Dr. med. Vincenzo Bluni

Nach Ausschabung: Schmierblutungen vor Periode

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich hatte Ende Mai eine Ausschabung wegen einer Fehlgeburt. Danach kam meine Periode nach etwa 6 Wochen, anschließend nach 29 Tagen und dann wieder nach 32 Tagen. Vor der Ausschabung hatte ich auch immer Zyklen von 29-32 Tagen, weshalb ich dachte, dass nun alles wieder so sei wie vor der AS. Jetzt bin ich im vierten Zyklus nach der Ausschabung und habe nun erstmals seit 2 Tagen Schmierblutungen vor der eigentlichen Menstruation (bräunlicher Ausfluss). Das hatte ich vorher noch nie! Kann das noch durch die Ausschabung bedingt sein? Sie ist ja jetzt über 4 Monate her! Ich möchte natürlich gerne so schnell wie möglich wieder schwanger werden. Sollte ich gleich beim Frauenarzt eine Gelbkörperschwäche/hormonelle Unregelmäßigkeiten ausschließen lassen oder erst einmal ohne ärztliche Hilfe beobachten und weiter versuchen, schwanger zu werden?

Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat

Milena

von Milena82 am 08.10.2016, 18:12 Uhr

Antwort auf:

Nach Ausschabung: Schmierblutungen vor Periode

Hallo Milena,

es kann selbstverständlich unabhängig davon auch mal zu leichten Beeinträchtigungen des Zyklus kommen, ohne dass dieses eine größere Bedeutung haben muss. Am besten sprechen Sie darüber mit der Frauenärztin, lassen gegebenenfalls eine Untersuchung durchführen und sofern sich keine Besonderheiten ergeben, ist es oft schon, den Zyklus mit Mönchspfeffer ein wenig zu stabilisieren.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.10.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr