Dr. med. Vincenzo Bluni

Liegt eine Zyklusstörung vor? Hatte ich überhaupt einen ES?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni.
Ich habe vor drei Monaten meine Pille abgesetzt, da wir einen Kinderwunsch haben. Bis heute habe ich keine richtige "Periode" bekommen. Alles was bis jetzt auftritt ist ein leichter dunkelbrauner fast schwarzer Ausfluss der ca. 2-3 Tage anhält. Dieser Ausfluss trat bis jetzt, wenn ich diesen als Beginn eines neuen Zyklus betrachte, an ZT 31, ZT 25, ZT 31 ein. Mein letzter Sst vor wenigen Tagen war negativ. Habe Unterleibsschmerzen und Schmerzen in der Brust. Leider weiß ich nicht, ob ich davon ausgehen kann, dass ich überhaupt einen Eisprung hatte, da es eben nie eine wirkliche Regelblutung gab. Eine Schwangerschaft liegt aber scheinbar auch nicht vor.
Was würden Sie sagen? Sollte ich weiter abwarten oder bei meinem FA vorstellig werden, weil etwas nicht stimmt?

LG

von Natascha2904 am 20.09.2016, 16:59 Uhr

Antwort auf:

Liegt eine Zyklusstörung vor? Hatte ich überhaupt einen ES?

Liebe Natascha,

wenn nach dieser langen Zeit keine reguläre Menstruationsblutung eingetreten ist, dann halte ich es für sinnvoll, dass sie dazu zunächst immer Rücksprache mit der Praxis nehmen. Hier können die betreuende Frauenärztin/Frauenarzt entscheiden, ob sie eine Untersuchung inklusive Ultraschall durchführt oder zunächst einmal versucht, die Blutung auszulösen, was sehr oft klappt.

Kann natürlich nach längerer Einnahme der Pille sein, dass es eine gewisse Zeit dauert, bis das Zyklusgeschehen sich normalisiert.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.09.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr