Dr. med. Vincenzo Bluni

Mutterpass

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Ich war letzte Woche Dienstag bei meiner FÄ und habe dort die 2. Ultraschalluntersuchung bekommen, weil ich in der 18. Woche war. Jetzt habe ich doch noch eine Frage dazu. Bei bemerkungen steht

BPD 47,4mm
AC 12,4cm
HC 16,8cm
FL 31,5mm

Was genau bedeuten die Abkürzungen, hoffe sie können mir helfen.

LG Michaela

von Ihly am 04.06.2009, 21:22 Uhr

 

Antwort auf:

Mutterpass

Liebe Michaela,

1. wenn Sie mal oben auf die Seite gehen, finden Sie einen Banner mit " Bilder und Daten zum Verlauf der Schwangerschaft" oder sie gehen nach
http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm

Dort sind die jeweiligen Mittelwerte zu finden. Hier kann es natürlich immer mal Abweichungen nach oben oder unten geben. Bei etwaigen Abweichungen sollte aber bitte der untersuchende Frauenarzt oder Frauenärztin gefragt werden, da nur er/sie zum individuellen Verlauf und zur individuellen Interpretation der Ultraschallwerte eine Auskunft geben kann.

Eine Interpretation vorgegebener Werte, ohne, dass man den Gesamtzusammenhang und den Ultraschallbefund kennt, kann ein Außenstehender nicht vornehmen. Dieses sollte und kann auch nur der durchführende Arzt. Dieses allein schon deshalb, um Missinterpretationen, die sich hier ergeben können, zu vermeiden.

2. BPD = Scheiteldurchmesser des Kopfes
AC= Umfang Brustkorb
HC=Umfang Kopf
FL= Femurlänge=Oberschenkelknochen


VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.06.2009

Antwort:

Schau mal hier....

Schau mal,hier im RuB gibts eine Seite die so einiges erklärt (was was bedeutet)

http://www.rund-ums-baby.de/gesund_schwanger/mutterpass/

und hier nochmal zu den Daten.....

http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm

BPD= Biparietaler Durchmesser (Kopfdurchmesser von Schläfe zu Schläfe)
FL= Femurlänge/ Humeruslänge (Länge der Oberschenkel- und Oberarmknochen)

Was allerdings AU und HC sind weiß ich nicht,aber vielleicht ist Dir damit schonmal vorab etwas geholfen...

LG
Nicole

von Nicky28 am 04.06.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Blut im Urin laut Mutterpass?

Hallo Dr. Bluni Ich habe heute im meinem Muterpass entdeckt dass bei Sediment ggf. Bakteriolo. Bef. bei den letzten beiden Untersuchungen ein + bei der Spalte (Blut) eingetragen ist! Heisst das ich habe Blut im Urin? da war ich in der 15. und 18. SSW warum hat meine FÄ ...

von Schäfchen09 01.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass

Frage zu Eintrag im Mutterpass - Titer Ringelröteln

Lieber Dr. Bluni, bei uns an der Schule sind Ringelröteln. Ich wurde von der Hausärztin (FÄ ist im Urlaub) gleich daraufhin krank geschrieben - Blut wurde mir auch genommen. Die Ergebnisse bekomme ich morgen. Jetzt habe ich im Mutterpass geschaut und unter ...

von steff7 25.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass

frage zum mutterpasseintrag

hallo hr. dr. bluni, ich hatte gestern bei meinem frauenarzt termin mit ultraschall. es war alles ok. als ich ihn fragte ob er denn die gebärmutterhalslänge messen könnte meinte er, das kann er auch ertasten ob sich da was getan hätte. nach der vaginalen untersuchung meinte ...

von hevi79 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass

Mutterpass und Toxoplasmose

Lieber Doktor Bluni, ich habe eine Frage zu einem Eintrag im Mutterpass. Habe ihn gestern beim Gehen aus dem Sprechzimmer in die Hand bekommen und mir erst daheim genauer angesehen. Man hört und liest ja so viel von Toxoplasmose, daher guckte ich sofort nach diesem ...

von Junica 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass

Eintrag Mutterpass

Hallo Herr Bluni, ich habe mal eine Frage zu einer Eintragung in meinem Mutterpass bei vaginale Untersuchung. Bin bei 38+5 SSW und dort steht: "Zervix 2/0/0,5". Ist der Muttermund nun 2 cm offen oder der Gebärmutterhals auf 2cm verkürzt und was bedeuten die anderen ...

von Rina13 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass

einige Fragen - Eintragungen Mutterpass

Hallo Dr. Bluni! Ich bin heute "ausserplanmäßig" zu meiner FÄ gefahren, weil ich Schmerzen im Bauchraum hatte und der Bauch auch über längere Zeit hart war und sehr spannte. Haben am WE kräfig umgeräumt und das war wohl zu viel für mich. CTG zeigte keine Wehentätigkeit, ...

von die stolze Mama 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass

Mutterpass

Hallo Dr. Bluni In meinem Mutterpass steht beim Fundusstand 3/s ?? oder 3/5 ?? weiß nicht was das zu bedeuten haben soll. Bei der Kindslage steht BEL. Wo liegt dann das Kind denn genau?? Bis zu welcher Woche in etwa bleibt das Kind in der BEL bzw. im Unterleib bis es zum ...

von muaddal 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass

Eintragung Mutterpass

Guten Tag, mich beschäftigt ein Eintrag in meinen Mutterpass etwas. Ich bin Anfang der 9. ssw und ich habe in der Spalte Sonstiges/Therapie/Maßnahmen einen Stempel mit "Clamydien-Abstrich", das Datum der letzten Untersuchung, bei der allerdings gar kein Abstrich gemacht ...

von questie 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass

einige Fragen - Eintragungen Mutterpass und Extra Untersuchungen

Hallo Dr. Bluni! Ich habe seit letzter Woche meinen MuPa mit den aktuellen Eintragungen. Könnten Sie mir bitte sagen, ob da alles i.O. ist wie es sein sollte und was diese Eintragungen auf "deutsch" bedeuten?! 1. Antikörper-Suchtest ist "negativ" angekreuzt 2. ...

von die stolze Mama 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass

nochmal Mutterpass

Hm, wie viele Punkte sind denn nötig bzw. möglich? dieser Befund stammt aus 36+0 ist das ok? *************************************************************************************** Hallo, dieses ist ein Punktwertesystem zur Beurteilung des geburtshilflichen Befundes. ...

von beloona 28.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.