Dr. med. Vincenzo Bluni

Ödeme und niedriger Blutdruck

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

ich befinde mich in der 38. SSW, habe einen Diabetes Typ I mit HbA1C von 5,8 die gesamte Schwangerschaft über, Schilddrüsenunterfunktion, allerdings eingestellt auf einen Wert um 1 (aktuell 1,19)

Seit einigen Tagen habe ich extreme Ödeme in den Beinen. Vor allem an den Knöcheln und Wadeln. Eiweiß ist keines im Urin und der Blutdruck ist vorhin bei 97 zu 56 gewesen ... Jetzt 100 zu 70. Das ist selbst für mich, die gerne mal die unteren Werte hat, etwas niedrig.... Ich mache mir nun etwas sorgen. Was kann das sein? Anzeichen für eine evtl. anderweitige Erkrankung? Sonst keine Beschwerden. Ich trinke weiterhin viel, ernähre mich eh sehr eiweißreich und Salze gut. Mein Gyn meinte, ich solle mal einen Reistag einlegen... das ist doch aber längst überholt, oder?

Ich lagere die Beine hoch, so oft ich kann, das verschafft allerdings nur kurze Abhilfe... sobald ich mich hinsetze oder stelle, dauert es keine paar Minuten und das Wasser geht in die Füße und Wadeln zurück :-(

Ich habe vor der Schwangerschaft und die gesamte Schwangerschaft über Sport gemacht. In den letzten Monaten sogar explizit die Bein- und Wadenmuskulatur besonders gestärkt. Ich gehe viel mit meinem Hund spazieren, was aktuell natürlich nicht sehr beglückend ist...

Der Gyn hat mir nun Kompressionsstrümpfe aufgeschrieben. Diese sind nun in der Anfertigung, jedoch wohl erst mitte/ende nächste Woche fertig... Bis dahin?

Was kann ich noch tun? Bürstenmassagen, Wechselduschen, mach ich bereits. Ich bin echt kaputt, weil ich nachts nicht schlafen kann, wache stündlich auf und kann mit den Beinen hochgelagert einfach nicht schlafen....

Ab wann werden Ödeme denn gefährlich? Und stimmt vielleicht etwas mit dem Herz nicht, weil der Blutdruck so niedrig ist?

Besten Dank und viele Grüße

von Frollein am 25.11.2017, 02:31 Uhr

 

Antwort auf:

Ödeme und niedriger Blutdruck

Hallo,

1. Niedriger Blutdruck ist ein häufiges Symptom in der Schwangerschaft, hat aber keine größere klinische Bedeutung

2. zum Thema Ödeme finden Sie in unserer Stichwortsuche unter dem genannten Stichwort sehr hilfreiche Informationen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.11.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Ödeme+leicht erhöhter Blutdruck

Hallo Dr. Bluni! Ersteinmal wünsche ich Ihnen noch ein gesundes neues Jahr 2011. Und nun zu meinen Fragen: Habe bemerkt, dass ich seit mehreren Wochen schon etwas Wasser in den Knöcheln und Beinen habe. Jatzt bin ich bei 29+4 und merke, dass das Wasser etwas mehr geworden ...

von Mandy1304 02.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ödeme, Blutdruck

Leicht erhöhten Blutdruck

Hallo, Ich hab am 02.08.17 entbunden und drei Wochen später ist mir aufgefallen das ich immer mal erhöhten Blutdruck habe, und der SS hatte ich immer Top Werte. Habe auch schon ein 24 Std Messgerät dran gehabt und der Hausarzt meinte das im Durchschnitt der Blutdruck normal ...

von Mitribili 09.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck

Blutdruck

Hallo Herr Bluni, Ich bin Ende 30.ssw und habe permanent sehr niedrigen Blutdruck 95/60 - 85/55. Ich fühle mich extrem müde, habe kaum noch Kraft mich zu bewegen. Dabei habe ich einen fast 4-jährigen Sohn, leider bin ich bereits nach wenigen Schritten erschöpft und bekomme ...

von anke2013 02.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck

Herzrythmusstörungen und niedriger Blutdruck

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe leider seit zwei Jahren sehr niedrigen Blutdruck.Oft nur 98/60. Manchmal ist er auch normal. Stimmt es dass das Baby im Mutterleib dann unterversorgt wird mit Sauerstoff? Im Internet liest man verschiedenen Aussagen. Zudem habe ich ...

von Eiskönigin35 21.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck

Blutdruck

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin noch nicht schwanger, plane aber noch ein Kind. Meine Fragen: 1.mein Blutdruck ist seit Monaten ca. 130/90. Bei meiner ersten Schwangerschaft 120/80, niedrigen Blutdruck hatte ich nie. Ist 130/90 bedenklich, soll ich damit etwas ...

von Leela 15.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck

Normaler Blutdruck, hoher Puls

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 30. SSW mit Zwillingen, die Schwangerschaft verläuft bislang bestens. Seit ca. drei Wochen ist mein Ruhepuls von den bisher etwa 70 (vor der Schwangerschaft: 60) auf ca. 95-110 gestiegen, dies bei gleichbleibendem Blutdruck von ...

von nelapdx 06.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck

Ödeme Hand

Lb. Hr. Dr. Bluni, Ich bin nun Ende 37.SSW. Abends habe ich seit einigen Tagen starke Wassereinlagerungen NUR an der li Hand. So stark, dass ich sie kaum schließen kann, fühlt sich an wie kurz vor dem Platzen. Komischerweise sonst nirgends! Mein Blutdruck ist aber völlig ok, ...

von staybee 04.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ödeme

hoher Blutdruck in Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 9ssw mit Zwillingen. Bei meiner Untersuchung gestern hatte ich einen für meine Verhältnisse sehr hohen Blutdruck von 85/135. Mein Ruhepuls liegt bei 100 im Moment.. Bei mir wurden noch nie Werte von über 70/110 gemessen. Auch nicht ...

von Connni 29.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck

Blutdruck und Puls

Hallo Dr. Bluni, zur Zeit bin ich in der 36Woche mit meinem zweiten Kind schwanger. Ich nehme auf Grund von Bluthochdruck 1x täglich methyldopa 250mg und 47,5mg Metoprolol. Vor der Schwangerschaft nahm ich Ramipril und bisoprolol. Darunter ist mein Blutdruck immer super ...

von InJeJu 17.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck

Blutdruck

Guten Abend ! Ich bin in der 39 ssw. Ich hab seit Freitag immer mal wieder hohen Blutdruck. Freitag Höhstwerte bei 158 zu 98. Bin dann abends ins Krankenhaus gefahren aber da war alles wieder ok und eine schwangerschftsvergiftung wurde ausgeschlossen und Samstag war auch ...

von SaraNova 17.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.