Frage: Magnesium bzw. Schmierblutung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin 37 Jahre alt und derzeit in der sechsten Woche nach einer Insemination schwanger. Es ist meine erste Schwangerschaft. Vor zwei Jahren hatte ich schon mal eine fehlerhafte Einnistung, das heißt es ging wieder ab sehr früh, ohne dass im Ultraschall eine Schwangerschaft zu sehen war. Nun hatte ich vor drei Tagen eine Schmierblutung, den Tag über Ziehen im Bauch wie am 1. Tag der Periode. Diese wurde ärztlich abgeklärt. Der HCG ist in Ordnung und das Progesteron betrug 56. Auf dem Ultraschall konnte man nur vage eine Fruchthöhle erahnen. Nun muss ich wegen den Feiertagen bis nächstes Jahr warten mit einem weiteren Ultraschall. Die Ärztin konnte die Schmierblutung nicht weiter erklären, hat mir aber zur Not über die Feiertage Utrogest luteal mitgegeben, falls ich wieder eine Blutung bekäme. Meinte aber, ansonsten wäre das Mittel nicht nötig. Nun habe ich aber seit 3 Tagen jeden Tag wieder das Ziehen im Bauch, zum Teil im unteren Rücken oder auch bis zum Zwerchfell. Ich habe nun noch jeden Tag 1-2 Mal am Toilettenpapier etwas altes Blut, zum Teil mit dünnen Gewebefäden. Kann es sein, dass die Gebärmutter einfach "zu aktiv" ist, sich der Embryo so Platz verschafft? Sollte ich vielleicht Magnesium nehmen? Irgendetwas dass die Gebärmutter beruhigt oder haben Sie sonst eine Erklärung? Wenn Magnesium - hätten Sie mir dann ein Mittel/ Dosis? Ansonsten habe ich übrigens keinerlei Schwangerschaftsanzeichen. Danke für Ihre Einschätzung

von Fly-Baby am 20.12.2018, 09:20

Antwort auf: Magnesium bzw. Schmierblutung

Hallo, solange natürlich im Ultraschall noch keine Fruchthöhle nachgewiesen werden kann, können theoretisch alle klinischen Szenarien vorlegen. Dazu gehört, dass es eben nur eine Blutung ist, ohne dass diese Schwangerschaft davon beeinträchtigt ist, es sich um eine frühe Fehlgeburt handelt oder auch mal dass die Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter sitzt. Dieses kann dann nur mit weiteren Kontrollen adäquat eingeschätzt werden. Handelt es sich um eine regulär angelegter Schwangerschaft, dann besteht die Empfehlung darin, sich körperlich zu schonen und Magnesium zur Beruhigung der Gebärmutter einzunehmen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.12.2018