Frage: Ovulationstest und Basaltemperatur

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, obwohl ich noch nicht schwanger bin, würde ich mich gerne an Sie wenden, weil ich denke, dass Sie sich mit Temperaturfragen sehr gut auskennen. Ich habe diesen Monat mit dem Messen der Basaltemperatur (oral, mit dem Zykluscomputer Cyclotest 2 plus) begonnen und nebenbei in diesem Monat auch Ovulationstests durchgeführt. Aufgrund eines zu kurzen Zyklus nehme ich seit 3 Monaten Mönchspfeffer und habe nun eine Zykluslänge von 27-29 Tagen. Am ZT 13 (diesen Montag) wurde der Ovulationstest morgens schon positiv und blieb auch am ZT 14 noch positiv. Gestern am ZT 15 war er negativ. Nun ist meine Temperatur aber noch nicht angestiegen (sie war vorher immer bei 36,6 Grad und ist seit gestern bei 36,5 Grad) und ich mache mir Sorgen, ob kein Eisprung stattgefunden hat. Sollte ich eher auf den Test oder auf die Temperatur vertrauen? Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße, Vanessa

von Vanessa1985 am 20.08.2015, 15:01

Antwort auf: Ovulationstest und Basaltemperatur

Liebe Vanessa, in dem Fall wird der Test wohl viel aussagekräftiger sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.08.2015

Antwort auf: Ovulationstest und Basaltemperatur

Nachtrag: Die verwendeten Ovulationstests haben eine Sensitivität von 20miu/ml. Ich habe von ZT 9 bis ZT 16 (heute) jeden Tag getestest. An ZT 13 und ZT 14 waren die Tests positiv, an ZT 15 und ZT 16 negativ.

von Vanessa1985 am 20.08.2015, 16:42