Dr. med. Vincenzo Bluni

Mögliche Schwangerschaft trotz negativem Urintest?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Morgen Herr Dr. Bluni,

ich habe folgendes Problem. Ich hatte am 06.02.2018 meine Periode, dies allerdings eine Woche zu früh (hatte in letzter Zeit einen 33-Tage-Zyklus) und ca. 3 1/2 Tage lang anstatt wie bisher 5 Tage lang. Seit dem habe ich immer wieder Übelkeit, mal mehr mal weniger ausgeprägt, eine Art Druckgefühl im Unterleib und/oder ein Ziepen in der Brust. Bisher warte ich auf meinen Eisprung, der sich aber noch nicht eingestellt hat. Da mir das alles was komisch vorkommt, habe ich schon mehrere Schwangerschaftstests (25er und 15er) gemacht, alle waren aber negativ. Ich fahre nächste Woche Samstag in den Skiurlaub und frage mich halt, ob eine Schwangerschaft bestehen könnte. Ich habe gelesen, dass es Frauen gibt, wo der HCG-Wert in den ersten Monaten so niedrig ist, dass er im Urintest nicht nachweisbar ist. Stimmt das? Kann es sein, dass ich schwanger bin? Ich überlege, ob es Sinn macht, mal einen Bluttest machen zu lassen. Falls ich schwanger sein sollte, würde ich kein Ski fahren, weshalb es für mich schon gut wäre, wenn ich es sicher wüsste. Was meinen Sie? Bringt mir ein Bluttest was oder wäre das eh umsonst?

Vielen Dank schon einmal für Ihre Rückmeldung.

von Patti am 01.03.2018, 08:52 Uhr

Antwort:

Bin ich schwanger?

Hallo,

Wenn der Test nicht zu früh durchgeführt wurde, wird auf ihn Verlass sein. Im Zweifel kann dieser natürlich nach einer Woche wiederholt werden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.03.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr