Dr. med. Vincenzo Bluni

Leukozyten + bei Abstrich Portio /Zervix UND Fehlgeburt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag,

ich hatte im vergangenen Dezember die 2. FG (9.SSW) in 2013. (Ich habe bereits ein gesundes Kind, geb. 2009) Als ich im Nachgang alle Unterlagen bei den behandelnden Ärzten angefragt habe, erfuhr ich, dass bei dem Abstrich Portio /Zervix (Vorsorgeuntersuchung, die im Rahmen der Untersuchung zur Schwangerschaftsfeststellung durchgeführt wurde) auch folgender Befund festgestellt wurde: Leukozyten +. Davon hatte meine FÄ mir vorher nichts gesagt. Kann (nicht muss) es einen Zusammenhang zwischen diesem Befund und der Fehlgeburt geben? Hätte man Untersuchungen durchführen können, um eine Entzündung auszuschließen/genauer zu bestimmen? Gibt es in diesem Zusammenhang (nicht FG allgemein) etwas, das ich zur Risikominimierung tun kann?

Mir geht es nicht um Schuldzuweisungen, sondern um Aufarbeitung und Vorsorge, um nicht noch ein Kind zu verlieren.

Ich danke Ihnen.

Beste Grüße
XXX

von mimikry am 12.03.2014, 10:24 Uhr

 

Antwort auf:

Leukozyten + bei Abstrich Portio /Zervix UND Fehlgeburt

Hallo,

Nein, hier kann ich Sie beruhigen: es gibt überhaupt keinen Zusammenhang.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.03.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Leukozyten im Zervixschleim

Bei mir wurden Leukozyten im Zervixschleim festgestellt. Ich habe wohl auch eine Pilzinfektion. Der ph-Wert lag bei 4,0. Ist mein Kind in Gefahr? Ich behandele den Pilz wie verordnet mit Canesten. Ich mache mir große Sorgen und frage mich, ob die Leukozyten auch bedeuten ...

von kleinerStorch 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zervix, Leukozyten

Blutungen Leukozyten und nächtlicher Ausfluss

Ich bin in der 21+5 SSW. In der 17. und 19. Woche und letzten Sonntag hatte ich leichte Blutungen. Frisches Blut. Bis auf So begleitet von leichten Kraempfen. Vorletzte Nacht bin ich aufgewacht, weil es plötzlich sehr nass in der Unterhose war. Es sah nicht nach Urin aus und ...

von Florenamaedchen 22.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leukozyten

Leukozyten und Eiweiß+++ 32. Woche

Hallo Herr Dr. Bluni, bei der letzten Urinuntersuchung (32. SSW) wurden bei mir überraschenderweise Leukozyten und Eiweiß+++ festgestellt. Der Abstrich war OK und in den Tagen vor der Urinuntersuchung habe ich vorbeugend Fuomizin-Zäpchen genommen, weil ich schon 2x während ...

von Banta 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leukozyten

24 SSW: Kann Zervixlänge so stark schwanken?

Sehr geehrter Herr Bluni, ich bin im Moment stark verunsichert. Ich war vor 6 Tagen auf telefonisches Anraten meiner Frauenärztin im Krankenhaus, weil ich regelmäßig einen harten Bauch bekomme und dieser auch vor allem im Unterbauch drückt. Ich hatte dies bisher auf normale ...

von Pudelchen 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zervix

Leukozyten

Hallo Dr.bluni ... ich bin etwas verwirrt .. Habe vor einiger Zeit einen tierischen Schmerz nach dem urinieren gehabt .. Die Blase krampfte mächtig . Dieses Erlebnis hatte ich aber nur 1x ... Jetzt habe ich mir einen Teststreifen geholt ... Alle Were ok bis auf Leukozyten ...

von Loulou1 29.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leukozyten

Zervix Insuffizienz

Hallo, Es gibt positive Nachrichten... Wir sind heute dank absoluter Bettruhe schon bei 33+0 angekommen.... Allerdings soll ich ab 34+0 also genau und 1 Woche sämtliche Medikamente weg lassen... Utrogest 3x am Tag, Magnesium Verla 8x am Tag sowie soll ich ab da wieder ...

von Issen27 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zervix

Stimmt es das eine Zervixinsuffizienz ein Symptom ist??

Hallo und guten abend, und zwar wollte ich gern wissen ob es stimmt das eine Zervixinsuffizienz ein Symptom ist, was meist ausgelöst wird durch Bakterien oder keime?? Oder ob dies wirklich vererbt werden kann?? Danke für ihre antwort. MFG ...

von maumau2012 04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zervix

Leukozyten im Urin (3+)

Hallo, ich bin ende 32. ssw und habe heute morgen einen Urinsticks gemacht. Ich mache das immer für mich zur Selbstkontrolle. Kaum den Urinsticks eingetaucht wurde das Feld der Leukos schon Dunkellila, also 3+. Außerdem ist mir heute Nacht schon aufgefallen das wenn ich auf ...

von mausic06 30.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leukozyten

zervix in einer woche von 4,7 auf 3,8

Lieber Dr. Bluni, am 19.11. war ich in der 22 ssw beim feinultraschall und habe danach im arztbrief gelesen, dass mein gebärmutterhals zu dem zeitpunkt bei 4,7 cm lag. Am 26.11. war ich dann aus der reihe bei meiner Frauenärztin da ich in den tagen zuvor vermehrt einen ...

von lisaisha 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zervix

Zervixlänge 2,9 cm in der 27 SSW

Sehr geehrter Herr Dr.med. Bluni, Sie haben mir schon paar mal geholfen. Ich möchte Sie noch mal um Hilfe und Rat bieten. Gestern hatte ich wieder Ultraschall in der Praxis für pränatale Diagnostik. Auf meinen Wunsch wurde mein Zervix gemessen. Zervixlänge betrug: 2,5- ...

von katarinalaura 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zervix

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.