Frage: PCO Syndrom? Dringender Kinderwunsch

Guten Abend, ich hatte früher oft einen Zylus der über 35 Tage bis 40 ging und habe auch öfter Eierstockzysten. Eine musste mir per OP enfernt werden, da stand etwas von polyzystischen Ovarien. Es hat danach auch etwas länger gedauert bevor ich schwanger wurde. Nach der Geburt hatte ich eine Gebärmutterentzündung und habe die Dreimonatsspritze bekommen. Leider wurde ich nicht richtig aufgeklärt und habe ständig Blutungen gehabt die auch lange gedauert haben, zusätzlich auch Zwischenblutngen. Daher habe ich mit ihr auch nicht verhütet. Danach hatte ich überhaupt keine Periode mehr und ein anderer FA hat mir schließlich Clomifen verschrieben und ich habe auch mal etwas gespritzt bekommen. Später wurde ich dann auch schwanger und nach der Geburt unseren 2. Kindes habe ich nicht verhütet. Ich hatte wieder keine Periode obwohl ich schon längst abgestillt hatte und bin dann 3 Frauenärzten gegangen die nur meinten ich soll abwarten. Der 4. FA hat mir dann Clomifen hat aber kein Homoncheck gemacht, der ist jetzt aber verzogen und ich muß mir jetzt einen neuen Frauenarzt suchen. Nach der Geburt unseren Sohnes im Mai 2008 habe ich wieder keine Periode und habe auch rech wieder ein kleine Eierstockzyste. Bis jetzt sind, bis auf die eine Zyste, immer die Zysten von allein weggegangen. Nun frage ich mich ob ich vielleicht das PCO Syndrom habe. Nun möchte ich nicht wieder von Frauenarzt zu Frauenarzt gehen bis einer mich wirklich untersucht, kann ich mir da vielleicht beim neuen Frauenarzt wieder Clomifen verschreiben lassen. Muß ich gegebenfalls einen Hormoncheck selbst bezahlen? Mir wurde auch nie gesagt warum ich keine Periode habe und es wurde bei einigen Frauenärzten hier auch nichts gemacht., nach dem Motto "Abwarten und Tee trinken." Ich hatte damal bei den Clomifen auch die höchste Dosis und daher denke ich schon das was bei mir nicht stimmt. Ich hoffe sie können mir weiterhelfen oder mir vielleicht auch sagen wie ich dem neuen Frauenarzt verständlich machen kann was mit mir los ist... Ich bedanke mich hier schon mal für ihre Antwort und wünsche ihnen noch einen schönen Abend. Mit freundlichen Grüssen Dörte S. und Familie

Antwort auf: PCO Syndrom? Dringender Kinderwunsch

Liebe Dörte, 1. was letztlich bei Ihnen nun vorliegt, wird ganz bestimmt eine Frauenärztin/Frauenarzt vor Ort sagen können. Ggf. wird auch eine Bauchspiegelung notwendig werden. 2. für die Therapie mit Clomifen sollte sicher eine klare Indikation vorliegen, da dieses kein Allheilmittel ist, um eine Schwangerschaft auszulösen. 3. wenn es eine medizinische Indikation für eine Hormonuntersuchung gibt, kann und wird diese auch zu Lasten der der Gesetzlichen Krankenversicherung abgerechnet werden. 4. anders, wenn Ihre Frauenärztin/Frauenarzt keine Indikation sieht und dieses nur auf Wunsch geschehen soll. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.02.2009