Frage: Ovulationstest und Basaltemperatur

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, obwohl ich noch nicht schwanger bin, würde ich mich gerne an Sie wenden, weil ich denke, dass Sie sich mit Temperaturfragen sehr gut auskennen. Ich habe diesen Monat mit dem Messen der Basaltemperatur (oral, mit dem Zykluscomputer Cyclotest 2 plus) begonnen und nebenbei in diesem Monat auch Ovulationstests durchgeführt. Aufgrund eines zu kurzen Zyklus nehme ich seit 3 Monaten Mönchspfeffer und habe nun eine Zykluslänge von 27-29 Tagen. Am ZT 13 (diesen Montag) wurde der Ovulationstest morgens schon positiv und blieb auch am ZT 14 noch positiv. Gestern am ZT 15 war er negativ. Nun ist meine Temperatur aber noch nicht angestiegen (sie war vorher immer bei 36,6 Grad und ist seit gestern bei 36,5 Grad) und ich mache mir Sorgen, ob kein Eisprung stattgefunden hat. Sollte ich eher auf den Test oder auf die Temperatur vertrauen? Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße, Vanessa

von Vanessa1985 am 20.08.2015, 15:01



Antwort auf: Ovulationstest und Basaltemperatur

Liebe Vanessa, in dem Fall wird der Test wohl viel aussagekräftiger sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.08.2015



Antwort auf: Ovulationstest und Basaltemperatur

Nachtrag: Die verwendeten Ovulationstests haben eine Sensitivität von 20miu/ml. Ich habe von ZT 9 bis ZT 16 (heute) jeden Tag getestest. An ZT 13 und ZT 14 waren die Tests positiv, an ZT 15 und ZT 16 negativ.

von Vanessa1985 am 20.08.2015, 16:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ovulationstest clearblue rosa 2 Tage

Hallo Herr Dr.Bluni, ich nutze den clearblue Ovulationstest rosa der an 2 Tagen den Eisprung anzeigen sollte. Ich habe eine Zyklus von 25 Tagen und am Zyklus Tag 9 hatte ich früh und abends den Smiley. An Zyklus Tag 10 in der früh nicht und Mittag wieder ? Ist das trotzdem aussagekräftig das ich in etwa Zyklus Tag 9-11 meinen Eisprung hatte ( ...


Ovulationstest

Hallo Herr Dr.Karle Erst einmal danke das sie immer so schnell und Freundlich meine Fragen beantworten. Ich hatte am 10.8.2020 meine Periode. Leider musste ich dann von 11.8. bis 17.8 auf Grund einer hartnäckigen Blasenentzündung Antibiotika nehmen. Heute habe ich das erste Mal in meinem leben mit Ovulationstest angefangen und was soll ich s...


Kaum Schwangerschaftsanzeichen, Basaltemperatur gesunken

Hallo, Ich hoffe Sie können mir ein wenig die Angst nehmen. Ich habe letzte Woche positiv getestet. (meine 4. Schwangerschaft, bisher keine Fehlgeburten) Nur habe ich diesmal so gut wie keine Anzeichen, lediglich die Brust ist ein wenig berührungsempfindlich, ab und an ist mir etwas schwindelig, ab und an hab ich ein ganz leichtes Drücken im Unte...


Basaltemperatur Frühschwangerschaft

HalloDr. Karle! Ich bin in der 6. SSW. Heute ist Tag 18 nach Eisprung. Ich habe täglich meine Basaltemperatur gemessen. Von gestern auf heute habe ich einen Rückgang von 36,5 auf 36,30 Grad dokumentiert. Muss ich mir Sorgen machen dass ich eine Fehlgeburt erleide bzw. hängt die Temperatur damit zusammen? Ich würde mich freuen wenn Sie mir ...


Basaltemperatur 14. SSW

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 14. SSW (heute 13+4) und habe meine Basaltemperatur gemessen, weil ich dachte, ich hätte Fieber. Die Temperatur lag bei 36,8 Grad (anal), so wie in der 1. Zyklushälfte vor der Schwangerschaft. Ist die Temperatur im 4. Monat wieder niedriger? Oder ist dies ein Zeichen für eine drohende Fehlgeburt? Mach mir nun u...


Clearblue Ovulationstest fruchtbare Tage

Guten Tag, der Clear Blue Ovulationstest hat mir fruchtbare Tage angezeigt seit Samstag ( blinkender Smiley) und seit Montag ( stehenden Smiley) hohe Fruchtbarkeit. Meine Tage habe ich jedoch verspätet bekommen auf die ich seit den 23.08 wartete ungefähr. Jetzt seit dem Montag 05.09 wo ich Periode endlich bekam war der stehende Smiley da kann das s...


Basaltemperatur

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 5./ 6. SSW und muss aktuell 3x Utrogest 200mg und 3x tgl. Gynokadingel nehmen. (Vorsorgliche Maßnahmen aus der Kinderwunschklinik) Ich habe heute Morgen erschreckend feststellen müssen, dass meine Basaltemperatur einen enormen Absturz um 0,9 Grad machte. (35,41 Grad) Nun mache ich mir natürlich Sorgen, ...


Basaltemperatur

Guten Tag , ich bin seit 2 Tagen Überfällig , schmerzen seitlich an der Brust und hatte Einistungsblutung . Die Temperatur ist seit 17 Tagen erhöht . Könnte ich schwanger sein?


Positiver Ovulationstest und Blutung passen nicht zusammen

Hallo Herr Dr. Karle, Aufgrund unseres Kinderwunsches habe ich Ende Dezember die Pille abgesetzt, die ich 15 Jahre meistens auch 2 Plister hintereinander genommen habe. Nach einer normalen Blutung (6 Tage) Anfang Januar habe ich an Tag 8 meines Zyklus mit Clearblue Ovulationstests begonnen. Erst an Tag 18 war der Smiley blinkend und an Tag 22 d...