Frage: Magnesium bzw. Schmierblutung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin 37 Jahre alt und derzeit in der sechsten Woche nach einer Insemination schwanger. Es ist meine erste Schwangerschaft. Vor zwei Jahren hatte ich schon mal eine fehlerhafte Einnistung, das heißt es ging wieder ab sehr früh, ohne dass im Ultraschall eine Schwangerschaft zu sehen war. Nun hatte ich vor drei Tagen eine Schmierblutung, den Tag über Ziehen im Bauch wie am 1. Tag der Periode. Diese wurde ärztlich abgeklärt. Der HCG ist in Ordnung und das Progesteron betrug 56. Auf dem Ultraschall konnte man nur vage eine Fruchthöhle erahnen. Nun muss ich wegen den Feiertagen bis nächstes Jahr warten mit einem weiteren Ultraschall. Die Ärztin konnte die Schmierblutung nicht weiter erklären, hat mir aber zur Not über die Feiertage Utrogest luteal mitgegeben, falls ich wieder eine Blutung bekäme. Meinte aber, ansonsten wäre das Mittel nicht nötig. Nun habe ich aber seit 3 Tagen jeden Tag wieder das Ziehen im Bauch, zum Teil im unteren Rücken oder auch bis zum Zwerchfell. Ich habe nun noch jeden Tag 1-2 Mal am Toilettenpapier etwas altes Blut, zum Teil mit dünnen Gewebefäden. Kann es sein, dass die Gebärmutter einfach "zu aktiv" ist, sich der Embryo so Platz verschafft? Sollte ich vielleicht Magnesium nehmen? Irgendetwas dass die Gebärmutter beruhigt oder haben Sie sonst eine Erklärung? Wenn Magnesium - hätten Sie mir dann ein Mittel/ Dosis? Ansonsten habe ich übrigens keinerlei Schwangerschaftsanzeichen. Danke für Ihre Einschätzung

von Fly-Baby am 20.12.2018, 09:20



Antwort auf: Magnesium bzw. Schmierblutung

Hallo, solange natürlich im Ultraschall noch keine Fruchthöhle nachgewiesen werden kann, können theoretisch alle klinischen Szenarien vorlegen. Dazu gehört, dass es eben nur eine Blutung ist, ohne dass diese Schwangerschaft davon beeinträchtigt ist, es sich um eine frühe Fehlgeburt handelt oder auch mal dass die Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter sitzt. Dieses kann dann nur mit weiteren Kontrollen adäquat eingeschätzt werden. Handelt es sich um eine regulär angelegter Schwangerschaft, dann besteht die Empfehlung darin, sich körperlich zu schonen und Magnesium zur Beruhigung der Gebärmutter einzunehmen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmierblutung hört nicht auf

Guten Morgen! Ich bin in der SSW. 8, bin 34 Jahre alt und seit 10 Tage sehe ich den ganzen Tag Schmierblutung (dunkelbraun bis rötlich) bei urinieren aber auch auf panties. Ich war letzte Woche 2 mal in der Notaufnahme, habe Ultraschall bekommen, Embryo war noch da, habe Herzschlag gehört, aber es wurde nichts bezüglich Blutungen gefunden. Sie ha...


Schmierblutung

Hallo Am 14.04.23 wurde bei mir eine MA in der 8SSW festgestellt. Nach 11 Tabletten Cytotec war im Ultraschall nichts mehr zu sehen. Lediglich mein HCG wird noch kontrolliert, da dieser nur sehr langsam sinkt. Vor ca. 2 Wochen war er immer noch bei 23. Meine Periode nach der MA hatte ich jedoch bereits schon. Bei meiner letzten Fehlgeburt (Novem...


Magnesium

Ich bin in der 5SSW. Ich nehme schon ein Kombipräparat mit Folsäure, Vitamine und Omega 3. darin sind auch 270mg Magnesium enthalten. Meine FA sagte ich soll zur Apotheke und mir noch zusätzlich Magnesium nehmen. Nun soll ich laut Apotheke Magnesium 400mg zur Nacht nehmen. Ist das nicht zu viel? Durch die Nahrung nehme ich ja auch noch Magnesium. ...


Schmierblutung

Hallo Herr Dr Karle, Ich habe seit letzter Woche Montag alle 2-3 Tage leichte bräunliche-hell rosa Blutungen. Die dauern auch nicht lange. Lt den Ärztin wissen die nicht woher das kommt sieht alles gut aus Aber es muss doch einen Grund haben weshalb ich so oft eine Blutung bekomme. Ahja bin in der 7. SSW 6+3 mit Zwillingen...


Schmierblutung

Guten Tag Ich bin 29 Jahre alt. ich bin in der 5+5 ssw. Seit 6 Tage hatte ich braune Schmierblutung, gestern hatt ich keine blutung und heute morgen hatte ich eine wenig hellrote blutung die jezt auch wieder vorbei ist. am Samstag 5 Aug war ich bei meiner Frauenärztin und auf dem Ultraschall war die Schwangerschaft immernoch zu sehen. Sie hat m...


Magnesium ssw

Guten Tag lieber Doktor , ich wahr am Donnerstag Abend in KH da ich Schleim mit ein Mini blutfaden hatte . ( hatte im kh angerufen und die meinten vorsichtshalber vorbeikommen ) Bin in der 18 ssw . Ich habe erst 3 Tage danach im Bericht gelesen das ich Magnesium einnehmen soll jetzt hab ich schreckliche Angst das irgendwas passiert weil ich erst na...


Wie hoch sollte die Maximale Dosierung von Magnesium sein?

Sehr geehrter Dr. Karle, meine Frau wurde mit einer Cervix Insuffizienz und einer Blasenentzündung von ihrer Frauenärztin in die Klinik eingewiesen. Sie wurde mit Antibiotika Therapiert und hat Progesteron+ Magnesium bekommen. Jedoch finde ich die Magnesium Dosierung viel zu hoch angesetzt. Ihr ging es dann auch immer schlechter und hat Typisch...


Magnesium

Lieber Herr Karle, wegen eines marginalen Notchings (re.) und dementsprechend eines gestörten plazentaren Blutflusses wurde mir empfohlen, täglich 2x300mg Magnesium zu nehmen. Ich nehme Magnesium Verla 300mg (zum Einrühren) und habe eben auf der Packung gelesen, dass die tägliche Verzehrmenge von 300mg pro Tag nicht überschritten werden sollte....


Verträgt sich Magnesium mit Pivmelam?

Ich war vorgestern wegen einer Nierenkolik im Krankenhaus. Der Stein bzw. Stau haben sich Gott sei Dank innerhalb weniger Stunden wieder gelöst. Nun habe ich zusätzlich eine Blasenentzündung und soll 3 Tage Pivmelam nehmen. Kann ich zusätzlich zu dem Antibiotikum Magnesium einnehmen oder verhindert das die Wirkung?


Schmierblutung seit 8 Tagen Dottersack und Fruchthöhle zu sehen

Hallo zusammen, ich mache mir mega Sorgen  meine letzte Periode war am 03.02 und rechnerisch wäre ich jetzt bei der 7. Woche. Gestern bei 6+6 war ich aber beim FA und sie meinte das es nicht nach 6+6 aussieht eher nach 5+2/5+3 Man sieht den Dottersack und die Fruchthöhle das war’s aber auch wieder. Kein Embryo keine Herzaktion. Ich m...