1. was letztlich bei Ihnen nun vorliegt, wird ganz bestimmt eine Frauenärztin/Frauenarzt vor Ort sagen können. Ggf. wird auch eine Bauchspiegelung notwendig werden. 2. für die Therapie mit Clomifen sollte sicher eine klare Indikation vorliegen, da dieses kein Allheilmittel ist, um eine Schwangerschaft auszulösen. 3. wenn es eine medizinische Indikation für eine Hormonuntersuchung gibt, kann und wird diese auch zu Lasten der der Gesetzlichen Krankenversicherung abgerechnet werden. 4. anders, wenn Ihre Frauenärztin/Frauenarzt keine Indikation sieht und dieses nur auf Wunsch geschehen soll. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2.Kinderwunsch nach SS-Vergiftung mit HELLP-Syndrom

Guten Tag! Ich habe am 13.2.2008 meinen Sohn per Kaiserschnitt in der Woche 26+1 mit 560g und 32cm geboren. Eigentlicher ET wäre der 27.5.2008 gewesen. Ich hatte eine schwere SS-Vergiftung mit HELLP-Syndrom und lag nach dem Kaiserschnitt noch 4 Tage im künstlichen Koma. Nun ist mein Sohn 14 1/2Monate alt. Er entwickelt sich bis auf seine Körperg...


Keine Hormonkontrolle während Kinderwunsch und Anfang der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich konnte seit über zwei Jahren nicht schwanger werden oder die Schwangerschaft aufrecht erhalten. Es ist einige Male unter einer Woche abgegangen. Grund ist nicht bekannt, da niemand wirklich etwas nachschauen wollte. Das Einzige worauf ich überprüft wurde, ist eine Blutgerinnungsstörung (liegt nicht vor!) und es ...


Haarfarbe kinderwunsch

Ich habe eine Frage zum Thema Haare färben. Ich möchte bewusst in der Schwangerschaft und eigentlich auch schon in der Kinderwunschphase darauf verzichten. Jetzt ist es aber so, dass ich aufgrund meiner grauen Haare, doch noch gerne färben würde. Meine Frage dazu ist, ob ich in der Zeit wenn ich meine Regelblutung +negativer Schwangerschaftstest ...


Vena Cava Syndrom Auswirkungen

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in dieser Nacht zwei mal wach geworden weil ich nach Luft schnappen musste. Ich versuche immer auf der linken Seite zu schlafen, aber beide male bin heute auf dem Rücken wach geworden. Könnte das das Vena Cava Syndrom gewesen sein (ich bin in der 28. SSW)? Kann hier das Baby schon unterversorgt gewesen sein oder me...


Herzrasen durch Vena-Cava-Syndrom?

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe eine Frage: letzte Woche bin ich mit Herzrasen aufgewacht. Jetzt lese ich überall, dass man in der Schwangerschaft nicht auf dem Rücken schlafen darf, weil es die Hohlvene abdrücken kann. Ich hatte davon bisher nicht gehört und war letzte Woche auch erst in der 18. SSW. Kann das Herzrasen also damit zusammenhängen o...


Kinderwunsch Gleitmittel in Schwangerschaft

Guten Abend, ich bin aktuell in der 15. Ssw. Mein Mann und ich haben beim Geschlechtsverkehr ohne groß nachzudenken das Rietex Kinderwunsch Gleitmittel verwendet da wir das noch übrig hatten. Der PH-Wert des Gleitgels liegt bei 7. Nun mache ich mir Sorgen, ob das Mittel meinem Ungeborenen Baby schaden kann? Über eine Rückmeldung freue ich mich ...


Welche Vitamine in Stillzeit bei Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, mein Kind 10,5 Monate bekommt Beikost und ich stille 1-2 am Tag und nachts noch. Muss ich weiterhin noch Femibion Stillzeit nehmen oder kann ich aufgrund meines erneuten Kinderwunsches zu Femibion 0 wechseln? Ich hab gelesen, dass zu viel Vitamin A nicht gut ist in einer erneuten SS. Femibion Stillzeit enthält viel Vitamin...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Ringelröteln Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, Gibt es eine Empfehlung, ob man mit einer Schwangerschaft nach Ringelröteln Infektion warten sollte, oder kann man nach überstandender Infektion sofort schwanger werden? Mein Sohn hatte höchstwahrscheinlich Ringelröteln, ich vermute ich momentan auch aufgrund Symptomen wie Gelenkschmerzen etc. und habe einen weiteren Ki...