Dr. med. Vincenzo Bluni

Leukozyten + bei Abstrich Portio /Zervix UND Fehlgeburt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag,

ich hatte im vergangenen Dezember die 2. FG (9.SSW) in 2013. (Ich habe bereits ein gesundes Kind, geb. 2009) Als ich im Nachgang alle Unterlagen bei den behandelnden Ärzten angefragt habe, erfuhr ich, dass bei dem Abstrich Portio /Zervix (Vorsorgeuntersuchung, die im Rahmen der Untersuchung zur Schwangerschaftsfeststellung durchgeführt wurde) auch folgender Befund festgestellt wurde: Leukozyten +. Davon hatte meine FÄ mir vorher nichts gesagt. Kann (nicht muss) es einen Zusammenhang zwischen diesem Befund und der Fehlgeburt geben? Hätte man Untersuchungen durchführen können, um eine Entzündung auszuschließen/genauer zu bestimmen? Gibt es in diesem Zusammenhang (nicht FG allgemein) etwas, das ich zur Risikominimierung tun kann?

Mir geht es nicht um Schuldzuweisungen, sondern um Aufarbeitung und Vorsorge, um nicht noch ein Kind zu verlieren.

Ich danke Ihnen.

Beste Grüße
XXX

von mimikry am 12.03.2014, 10:24 Uhr

Antwort auf:

Leukozyten + bei Abstrich Portio /Zervix UND Fehlgeburt

Hallo,

Nein, hier kann ich Sie beruhigen: es gibt überhaupt keinen Zusammenhang.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.03.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr