Frage: nasenspray

Guten Tag, habe schon seit einigen Wochen Nasennebenhöhlen zu. Auch Sinupret und inhalieren nützen nichts. Die Kopfschmerzen in der Nacht bringen mich/uns um den Schlaf. Ich weiss, dass man kein Nasenspray in der SS benutzen soll. Wie sieht es mit Meerwassernasenspray aus? Z.Bsp. tetesept Meerwasser Nasenspray Care. Da gibt es einen Inhaltstsoff Dexpanthenol, zu dem ich nichts im www bzgl. Gefahr in der Schwangerschaft gefunden habe. Können Sie mir sagen, ob dies ungefährlich ist? Vielen Dank

Antwort auf: nasenspray

Hallo, 1. Dexpanthenol ist auch in der Schwangerschaft erlaubt. 2. empfehlenswert sind bei einem Schnupfen vor allem Inhalationen mit ätherischen Ölen und die Anwendung von Meersalz. Dabei sollte die Raumluft am besten entsprechend angefeuchtet sein, um eine Austrocknung der Schleimhäute zu verhindern. In ausgeprägten Fällen und nach Rücksprache mit Ihrem Arzt sind auch mal Nasentropfen oder -Sprays erlaubt. Nach Informationen der Hersteller gibt es bei den Nasentropfen- und Sprays keine Hinweise für Schäden bei den Kindern. Man sollte sich allerdings an die Dosierung halten. Eine regelmäßige Anwendung ohne eindeutige Indikation ist sicher nicht zu vertreten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.10.2009